Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Mainboard P5GD1-SD - kein Mikrophon

jueki / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte hier
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2013/ich-suche-treiber-p5gd1-fm-539012465.html
um Hilfe gebeten, weil ich mir bei diesem "Fossil- Mainboard" mit den Treibern nicht sicher war - und Danke Eurer Hilfe klappte eigentlich alles.
Nur - die zukünftige Besitzerin bat mich, ihr auch noch Skype zu installieren.
Kein Problem. Dachte ich...
Es wird kein Mikrophon erkannt!
Ich habe den vorgeschlagenen Ausdiotreiber0 (v2.71) installiert und der Gerätemanager zeigt auch "ok" an

- aber in der Systemsteuerung finde ich (ebenso im Startmenü) kein "Realtec- Audio".

Unter "Sounds" kann ich machen, was ich will, es wird keine Aussteuerungsanzeige angezeigt. Und "Erweitert" ist ausgegraut.
Die automatische Audio- Hardware- Erkenung reagiert vorschriftmäßig, wenn ich das Mikro (hab 2 verschiedene, an meinem PC tadellos funktionierende erprobt) anstecke. Und unter "Sounds - Erweitert" in der Taskleiste ist auch kein Haken drinnen und der Regler oben.

Ich habe auch schon die Audio- Treiber wieder deinstalliert und es mit der alten Version v1.91 versucht - identisches Ergebnis.
Ich kann mir da keinen Reim mehr drauf machen.
Könnte womöglich da etwas hardwareseitig ausgestiegen sein?
Vielen Dank  mal wieder schon fürs Lesen.
Und eventuelle Tipps.

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jueki „Mainboard P5GD1-SD - kein Mikrophon“
Optionen

Der onboard Sound taucht im Gerätemanager überhaupt nicht auf!

Der ist da im Bios deaktiviert oder hin.

CMOS-Clear per Jumper gemacht und im Bios die Defaults geladen und gespeichert?

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=B13976E9-9EA2-43AD-AB39-4739FEF3DDCE&Info=FTS

Sonst CD als Image brennen und das neueste Bios flashen.

Wenn du von der CD gebootet hast mußt du nur: flash [Enter] eingeben.

Wenn das nicht hilft ist da ne PCI Soundkarte angesagt:

http://geizhals.de/creative-sound-blaster-5-1-vx-70sb107100003-a359290.html

Übrigens ne Kiste von 2004 fällt definitiv noch nicht in die Kategorie "Fossil- Mainboard"...

Alpha13 Nachtrag zu: „Der onboard Sound taucht im Gerätemanager überhaupt nicht ...“
Optionen

"Der onboard Sound taucht im Gerätemanager überhaupt nicht auf!

Der ist da im Bios deaktiviert oder hin."

Da habe Ich falsch geguckt, die angebenen Optionen sind aber auch da richtig.

Übrigens ist da XP noch einmal nach dem Tausch der Grafikkarte neu zu installieren absolut noch ne Option, die HD 2600 hat auch nen Realtek HD (HDMI) Soundchip verbaut und in Verbindung mit nem Mainboard mit Realtek onboard Sound gibts öfter Ärger, besonders bei Boards mit der ersten Generation des Realtek HD onboard Sound, wie dem P5GD1-FM.

jueki Alpha13 „Der onboard Sound taucht im Gerätemanager überhaupt nicht ...“
Optionen

Danke für die Hinweise.
Ich werde heut Abend noch einmal ein CMOSClear durchführen.
Eine Deaktivierung des Onboard- Audio hab ich im Bios icht gesehen. Oder nicht verstanden.
Einen Riesenaufwand mit BIOS Update oder einer Audio- Karte werde ich nicht machen.
Hab sowieso schon zuviel Arbeit und Material da ringesteckt...
Die Lady kam mit dem Mainboard und dem drauf gesteckten Prozessor bei mir an und fragte ganz unschuldig, ob ich ihr da nicht einen PC draus bauen könnte.
Das da Gehäuse, Festplatte, Netzteil und Grafikkarte (die HD2600 konnte ich nicht verwenden, hab ne Zotac 210 spendiert) dazu gehören, war ihr erst klar, nachdem sie das fertig sah.
Naja, ist ein armes Luder - also tut man, was man kann.
Aber nun ists gut.
Ich berichte, ob das CMOSClear geholfen hat.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
Alpha13 jueki „Danke für die Hinweise. Ich werde heut Abend noch einmal ...“
Optionen

Unter Onboard Devices Configuration => HD Audio Controller sollte der im Bios zu finden sein und ist da definitiv aktiviert = enabled und das ist auch default.

Einen CMOS-Clear, im Bios die Setup Defaults laden und speichern und wenn das nicht hilft XP neu installieren ist da mindestens angesagt.

jueki Alpha13 „Unter Onboard Devices Configuration HD Audio Controller ...“
Optionen

Kein Audio Controller im BIOS :

Auch eine schnelle XP- Neuinstallation half nicht.
Ich geb es auf - hab noch was anderes und Nützlicheres zu tun.
Die Lady soll sich freuen, das sie Mails (und mit Word 2003) Briefe schreiben, im Internet surfen und Bilder anschauen kann.
Ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe.

Jürgen

Hyperboreal jueki „Kein Audio Controller im BIOS : Auch eine schnelle XP- ...“
Optionen
Alpha13 Hyperboreal „Hallo, probier doch als letztes diesen Treiber ...“
Optionen

Nicht nur bei Notebooks, auch bei Treibern bist du vollkommen ahnungsfrei!

Hyperboreal Alpha13 „Nicht nur bei Notebooks, auch bei Treibern bist du ...“
Optionen
Nicht nur bei Notebooks, auch bei Treibern bist du vollkommen ahnungsfrei!
Kannst du das noch etwas genauer ausführen?

Gruss
Hyperboreal
Alpha13 Hyperboreal „Kannst du das noch etwas genauer ausführen Gruss Hyperboreal“
Optionen

Ich mache definitiv keine Weiterbildung für ignorante DAUs!

Hyperboreal Alpha13 „Ich mache definitiv keine Weiterbildung für ignorante DAUs“
Optionen

Danke dir.

Hyperboreal Alpha13 „Nicht nur bei Notebooks, auch bei Treibern bist du ...“
Optionen

Dein Tipp mit den BIOS-Update war aber auch nur ein Schuss ins
Blaue und hat nicht weitergeholfen.

Gruss
Hyperboreal

Alpha13 jueki „Kein Audio Controller im BIOS : Auch eine schnelle XP- ...“
Optionen

Der Azalia Controller ist da der onboard Realtek Sound Controller.

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Audio_Interface

Die Bios Update CD ist schnell gebrannt und das Update dauert auch nicht lange...

Hyperboreal Alpha13 „Der Azalia Controller ist da der onboard Realtek Sound ...“
Optionen
Die Bios Update CD ist schnell gebrannt und das Update dauert auch nicht lange...
Und warum sollte man das BIOS updaten?
Vielleicht tuts der Treiber ja auch so?

Gruss
Hyperboreal
gelöscht_231142 Alpha13 „Der Azalia Controller ist da der onboard Realtek Sound ...“
Optionen

Ich wollte eben schreiben daß Azalia nicht die Tochter von Quizzlipuzzli ist ...

Aber mal ernsthaft:

Ich würde bei der Gurke doch mal XP-SP2 mit dem KB888111 versuchen und dann normal weiter installieren so wie du das(auch im Treiberforum schonmal verlinkt) schonmal vorgeschlagen hast.

enl

Alpha13 jueki „Kein Audio Controller im BIOS : Auch eine schnelle XP- ...“
Optionen

Sonst ist da ne XP CD mit integriertem SP2 definitiv last Chance, damit läufts immer wenn der Audio Chip nicht hin ist.

XP CD mit SP1 oder ohne und dann als erstes das SP2 installieren geht auch.

Im SP3 ist halt ein UAA Treiber integriert, mit dem es öfter Ärger gibt und im SP2 ist keiner mit drin.

Und so einfach kann man das Teil nicht deinstallieren...

Hyperboreal Alpha13 „Sonst ist da ne XP CD mit integriertem SP2 definitiv last ...“
Optionen
Und so einfach kann man das Teil nicht deinstallieren...
Aber man könnte ja einfach so etwas installieren:

http://www.amazon.de/LogiLink-USB-Soundkarte-Virtual-Soundeffekt/dp/B0037AOUUQ/ref=pd_sim_computers_3

Dann klappts auch mit dem Skype. Ohne Installationsorgien.

Gruss
Hyperboreal
jueki Nachtrag zu: „Mainboard P5GD1-SD - kein Mikrophon“
Optionen

So, als letztes zu dieser Sache:
Ich nehme an, das unter Advancet - Chipset zu findende "VC1 for Azalia & Root Ports" das Onboard- Audio- Modul beeinflußt?
Ich habe Enablet und Disablet - konnte keinen Unterschied feststellen.
Ich habe das BIOS upgedatet - kein Erfolg.
Und ich habe probeweise auch noch die zuletzt empfohlenen Azalia- Treiber installiert - der Erfolg war, das ich auch keinen Sound mehr hörte.
Also stellte ich mein Image wieder her.
Ich bin nun der Überzeugung, das da hardwareseitig ein Schaden vorliegt.
Wenn Lady am Montag mich huldvoll mit ihrem Erscheinen beehrt, soll sie sich selbst entscheiden, ob sie sich eine Audiokarte erwerben will - ich hab in meinem Lager gebrauchter Karten nicht eine einzige Audiokarte liegen.
Noch einmal vielen Dank für die Hilfe!

Jürgen

PS: Das BIOS- Update (vor dem ich immer noch Respekt habe) ging glatt und sauber über die Bühne - eine richtig tolle Menüführung - in Deutsch!

jueki Nachtrag zu: „Mainboard P5GD1-SD - kein Mikrophon“
Optionen
Endgültig: Onboard- Chip defekt.
Die jetzige Besitzerin nahm mit dem Vorbesitzer des (geschenkten) Mainboardes Kontakt auf - und es stellte sich heraus, das diesem bakannt war, das der Chip kaputt ist.
Er hatte wohl mal ein defektes Mikro angeschlossen - und war danach auch auf eine eigene Audiokarte angewiesen.
Und wir plagen uns hier wie Kulis...

Jürgen
Alpha13 jueki „Endgültig: Onboard- Chip defekt. Die jetzige Besitzerin ...“
Optionen

Ein Freund hätte Ihr das vor dem Schenken verklickert...