Da ich ein Geschwindigkeitsfetischist bin und in Tests oft nicht die POST-Zeit getestet wird, wollte ich mal einen Umfrage-Thread starten.
Alle mehr oder weniger aktuellen Boards sind willkommen.
Voraussetzung: POST-Klickibunti-Bildschirm, on-board Sound sowie irgendwelche speziellen oder onboard IDE- oder RAID-Controller im BIOS ausgeschaltet. Festplatten als AHCI und als 1. Bootlaufwerk eingetragen.
Messweise:
Ab Drücken des Powerknopfes am Gehäuse bis zu dem Moment, wo das erste Bild des Betriebssystemladevorgangs erscheint "Windows wird gestartet...".
Ich fang grad mal an:
MSI P965 Platinum:
15,5 Sekunden
Ich weiss, ich hab noch ein älteres Semester, ist aber relativ zügig, wie ich finde. Bin aber eher an den neueren 1155-Boards interessiert.
Gruss und Dank,
Thomas
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Moin,
Nette Idee, ich mach da später mit, wenn ich lust zum neustarten habe...
Ich melde mich später wieder!
gruß
wapjoe
Vielleicht noch eine Voraussetzung: keine angeschlossenen USB-Geräte / Sticks, die evtl. initialisiert werden. Obwohl ich nicht denke, dass das einen grossen Einfluss hat.
warum nicht messen bis zur letzten systemmeldung, also wenn der bildschirm schwarz wird und bevor die windows meldung kommt? du hast sonst einen recht grossen festplattenlade anteil in der kurzen gesamtzeit drin, finde ich.
quick power on self test sollte noch aktiv sein, nicht das der ausfuehrliche speichertest die gesamtzeit vermiest... das waere dann eine einflussgroesse die von der speichermenge abhaengt.
Ja, du hast Recht. Quick Power on sollte tatsächlich aktiv sein. Wobei, bei neueren Boards musste ich das, so viel mir ist, noch nie einschalten, da es schon richtig eingestellt war.
Also ich weiss es ja nicht so genau, aber ich hatte da noch nie unterschiedliche Wartezeiten entdeckt je nach Fesplatte, zwischen der letzten Systemmeldung und "Windows wird gestartet". Aber so genau hab ich das noch nie geprüft, obwohl ich schon ein paar Dinge gemessen habe.
Bei mir hat z.B. der On-Board-Sound oder ein eingesteckter USB-Stick überhaupt keine negative Auswirkung. Ist das DVD-Laufwerk abgehängt, bootet auch nur das Betriebssystem schneller, das BIOS ist immer etwa gleich schnell.
Schlussendlich sind solche Messdaten ja sowieso mit einer Ungenauigkeit behaftet, da kommt es auf die Sekunde nicht an. Je nach Hardwarezusammensetzung gibt es da wohl 5-10% Differenzen.
Ich hab da bei mir jetzt erst mal Standardkonfiguration meiner Workstation gemessen ohne noch mal ins BIOS zu schauen. Der zusätzliche SATA-Controller ist aktiv. Da hängt der DVD-Brenner dran. Machte aber keinen spürbaren Unterschied ob der an oder aus ist.
Gemessen habe ich wie folgt: Startvorgang auf Video aufgezeichnet und anschließend mit Avidemux Beginn (Power LED leuchtet) und Ende (BIOS-Meldung "Operation System...") ermittelt.
Gigabyte Z68X-UD3H-B3
4 Speichermodule
2 Grakas (Quadro FX + Quadro NVS)
Keine anderen Erweiterungskarten.
5 Datenträger am Chipsatz-Controller
1 DVD-Brenner am Zusatzcontroller
22,8 Sekunden insgesamt von Beginn (Power LED leuchtet) bis Ende (BIOS-Meldung "Operation System...")
12,6 Sekunden bis sich das BIOS erstmalig zeigt. Habe den Eindruck, dass es mit zwei Grakas länger dauert als mit nur einer. Und wahrscheinlich (hatte es nur ganz am Anfang einmal zum testen laufen) ohne Graka nur mit CPU-Grafik noch schneller.
Dauert bei mir also rund 50% spürbar länger als bei Deinem Board und rund doppelt so lange wie das Laden des Betriebssystems. Hatte irgendwie gehofft, dass das irgendwann mal spürbar schneller geht. Im vergleich zu meiner vorletzten Workstation aber harmlos: Bei dem System dauerte es rund 60 Sekunden ("dank" 2-Kanal SCSI-Controller und Netzwerkkarte mit eigenem BIOS) bis das Betriebssystem anfangen konnte zu starten...
Gruß
Borlander
Ergänzung zur besseren Vergleichbarekeit:
24,7 Sekunden bis grub auf dem Bildschirm erscheint. Dauert also noch mal fast 2 Sekunden länger...
Danke für das Messen.
Ein 775er Board von Asus (was ich bei meinem Vater verbaut habe inkl. on-board Sound und Grafik) braucht nur gute 12 Sekunden. Auch ein Mini-ITX von Intel mit 775-er Chipsatz ist sehr schnell (allerdings dauert es manchmal länger, anscheinend ein BIOS-Bug, trotz mehreren Flashs, die ich unternommen habe). Die genaue Zeit weiss ich aber nicht mehr, dürfte auch um 12 Sekunden gewesen sein.
Die Grafikkarten sollten nicht einen sehr grossen Einfluss haben, wohl aber ein IDE-Controller (Zusatz-S-ATA Controller unter Umständen auch). Viele Datenträger haben bei mir Einfluss auf die Startgeschwindigkeit von Windows 7. Obwohl bei mir die Startgeschwindigkeit sehr hoch ist (mit SSD 15 Sekunden bis Cursor ein Pfeil, knapp 10 Sekunden bis Desktop erscheint).