hallo win7 user,
ich hatte meinem rechner eine speichererweiterung spendiert.
hat auch alles funktioniert, bis mein rechner abstürzte.
habe ein altes image zurückgespielt und dabei gemerkt, daß ich nur noch 3 GB angezeigt bekomme.
also wieder das neueste image zurückgesppielt. aber auch hier wird mir nur 3 GB angezeigt.
mein bios (neuestes update) geflasht, aber das nützte auch nichts.
computer rechtsklick eigenschaften: es werden mir 8 GB installierter speicher angezeigt,
DAVON SIND ABER NUR 2,99 GB VERWENDBAR.
ich denke, das ich vielleicht im bios etwas ändern muß, NUR WAS ??? und wenn nicht im bios dann WO ???
kann jemand helfen
MFG
cerotikus
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Das passiert, wenn du ein 32-bit-System installiert hast, da werden nur etwa 3,25 GB vom System erkannt.
Wenn du nun auch noch eine Onboard-Grafikkarte im System verbaut hast mit 250 MB, dann werden die auch noch vom installierten Speicher "abgezogen" (shared memory), somit kommst du dann auf "deine" 2,99 GB.
Welches System hast du denn auf deinem Rechner laufen - handelt es sich um ein 32-bit-System oder um ein 64-bit-System?
Gruß
K.-H.
ich habe win7 ultimate - 64 bit und einen 64 bit rechner.
ich habe keine onboard graka - ich habe eine gforce 450 gt von nvidia mit den neuesten treibern.
aber wie gesagt es hatte alles richtig funktioniert.
MFG
cerotikus
Und wieviel Speicher hat die GraKa an Bord?
Bei 2GB V-RAM zwackt eine Karte soviel ab, dass bei 4 GB Speicher z.B. nur 2,9 übrigbleiben. Bei einem GB V-RAM bleiben von 4 GB 3,25 GB RAM übrig. Die Graka bestimmt also auch ziemlich maßgeblich den freien RAM....
Das heißt jedoch, dass bei dir eben Grundsätzlich nur 4GB erkannt werden. - Wenn es dir gelingt, die restlichen 4 zu aktivieren, wirste aber auch nur 7 angezeigt bekommen.....
Das ist doch ne seltsame Rechnung.
Habe ich 4 GB installiert, werden mir auch 4 GB (im Taskmanager oder Ressourcenmonitor) angezeigt.
Aufgeteilt in verfügbar und im Cache. Da erscheint KEIN Abzug durch eine GraKa mit V-RAM.
Das gülded nich!
Wenn ich mit XP den Taskmanager aufmache und unter Systemleistung nachgucke, wird mir auch alles angezeigt. - Aber eben wie du schon so richtig schriebst, aufgeteilt nach verfügbar und im Cache. - Aber da steht auch was von "Für Hardware reserviert"!!
Wenn ich jedoch unter Systemeigenschaften gucke, unter allgemein, werden da 3,25 GB von 4 eingesteckten GB angezeigt. Und ich weiß definitiv, dass sich die GraKas davon was abzwacken. - Je mehr VRAM die haben, desto mehr zwacken die ab!
Bei meiner alten, abgerauchten GraKa mit 2 GB V-RAM hatte ich noch 2,75 GB RAM von Vieren frei. Die neue GraKa hat nur noch 1 GB V-RAM und und nachdem die eingebaut war, hatte ich sofort wieder 3,25 GB RAM frei!
Da besteht ein unmittelbarer Zusammenhang. - Wennsde das nich gloobst, kannste ja ma nach googeln!
Ich habe im BIOS etwas, das hat was mit einer 4 GB - Grenze zu tun.
Vielleicht ist es das.
DRAM Over 4G Remapping
hätte ich auch gerne.
habe mein bios gerade durchgesehen, aber sowas oder ähnliches habe ich nicht gefunden. habe AMI v. 1.0 GER
MFG
cerotikus
Das hat was mit SouthBridge zu tun.
Ich habe ein ASUS-Motherboard
Schau mal in der msconfig ob eine Speicherbegrenzung eingestellt ist.
Start > Programme/Dateien durchsuchen > msconfig > Start > Erweiterte Optionen > Maximaler Speicher
Dort muss der Haken, sofern vorhanden, entfernt werden.
hth
chris
Start > Programme/Dateien durchsuchen > msconfig > Start > Erweiterte Optionen > Maximaler Speicher
?????????????????????????????????????????????
Das bringt weder mit Haken und auch ohne Haken garnix. ich habe das schon vor längerer Zeit probiert, unter W7 werden bei 32bit Systemen nur ca. 3GB verwendet.
Es handelt sich jedoch um ein 64Bit System
mfg
chris
Sorry, gepennt
... Siehe weiter oben. - Das hat wahrscheinlich mit deiner GraKa zu tun, die sich ein GB abzwackt!!!
Stimmt genau
der haken ist drin.
und er zeigt mir 8192 mb an
MFG
cerotikus
ich habe gerade die vorgängerversion des graka-treibers (296,10) installiert, bringt aber nichts.
werde wieder die neueste version (301,42) installieren.
das mit der graka bedeutet doch nur ein paar hundert MB und bedeutet nicht den verlust von mehreren GBs.
also, die frage ist doch, wie bekomme ich die "volle" 8 GB anzeige minus graka-treiber abzug wieder her.
MFG
cerotikus
so, habe wieder die neueste version meines graka-treibers installiert (301,42). so wie es ja auch vorher war.
sonst habe ich nichts gemacht.
und was ist....... mein gadget zeigt mir wieder die gewohnten 8.193 MB an.
keine ahnung, was hier passiert ist, aber es scheint so, daß der rechner sich wohl wieder berappelt hat.
ich danke allen für ihre mithilfe und die denkanstöße.
wieder jemand glücklich.
MFG
cerotikus