Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Rechner startet nicht mehr

user_314528 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Helferlein,
mein Rechner startet nicht mehr! Das hatte ich schon des öfteren! Ich habe meinen Rechner eine weile vom Strom getrennt, danach sprang er immer wieder an! Leider passiert jetzt gar nichts mehr! Habe gestern alles gesäubert und von staub entfern! Nach 8 Stunden sprang er plötzlich wieder an! Heute passiert nichts mehr! Auf meinem Monitor erscheint "ni ingresso video"! Kann es an der Grafikkarte liegen?
Freue mich über eine Antwort!

Liebe Grüße
Sylvia

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 user_314528 „Rechner startet nicht mehr“
Optionen

Tja, das heißt übersetzt: "Kein Video-Eingang". Sinngemäß: Kein Video-Signal. Das kann sehr wohl an der Grafikkarte liegen.

Wenn du Glück hast, ist es auch nur die Kabelverbindung Monitor/PC. - Die kannst du ja mal auf korrekten Sitz überprüfen. - Wenn's das nicht ist, ist es wohl die Grafikkarte.

Solltest du keine dezidierte Grafikkarte haben, sondern einen auf dem Board verlöteten Chip, kommst du auch um den Kauf einer (neuen) Grafikkarte herum.

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_189916 user_314528 „Rechner startet nicht mehr“
Optionen

Hallo

Kann es an der Grafikkarte liegen?

Das ist schon möglich, aber das wirst Du nur durch Versuch und Irrtum herausfinden.

In Deinem geschilderten Fall kommen zu 99% die Komponenten Netzteil, Mainboard oder Grafikkarte in Frage.

Falls Du eine zusätzliche Onboardgrafik besitzt, baue die gesteckte Grafikkarte aus und starte den Rechner damit.

Sonst mußt Du eine halbwegs passende Karte borgen und diese einbauen, beim Netzteil mußt Du ebenso vorgehen.

Beim Mainboard ist so ein Test natürlich schwieriger bis unmöglich mit Hausmethoden. Zusätzlich kannst Du durch Entfernen der BIOS-Batterie (die CR2032-Zelle auf dem Board) und anschließendes Wiedereinsetzen ein CMOS-Clear machen. So eine Batterie kann übrigens auch einmal leer sein und dann Trouble verursachen, also ggf. auch gleich mit tauschen.

Dabei werden die flüchtigen BIOS-Einstellungen gelöscht.

Beim nächsten Neustart, so es geht, gehst Du in´s BIOS und stellst dort Datum, Uhrzeit und die Default-Werte ein.

Geht es dann immer noch nicht, versuchst Du die Minimalkonfiguration, also alles Unnötige ausbauen und nur einen Riegel RAM im PC lassen.

Kontrolliere auch einmal die Elkos auf dem Board und der Grafikkarte:

http://elektronikbasteln.pl7.de/defekte-elkos-im-pc-austauschen.html

Sehen sie wie hier im Link aus, dann ist das sehr wahrscheinlich die Ursache. Für eine genauere Hilfe ist eine zusätzliche Angabe von Details, welche Grafikkarte, CPU, Mainboard und Alter des PC nicht schlecht.

fakiauso

InvisibleBot user_314528 „Rechner startet nicht mehr“
Optionen

Was genau meinst Du denn damit dass er nicht mehr startet? Läuft der Rechner an, d.h. leuchten die LEDs am Gehäuse und man hört evtl. die Lüfter? Oder tut sich überhaupt nichts, wenn Du ihn einschaltest?

Die Meldung des Monitors besagt nur, dass er kein Grafiksignal bekommt - aber nicht warum das so ist.

Solche Fehler liegen aber meist nicht an der Grafikkarte, sondern viel häufiger an Mainboard, Speicher oder Netzteil.

- Beat the machine that works in your head! -
wapjoe user_314528 „Rechner startet nicht mehr“
Optionen

Hallo Sylvia,

mein Rechner startet nicht mehr

Kannst du das etwas genauer erklären?
Gibt der Rechner überhaupt keinen Mucks von sich, oder fangen die Lüfter an zu drehen und leuchten die LEDs vielleicht noch?

Wenn nicht, kann es auch das Mainboard oder das Netzteil defekt sein, eventuell hilft beim Mainboard noch ein CMOS-Reset, dazu musst du den Rechner allerdings aufmachen und eine Steckbrücke umstecken, gib bitte mal den Typ vom Mainboard an.

Gruß
wapjoe

Ma_neva user_314528 „Rechner startet nicht mehr“
Optionen

Hallo,

ich hatte den Fall vorige Woche mit meinem stationären PC auch. Ein Helfer von Nickles lotste mich dann durch, Seitenwand abbauen, Grafikkarte fest eindrücken und alle Verbindungen nachdrücken innen. Seitenwand wieder anbringen und dann ging der PC sofort wieder. Natürlich vorher richtig ausschalten den PC.

Gruß

Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann