Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Netzwerkarte an Board ev. defekt Ersatz?

gelöscht_268748 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Folgendes Problem,

Die Netzwerkanzeige hatte plötzlich nach schließen der Internetverbindung ein rotes Kreuz.

Im Gerätemanager war kein Netzwerkadapter mehr vorhanden, rumsuchen nach Ursache hat nichts gebracht , außer Gerät ist nicht vorhanden.

Bios Eintrag: Lan Verbindung war auf  enabled. Hab jetzt ein Bios Reset gemacht, hat zunächst nicht geändert, Lan im Bios abgeschaltet, Neustart, und wieder eingeschaltet.

Momentan ist Lan Verbindung merkwürdigerweise wieder da, auch im Gerätemanager ist der Eintrag Realtek PCIe GBE Family Controller wieder vorhanden. Möglicherweise hat der Controller einen Schlag.

Bin jetzt nicht der Spezi für Netzwerk und dergleichen. An Slot`s hatte ich einen PCIEX 1  sitzt über der Grafikkarte oder einen PCI Sockel . Ich hätte noch 4 neue Netzwerkkarten ca. 6 Jahre alt im Keller dürften aber alle veraltet sein ?? 10/100 Mbits

Betriebsystem ist momentan win7 64 bit

Board Asus M4A87 TD USB3, Proz. AMD Phenom II X6 1055, Grafikk. Saphire ATi 7950

DSL Kabel Deutschland,   Download 21,063 Kbit`s Upload 768 Kbit`s

Was ist momentan Stand ?  100/1000 Mbits ? welcher Sockel ist zu empfehlen, Was sollte ich für eine Karte nehmen?    Sofern diese onboard jetzt aussteigt

Gruß Budi58

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 gelöscht_268748 „Netzwerkarte an Board ev. defekt Ersatz?“
Optionen

M4A87TD/USB3 BIOS 1101
Update LAN option ROM to 2.35

http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M4A87TD/USB3&SLanguage=de-de

Das BIOS 1101 (oder neuer) oder besser das neueste Bios 2001 ist drauf?

gelöscht_268748 Alpha13 „M4A87TD USB3 BIOS 1101 Update LAN option ROM to 2.35 http:...“
Optionen

Hallo Alpha,

Bios hatte ich vor 14 Tagen neu aufgezogen Vers 2001, aber nicht den Lan treiber, dachte der wäre mit enthalten.  Hab jetzt mal den Lan Treiber Vers.7.15.209.210 erneuert. Momentan ist die Verbindung wieder da. Bleibt mir trotzdem unerklärlich, wie der Lan Controller total aussteigen kann. Hatte auch mit Wiederherstellung versucht, der Lan Controller war einfach weg ??  Kein Gerät vorhanden.

zunächst mal Danke für deine Mühe,

Alpha13 gelöscht_268748 „Hallo Alpha, Bios hatte ich vor 14 Tagen neu aufgezogen Vers...“
Optionen

Den neuesten AMD South Bridge Driver sollte man da installieren:

http://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-catalyst-motherboard-igp/

Übrigens das Bios (oder die Firmware des LAN Controllers) ist nie nicht ein Treiber!

Maybe gelöscht_268748 „Netzwerkarte an Board ev. defekt Ersatz?“
Optionen

Moin,

zur Ergänzung vielleicht:

Wenn Du ein Heimnetzwerk aufgebaut hast, ist Gigabit (1000 Mbit) momentan Stand der Dinge. Voraussetzung ist aber ein Gigabit-fähiger-Router bzw. Switch.

Lediglich für den DSL-Anschluss ist eine 100 Mbit (Fast Ethernet) PCI-Karte vollkommen ausreichend.

Der Hersteller ist relativ egal, ich persönlich schwöre auf Intel-Karten. Bei älteren z.B. Realtek gibt es manchmal Probleme, auf Anhieb den richtigen Treiber zu finden. Windows 7 erkennt aber werksseitig sehr viele, auch ältere Karten.

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_268748 Maybe „Moin, zur Ergänzung vielleicht: Wenn Du ein Heimnetzwerk...“
Optionen

Hallo auch Maybe,

Router ist die Fritz Box 7250  macht die 1000 Mbit ?

Wie schon geschrieben das Lan Zeuchs ist nicht mein Ding, da hab ich eine Allergie,

http://www.hoh.de/pc-systeme/server/serverzubehoer/netzwerk/intel/79931/intel-pro/1000-ct-pci-e-gbit-netzwerkkarte-bulk?sPartner=idealo.de&utm_source=idealo.de&utm_medium=cpc&utm_campaign=Intel%20PRO%2F1000%20CT%20PCI-E%20GBit%20Netzwerkkarte%20bulk

Wäre dies Karte brauchbar ?

Maybe gelöscht_268748 „Hallo auch Maybe, Router ist die Fritz Box 7250 macht die...“
Optionen

Moin,

http://www.avm.de/de/Produkte/FRITZBox/FRITZ_Box_Fon_WLAN_7270/index.php

Meinst Du nicht evtl. die FB 7270?

Laut Datenblatt hat diese lediglich 100MBit, als Fast Ethernet, kein Gigabit. Ein Heimnetzwerk ist nicht zwingend erforderlich, nur um ins Internet zu kommen. Es erleichtert lediglich den Datenaustausch zwischen den Rechnern.

Die Karte ist sicherlich brauchbar, nur wird sie bei Dir nichts beschleunigen. Denn dafür müssen alle Geräte Gigabit-fähig sein (Router, Switch, Netzwerkkarten in Rechnern).

Gruß

Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
gelöscht_268748 Maybe „Moin,...“
Optionen

ok, danke für die Info.

werde mal eine von den Karten die ich in Reserve  habe 10/100 Mbits einbauen. Möglicherweise laufen diese ja noch.