Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.228 Beiträge

Lanes

jueki / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Man findet bei Mainboards oft den Begriff "Lanes", was wohl die Zahl der Verbindungen der Datenströme untereinander bezeichnet - je mehr existieren, "desto gut".
Aber eine genaue technische Beschreibung auf Deutsch fand ich nicht.
Was kein Kriterium ist - meine Suchtechnik ist nicht gerade ausgefeilt.
Jedenfalls ergibt die Suche nach "Lane" oder "Lanes" ne ganze Menge - nichts davon hat mit PC- Technik zu tun.
Könnt Ihr meinen Wissendurst stillen, mir vielleicht einen Link geben?
Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
groggyman jueki „Lanes“
Optionen

Hallo
Wenn dir das hilft : ab --Übertragungsschichten--

http://de.wikipedia.org/wiki/PCI-Express#Slot-Varianten

Jürgen

jueki groggyman „Hallo Wenn dir das hilft : ab --Übertragungsschichten--...“
Optionen

danke, groggyman - aber genau deswegen :
"Die maximal verwendbaren Lanes eines Steckplatzes oder einer PCI-Karte: Häufig entsprechen sie der mechanischen Länge, können aber auch geringer sein, aber niemals größer"
habe ich meine Frage gestellt.
Ich will meine Frage mal genauer definieren.
Bei der Lektüre dieses Vergleichstestes:
http://www.tomshardware.de/sabertooth-990fx-990fxa-ud7-990fxa-gd80,testberichte-240940.html
stieß ich auf den Satz
"Die insgesamt 42 PCIe 2.0-Lanes des 990FX bieten deutlich mehr potentiellen Durchsatz..."
Und da stellte ich fest, das es zwar Lanes gibt und diese sozusagen die Komplexität der Verbindungen beschreiben - ähnlich wie die Spurenzahl der Autobahn - aber ich mir darunter nichts Exaktes vorstellen konnte. Sind das nun Kontakte? Sind das Busse? Sind das Steuermöglichkeiten? Überall wird nur über "Lanes" geschrieben, jeder weiß, was damit gemeint ist.
Aber ich wollte gerne wissen, was das ganz konkret ist. Und fand dazu nichts.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
mi~we jueki „Lanes“
Optionen
"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
jueki mi~we „Google mal nach PCI Express Lanes , da solltest du dann schon eher was finden:...“
Optionen

Danke auch Dir, mi~we -
Aber auch hier wird nur darüber gesprochen, das es Lanes gibt und "Je mehr, desto gut"_

Eine weitere Erhöhung der Datentransferraten ist durch die Bündelung mehrerer Lanes möglich, wobei bei der Bündelung von 32 Lanes...

Aber was sind nun Lanes? Wie sind Lanes konkret technisch realisiert?
Das habe ich noch niocht begriffen.
Das können doch nicht einfach nur Leiterbahnen sein! Dahinter muß doch mehr stecken.

Jürgen

PS: Im zweiten Link geht man auf S. 12 auf "Lanes" ein und bezeichnet das als "Unindirektionales Leiterpaar".
Das ist schon einmal ein wichtiger Hinweis

Andreas42 jueki „Danke auch Dir, mi we - Aber auch hier wird nur darüber gesprochen, das es...“
Optionen

Hi!

Wie sind Lanes konkret technisch realisiert?
Das können doch nicht einfach nur Leiterbahnen sein!

Hmm, ich bin nun nicht gerade der Gott der Schaltungstechnik, aber mir scheint bei PCIExpress ist eine (Data-) Lane (Daten Schnellstraße) technisch genau das: zwei Leiterbahnen.

Der verlinkte Wikipediaartikel beschreibt das etwas höher unter Übertragungsschichten:
"Jede Lane wiederum besteht aus zwei Leitungspaaren, je ein differentielles Paar für das Senden und Empfangen."

Offenbar hat man da wirklich auf das technisch denkbar einfachste Mittel zurückgegriffen, um diese Lanes als Punkt-zu-Punkt-Verbindung zu realisieren.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
gelöscht_101060 jueki „Danke auch Dir, mi we - Aber auch hier wird nur darüber gesprochen, das es...“
Optionen
Aber was sind nun Lanes? Wie sind Lanes konkret technisch realisiert?
Das habe ich noch niocht begriffen.
Das können doch nicht einfach nur Leiterbahnen sein! Dahinter muß doch mehr stecken.

Servus Jürgen,

schau mal bitte hier: http://www.computerbase.de/artikel/mainboards/2004/bericht-pci-express-die-grundlagen/ - 1. Abschnitt hinter "Neuerungen".

BG, Bergi2002
jueki gelöscht_101060 „ Servus Jürgen, schau mal bitte hier:...“
Optionen

Auch Dir danke, bergi2002 -
dieser dort stehende Satz

Die serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung entsteht durch so genannte „Lanes“, die jeweils aus zwei unidirektionalen Leitungspaaren besteht, bei der eine für das Senden und die andere zum Empfangen von Daten zuständig ist. Das Signal ist dabei praktisch gleichstromfrei und basiert auf einer relativ geringen Spannung. Damit wird eine magnetische Störung nahe beieinander laufender Leitungen verhindert

erklärt meine Frage ebenfalls mit hinreichender Genauigkeit.

Jürgen

mi~we jueki „Danke auch Dir, mi we - Aber auch hier wird nur darüber gesprochen, das es...“
Optionen

Ein Auszug aus der von mir verlinkten pci-express.pdf:

Die wichtigste Änderung liegt in der Datenübertragung, welche nicht mehr parallel (altes PCI) sondern seriell abläuft. Die serielle Punkt-zu-Punkt-Verbindung entsteht durch sogenannte „Lanes“, die jeweils aus zwei unidirektionalen Leitungspaaren besteht, bei der eine für das Senden und die andere zum Empfangen von Daten zuständig ist. Dadurch ist PCI-Express vollduplexfähig, d.h. Daten können gleichzeitig sowohl gesendet als auch empfangen werden.

Eine Lane ist in der Lage, 250 MByte/s pro Richtung zu übertragen. Durch Koppelung mehrerer Lanes lassen sich entsprechend Vielfache dieser Datenrate erreichen.Das Signal ist dabei praktisch gleichstromfrei (siehe Physical Layer) und basiert auf einer
relativ geringen Spannung (siehe nächste Seite). Damit wird eine magnetische Störung nahe beieinander laufender Leitungen verhindert.

Der PCI-Express-Bus lässt sich auf günstigen Vier-Layer-Mainboards implementieren. Will man unterschiedliche Signallaufzeiten der Lanes auf der Platine vermeiden, müssen die Kupferbahnen der Leitungen gleich lang sein. Die Spezifikation schreibt eine maximale
Leitungslänge von 50,8 cm bei einer 16-Lane-Verbindung vor.
Zusätzlich müssen die Leitungen mit einer Impedanz von 100 Ohm terminiert sein. Die maximale Peak-to-Peak-Spannung zwischen den zwei differenziellen Signalleitungen darf 1,2 V nicht überschreiten. Gleichzeitig darf sie am Ausgang des Transmitters 0,8 V sowie
am Eingang des Receivers 0,175 V nicht unterschreiten. Die exakte Angabe von definierten Spannungspegeln ist bei der differenziell seriellen Datenübertragung besonders wichtig. Denn die Informationen extrahiert der Empfänger nicht aus Amplituden-Differenzen, sondern aus Flusswechseln im Datenstrom (siehe Physical Layer).

Der PCI-Express-Bus lässt sich auf günstigen Vier-Layer-Mainboards implementieren. Will man unterschiedliche Signallaufzeiten der Lanes auf der Platine vermeiden, müssen die Kupferbahnen der Leitungen gleich lang sein. Die Spezifikation schreibt eine maximale
Leitungslänge von 50,8 cm bei einer 16-Lane-Verbindung vor.
Zusätzlich müssen die Leitungen mit einer Impedanz von 100 Ohm terminiert sein. Die maximale Peak-to-Peak-Spannung zwischen den zwei differenziellen Signalleitungen darf 1,2 V nicht überschreiten. Gleichzeitig darf sie am Ausgang des Transmitters 0,8 V sowie
am Eingang des Receivers 0,175 V nicht unterschreiten. Die exakte Angabe von definierten Spannungspegeln ist bei der differenziell seriellen Datenübertragung besonders wichtig. Denn die Informationen extrahiert der Empfänger nicht aus Amplituden-Differenzen, sondern aus Flusswechseln im Datenstrom (siehe Physical Layer).

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
jueki mi~we „Ein Auszug aus der von mir verlinkten pci-express.pdf: Die wichtigste Änderung...“
Optionen

Hab ich mir abgespeichert. Ist genau das, was ich suchte.
Mal ehrlich:
Habt ihr das selbst schon so genau gewußt, bevor ich die Frage stellte?

Auf jeden Fall bedanke ich mich noch einmal ganz herzlich für die Hilfe!

Jürgen

mi~we jueki „Hab ich mir abgespeichert. Ist genau das, was ich suchte. Mal ehrlich: Habt ihr...“
Optionen
Habt ihr das selbst schon so genau gewußt
"Lanes = Datenleitungen"
Mehr wusste ich da auch nicht. :-)
jueki Nachtrag zu: „Lanes“
Optionen

Danke!
Mit dieser pdf:
http://www.weblearn.hs-bremen.de/risse/RST/WS04/pci-express.pdf
- wurde meine Frage auf S.12 ausreichend und verständlich beantwortet.
Jetzt kann ich nicht nur den Fachbegriff "Lanes" benutzen, jetzt weiß ich auch, was damit technisch und physikalisch gemeint ist.

Jürgen