Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Kein USB am Mainboard?
Gruß
K.-H.
Hallo hab vorhin versucht vom Handy zu schreiben aber klappt irgendwie nicht. Jetzt schreibe ich vom Laptop meiner Schwester. Ich habe mir ein neues Mainboard gekauft und eingebaut. Ich habe erst jetzt gemerkt dass der gar kein Tastaturanschluss hat. Nur USB anschlüsse. Aber wie soll der eine USB Tastatur erkennen wenn ich die USB Ports noch gar nicht installiert habe? Wie soll ich überhaupt irgendwas steuern können? Meine USB Maus erkennt er auch nicht. Ich weiss gar nicht ob ich jetzt eine USB Tastatur kaufen soll oder nicht.
Das Mainboad ist von Gigabyte (GA-Z77X-UD5H)
Aber wie soll der eine USB Tastatur erkennen wenn ich die USB Ports noch gar nicht installiert habe?Da musst du im BIOS den "USB-Legacy-Support" auf "Enabled" stellen, dann klappt das.
Die Einstellungen findest du "normalerweise" unter den "Advanced"-Einstellungen.
Gruß
K.-H.
Wie komme ich da rein? Ich kann ja die Maus und Tastatur gar nicht benutzen. Gibts dafür einen Knopf am Mainboard oder so?
Ist ja nicht das einzige Mainboard ohne PS/2-Anschlüsse! Einige Firmen haben da zeitweise ganz drauf verzichtet, bis sie zu der Erkenntnis gekommen sind, dass das Mist ist.
Steck das Mainboard per USB an und gehe auf ganz normalem Weg ins BIOS. Also per "Entf"-Taste (ist bei Gigabyte-Boards die Standard-Taste, um ins BIOS zu kommen).
Wenn das nicht klappt, dann ist deine Tastatur kaputt.
Gruß
K.-H.
Meine Tastatur hat keinen USB Anschluss. Das ist ja das Problem. Deswegen habe ich gesagt dass ich nicht sicher bin ob ich eine USB Tastatur kaufen soll. Weil es meine USB Maus nicht erkannt hat. Kann ich sicher sein dass es die USB Tastatur erkennt wenn ich eins kaufe?
Kann ich sicher sein dass es die USB Tastatur erkennt wenn ich eins kaufe?
Da gibt es doch Adapter:
http://www.ebay.de/itm/PS-2-USB-Adapter-USB-Stecker-auf-PS2-Buchse-Tastatur-/170682931157?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item27bd7ed7d5
http://www.ebay.de/itm/USB-PS2-Stecker-Adapter-original-von-MICROSOFT-/120990579124?pt=DE_Computing_Parallel_Seriell_PS_2&hash=item1c2b99b9b4
oder so etwas: http://www.ebay.de/itm/USB-PS-2-ADAPTER-KABEL-TASTATUR-MAUS-KONVERTER-LAPTOP-/130656436967?pt=DE_Computing_USB_Kabel_Hubs_Adapter&hash=item1e6bbb02e7
Vielleicht bekommst du so etwas bei deinem "Computerhändler um die Ecke".
Ansonsten sollte es mit einer USB-Tastatur klappen, wenn das Board nicht defekt ist....
Gruß
K.-H.
Dann muss ich es wohl mit sowas probieren. Laut Handbuch kann man auch mit Maus im Bios navigieren. Aber die Maus hat es nicht erkannt. Naja schaun wir mal. Danke für die Hilfe und schönen Abend noch
Wenn ein Mainboard keine PS/2-Anschlüsse hat, sondern nur USB, kannst du sicher sein, dass damit jede kabelgebundene USB-Tastatur laufen wird.
Wie sollte sonst auch Windows installiert werden können...?
So doof ist kein Mainboard-Hersteller...
Gruß
Shrek3
Genau das hab ich mich ja auch gefragt. Aber dass es meine USB Maus nicht erkannt hat, hat mich halt unsicher gemacht
Aber dass es meine USB Maus nicht erkannt hat, hat mich halt unsicher gemachtKann ich verstehen, denn im Manual steht ja schließlich, dass man auch dort per Maus steuern könne.
Aber was bleibt dir schon übrig? Funktioniert es nicht, kannst du ja immer noch das Board zurückgeben.
Wird schon klappen. ;-)
Gruß
Shrek3
Es hat geklappt. Maus und Tastatur wurden erkannt. Aber Windows startet nicht :-(
Wenn Windows Logo kommt friert es ein und dann kommt bluescreen. Ich habe die Sata von AHCI auf IDE umgestellt, dann gings wieder. Wieso kann ich denn nicht AHCI einstellen??
Kann es daran liegen dass ich Windows nicht neu installiert habe nachdem ich Motherboard, Graka, RAM Speicher und Prozessor geändert habe? Mir fällt ein, als ich nur SSD Festplatte eingebaut habe und Windows mit Acronis drauf geklont habe und ich die SSD Festplatte auf AHCI umgestellt hatte kam auch der gleiche Fehler. Muss ich Windows neu installieren damit Windows die SSD als AHCI fähige Festplatte erkennt? Ich hab soo viele Programme drauf und echt keine Lust alles nochmal zu installieren und einstellen und so :-(
Deswegen hab ich ja auch Acronis gekauft. Gibts keine andere Lösung? Liegt es überhaupt daran dass ich Windows nicht neu installiert habe?
Oder liegt es daran dass ich eine SSD und eine normale Festplatte habe? Ich hab das Gefühl dass Bios beide Festplatten gleichzeitig auf AHCI umstellt. Und die normale Festplatte ist nicht AHCI fähig oder?
Zumindest solltest du den Chipsatztreiber für dein neues Board installieren.
Neues Board - andere Treiber.
Welches Windows hast du denn?
Gruß
Shrek3
Ich hab Windows 7. Ich probiere es jetzt mal mit der Installation vom Graka und Mainboardtreibern. Bis dann
Wieso kann ich denn nicht AHCI einstellen??http://www.heise.de/ct/hotline/SATA-AHCI-unter-Windows-7-937487.html
Dieser Tip hatte mir Hoffnung gemacht aber bei mir ist die Datei in Registry schon auf dem Wert 0 eingestellt
Ich würde wieder auf AHCI stellen und dann die Treiber installieren bzw. am besten gleich Windows neu.
Also es hat alles geklappt. Hab die Treiber für Motherboard und Graka installiert. Dann hat auch die Umstellung auf AHCI geklappt. Sonst musste ich nichts installieren. Windows und alle Programme hab ich so gelassen wie es war. Hab nur in Registry paar Werte geändert um die SSD optimal zu benutzen (und automatische Defragmentierung und so ausgeschaltet)
Jetzt läuft alles perfekt :-) Hab für 1000 Euro mein PC mit SSD, GTX 670 DirectCU II, GA-Z77X-UD5H, Intel Core 3770k und 16 GB RAM aufgerüstet und musste nicht mal Windows neu drauf machen inklusive alle Programme mit Einstellungen usw :-) Also gehts doch ganz leicht
Danke an euch alle nochmal für eure Hilfe ;-)
Schön zu hören!
Viel Spaß mit deinem jetzt laufenden Rechner. :-)
Gruß
K.-H.