Hallo,
kann, auch mit Everest Ultimat Edition, keine CPU-Temperaturen mehr auslesen. Vor einigen Tagen bekam ich ein neues Mainboard (ASUS M4N75TD) und die Temperaturen wurden zunächst auch angezeigt.
Kann es daran liegen: ASUS forderte auf, dass man beim Booten auf die Zahl 4 drückt, damit alle 4 Kerne aktiviert werden. Das habe ich getan. Und ich meine, dass seitdem die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert. CPU Typ ist: QuadCore AMD Phenom, 3000 MHz (15 x 200).
Also, ich meine, dass es doch wichtig ist, die CPU-Temperaturen auslesen zu können, im Fall einer Überhitzung etc.
Wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.
Hoffe auch, dass ich hier auf dem richtigen Brett bin
Gruß, Karl
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
ASUS PC ProbeII nehmen:
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=M4N75TD&SLanguage=de-de
Hallo Karl64
Hab jetzt mal versucht dies nachzuvollziehen, meine 6 Kerne eingeschaltet, allerdings mit Aida64 ist die neuere Version vom Everest, gleicher Hersteller. Temp. lassen sich unter Computer/Sensoren alle Kerne ablesen.
Hallo,
@Alpha13 Habe mir von der von Dir verlinkten Support-Seite den neuesten Chipsatz heruntergeladen und installiert. Aber leider werden die Temperaturen noch immer nicht angezeigt. Motherboard ja, Kerne nein.
@budi58 Habe mir Aida64 heruntergeladen und installiert. Leider werden auch damit die Temperaturen nicht angezeigt. Motherboard ja, Kerne nein.
Tja, und nu?
Gruß
Karl
PS
Kann man die Anzeige der Kerne, wie in der Eingangspost beschrieben, wieder rückgängig machen?
PC ProbeII unter Utilities solltest du probieren, das Prog zeigt die Temps und mehr auch an...
Sonst nimmt man da Speedfan:
http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html
Ich würde es mal mit einem Biosreset versuchen, vielleicht sind die Sensoren irgendwie deaktiviert.
Das wäre da die nächste Aktion und man sollte das CMOS-Clear per Jumper machen:
Hallo,
ich werde gleich den Vorschlag von soppiy durchführen. Aber vorher möchte ich noch berichten, was ich bisher gemacht habe.
- nämlich ein BIOS-Update - Temperaturen werden weiterhin nicht angezeicht und
- ProbeII heruntergeladen - allerdings kam bei der Installation folgende Fehlermeldung: Unbehandelte Ausnahme - Fehlernummer: 0x80040702 - Beschreibung: Dll konnte nicht geladen werden: AsUninsHlp
Hätte nicht gedacht, dass das alles bei ASUS so schwierig ist. Bei ASRock verlief alles wie am Schnürchen.
Gruß, Karl
CMOS-Clear per Jumper machen!
Hallo Alpha13,
CMOS-Clear per Jumper machen!
ich habe soewas schon mit einem ASRock-Board gemacht. Da gab es aber auch einen Jumper. Hier (ASUS M4N75TD) sehe ich keinen Jumper! Und die Batterie entfernen und wieder einsetzen lasse ich mal erst sein, weil ich bei meinem alten Mainboard auf diese Weise gleich die Halterung der Batterie mit zerstört habe.
Gruß
Karl
hi Karl,
Auszug aus dem Handbuch:
Gruß
wapjoe
Hallo wapjoe und allen anderen,
hatte kurzfristig den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, sprich, war zu nervös, um die Jumper auf Anhieb zu finden. Einmal tief durchgeatmet, noch einmal hingesehen und siehe da, da waren plötzlich die Jumper. Also gut, den CMOS-Clear per Jumper durchgezogen und, gut, dass Du es mir geschrieben hast, wapjoe, im BIOS die Werte auf Default (F5) gestellt, und es werden wieder alle Temperaturen angezeigt.
War ne Menge Arbeit und Nerverei, aber das Resultat ist prima. Und man lernt auch im fortgeschrittenen Alter dazu.
Also nochmals vielen Dank wapjoe, Alpha13 und soppiy!!!
Gruß, Karl
Nachtrag: Gibt es das Handbuch für das Mainboard M4N76TD auch in deutsch?
Gruß, Karl
Ich habs leider nur in Englisch gefunden...
Gruß
wapjoe
Hi Karl,
zeigt das Bios die Temperaturen an? Geh bitte mal im Bios auf Power >> Hardware Monitor, steht bei CPU/MB Temperature ein Wert, oder Ignored? Falls möglich auf Enabled stellen, dann das Bios über F10 oder Exit >> Exit & Save Changes speichern und verlassen.
Wenn das nicht hilft, mach bitte mal einen CMOS-Clear (Bios-Reset), danach ins Bios, Werte auf Default (F5), Uhrzeit einstellen und neustarten.
Gruß
wapjoe
PS: Du hast ja irgendwie kein Glück mit der Technik... ;-)