Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Kann keine CPU-Temperaturen mehr auslesen

Karl64 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

kann, auch mit Everest Ultimat Edition, keine CPU-Temperaturen mehr auslesen. Vor einigen Tagen bekam ich ein neues Mainboard (ASUS M4N75TD) und die Temperaturen wurden zunächst auch angezeigt.

Kann es daran liegen: ASUS forderte auf, dass man beim Booten auf die Zahl 4 drückt, damit alle 4 Kerne aktiviert werden. Das habe ich getan. Und ich meine, dass seitdem die Temperaturanzeige nicht mehr funktioniert. CPU Typ ist: QuadCore AMD Phenom, 3000 MHz (15 x 200).

Also, ich meine, dass es doch wichtig ist, die CPU-Temperaturen auslesen zu können, im Fall einer Überhitzung etc.

Wäre dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.

Hoffe auch, dass ich hier auf dem richtigen Brett bin

Gruß, Karl

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Karl64 „Kann keine CPU-Temperaturen mehr auslesen“
Optionen
gelöscht_268748 Karl64 „Kann keine CPU-Temperaturen mehr auslesen“
Optionen

Hallo Karl64

Hab jetzt mal versucht dies nachzuvollziehen, meine 6 Kerne eingeschaltet, allerdings mit Aida64 ist die neuere Version vom Everest, gleicher Hersteller. Temp. lassen sich unter Computer/Sensoren alle Kerne ablesen.

Karl64 gelöscht_268748 „Hallo Karl64 Hab jetzt mal versucht dies nachzuvollziehen,...“
Optionen

Hallo,

@Alpha13 Habe mir von der von Dir verlinkten Support-Seite den neuesten Chipsatz heruntergeladen und installiert. Aber leider werden die Temperaturen noch immer nicht angezeigt. Motherboard ja, Kerne nein.

@budi58 Habe mir Aida64 heruntergeladen und installiert. Leider werden auch damit die Temperaturen nicht angezeigt. Motherboard ja, Kerne nein.

Tja, und nu?

Gruß

Karl

PS

Kann man die Anzeige der Kerne, wie in der Eingangspost beschrieben, wieder rückgängig machen?

Alpha13 Karl64 „Hallo, @Alpha13 Habe mir von der von Dir verlinkten...“
Optionen

PC ProbeII unter Utilities solltest du probieren, das Prog zeigt die Temps und mehr auch an...

Sonst nimmt man da Speedfan:

http://www.chip.de/downloads/SpeedFan_13004208.html

soppiy Alpha13 „PC ProbeII unter Utilities solltest du probieren, das Prog...“
Optionen

Ich würde es mal mit einem Biosreset versuchen, vielleicht sind die Sensoren irgendwie deaktiviert.

Dumme Gedanken hat jeder, aber der Weise verschweigt sie.(http://www.z-mj.de)
Alpha13 soppiy „Ich würde es mal mit einem Biosreset versuchen, vielleicht...“
Optionen

Das wäre da die nächste Aktion und man sollte das CMOS-Clear per Jumper machen:

http://www.biosflash.com/bios-cmos-reset.htm

Karl64 Alpha13 „Das wäre da die nächste Aktion und man sollte das...“
Optionen

Hallo,

ich werde gleich den Vorschlag von soppiy durchführen. Aber vorher möchte ich noch berichten, was ich bisher gemacht habe.

• nämlich ein BIOS-Update - Temperaturen werden weiterhin nicht angezeicht und 
  • ProbeII heruntergeladen - allerdings kam bei der Installation folgende Fehlermeldung: Unbehandelte Ausnahme - Fehlernummer: 0x80040702 - Beschreibung: Dll konnte nicht geladen werden: AsUninsHlp

Hätte nicht gedacht, dass das alles bei ASUS so schwierig ist. Bei ASRock verlief alles wie am Schnürchen.

Gruß, Karl

Alpha13 Karl64 „Hallo, ich werde gleich den Vorschlag von soppiy...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen!

Karl64 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen!“
Optionen

Hallo Alpha13,

CMOS-Clear per Jumper machen!

ich habe soewas schon mit einem ASRock-Board gemacht. Da gab es aber auch einen Jumper. Hier (ASUS M4N75TD) sehe ich keinen Jumper! Und die Batterie entfernen und wieder einsetzen lasse ich mal erst sein, weil ich bei meinem alten Mainboard auf diese Weise gleich die Halterung der Batterie mit zerstört habe.

Gruß

Karl

wapjoe Karl64 „Hallo Alpha13, ich habe soewas schon mit einem ASRock-Board...“
Optionen

hi Karl,

Auszug aus dem Handbuch:

Gruß
wapjoe

Karl64 wapjoe „hi Karl, Auszug aus dem Handbuch: Gruß wapjoe“
Optionen

Hallo wapjoe und allen anderen,

hatte kurzfristig den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen, sprich, war zu nervös, um die Jumper auf Anhieb zu finden. Einmal tief durchgeatmet, noch einmal hingesehen und siehe da, da waren plötzlich die Jumper. Also gut, den CMOS-Clear per Jumper durchgezogen und, gut, dass Du es mir geschrieben hast, wapjoe, im BIOS die Werte auf Default (F5) gestellt, und es werden wieder alle Temperaturen angezeigt.

War ne Menge Arbeit und Nerverei, aber das Resultat ist prima. Und man lernt auch im fortgeschrittenen Alter dazu.

Also nochmals vielen Dank wapjoe, Alpha13 und soppiy!!!

Gruß, Karl

Karl64 Nachtrag zu: „Hallo wapjoe und allen anderen, hatte kurzfristig den Wald...“
Optionen

Nachtrag: Gibt es das Handbuch für das Mainboard M4N76TD auch in deutsch?

Gruß, Karl

wapjoe Karl64 „Nachtrag: Gibt es das Handbuch für das Mainboard M4N76TD...“
Optionen

Ich habs leider nur in Englisch gefunden...

Gruß
wapjoe

wapjoe Karl64 „Hallo, @Alpha13 Habe mir von der von Dir verlinkten...“
Optionen

Hi Karl,

zeigt das Bios die Temperaturen an? Geh bitte mal im Bios auf Power >> Hardware Monitor, steht bei CPU/MB Temperature ein Wert, oder Ignored? Falls möglich auf Enabled stellen, dann das Bios über F10 oder Exit >> Exit & Save Changes speichern und verlassen.

Wenn das nicht hilft, mach bitte mal einen CMOS-Clear (Bios-Reset), danach ins Bios, Werte auf Default (F5), Uhrzeit einstellen und neustarten.

Gruß
wapjoe

PS: Du hast ja irgendwie kein Glück mit der Technik... ;-)