Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Hilfe zu GA-Z68 AP-D3

zangerl / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Morgen an Alle,

gestern das Board gekauft, eingebaut und W7 installiert.
Im System sind 3 Sata Platten verbaut sowie ein SATA DVD Brenner.

System auf einer Seagate installiert, leider läuft das Laufwerk nur im DMA-Modus 2
Samsung Laufwerk 1 im DMA-Modus 6
Samsung Laufwerk 2 im DMA-Modus 5

Hätte W7 im AHCI-Modus installiert werden müssen, läuft jetzt im IDE-Modus?
Habe ich, die SATA-Platten falsch angeschlossen?

Der rote Aufkleber auf den SATA-Anschlüssen verunsichert mich
SATA2 port 5 ----------- SATA2 port 5 will be disabled when mSATA slot is in use
ich kann kein englisch, wäre dankbar für eine Übersetzung.

Sind die angebotenen Helferlein auf der Gigabyte DVD alle notwendig?

gruß
zangerl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror zangerl „Hilfe zu GA-Z68 AP-D3“
Optionen

Das englische übersetzt auf deutsch:
SATA2 port 5 ----------- SATA2 port 5 wird deaktiviert, wenn der mSATA (muss aber wahrscheinlich eSATA )Anschluß verwendet wird.
Bei Gigabyte Boards gibt wes immer so Beschränkungen, mann kann zwar viel Anschlüsse verwenden, aber........

Sind die angebotenen Helferlein auf der Gigabyte DVD alle notwendig?
Was meinst Du damit im einzelenen ?
Ich habe auch ein Gigabyte Board und lebe auch ohne diese Tools (z.T. Überwachungstools etc.)

Hätte W7 im AHCI-Modus installiert werden müssen, läuft jetzt im IDE-Modus?
Habe ich, die SATA-Platten falsch angeschlossen?
Zuerst einmal musst Du im Bios den AHCI Modus für die Festplatten aktivieren, einfach so installieren ist nicht, damit wird im IDE Modus installiert.

System auf einer Seagate installiert, leider läuft das Laufwerk nur im DMA-Modus 2
Hast Du auch die aktuellen Chipsatztreiber von Intel heruntergeladen und nach der Betriebssysteminstallation installiert ?

chrissv2 Conqueror „Das englische übersetzt auf deutsch: SATA2 port 5 ----------- SATA2 port 5 wird...“
Optionen
(muss aber wahrscheinlich eSATA )

Auf dem Board befindet sich zwischen dem obersten PCIe x16 und dem CPU Sockel ein mSATA Anschluss. Dieser wird mit dem 5. SATA 2 Port geteilt. Gigabyte wirbt auch direkt mit dem mSATA Port für intel Smart Response.

http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3897#ov

mfg
chris
zangerl Conqueror „Das englische übersetzt auf deutsch: SATA2 port 5 ----------- SATA2 port 5 wird...“
Optionen

hi,

danke für die Rückmeldung.
Muss gestehen, ich routiere mit dem neuen Board, viele Einstellungen, die bisher nicht kannte.

Zum Chipsatztreiber,
über Gigabyte Programmupdates werden keine neuen Treiber angeboten, sollte ich es über Intel versuchen ?

Zu Sata
lasse die Installation aussen vor, bringt AHCI gegenüber IDE viel?
Lohnt sich eine Neuinstallation des Systems überhaupt?
Was mich stutzig macht, im IDE Modus werden alle Laufwerke im Bios korrekt angezeigt, im AHCI werden nur 2 Laufwerke angezeigt, dann Neuaufbau des Bootbildschirmes mit völlig anderen Meldungen, daraufhin werden alle Vier angezeigt.

Ich möchte keinerlei Veränderungen im Bios vornehmen, bin froh wenn alles läuft.
Ich lasse zukünftig die Extras weg.

Nach Aussage de Verkäufers, sei die Onboardgrafik wesentlich besser als die einer ATI 4670, kann das sein?

gruß
zangerl

chrissv2 zangerl „hi, danke für die Rückmeldung. Muss gestehen, ich routiere mit dem neuen...“
Optionen

Wesentlich auf keinem Fall. besser vielleicht durch den Stromverbrauch. Selbst wenn es sich bei der CPU Grafik um eine HD Graphics 3000 handelt, ist die 4670 schneller. Die HD Graphics 2000 und HD Graphics sind natürlich noch langsamer.

Zwar handelt es sich um eine 4670M, also die Mobilversion, jedoch liegt diese Leistungstechnisch zwischen der Desktop 4650 und der 4670. Die HD3000befindet sich in der Leistungsklasse 3 und die 4670 eine Leistungsklasse höher.

http://www.notebookcheck.com/Intel-HD-Graphics-3000.37907.0.html
http://www.notebookcheck.com/AMD-ATI-Mobility-Radeon-HD-4670.13800.0.html

hth
chris

zangerl chrissv2 „Wesentlich auf keinem Fall. besser vielleicht durch den Stromverbrauch. Selbst...“
Optionen

jo, hab mir die Mühe gemacht, die 4670 eingebaut
die Onboardgrafik schafft nach leistungsindex 5,2
die 4670 immerhin 6,7

auf ein Neues, System im AHCI-Modus installieren,
dann schau ich mal

gruß
zangerl