Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge

HILFE!!! Bootvorgang dauert ungewöhnlich lange

Joker269 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo liebe Forum-Teilnehmer,
nach langer Zeit muss ich mich mal wieder mit einer Bitte um Hilfe an das Forum wenden.
Mein aktueller Rechner lief bis von zwei Tagen ohne Probleme. Doch jetzt gibt es Schwierigkeiten beim Bootvorgang.
Bei jeden Neustart des Rechners erscheint zunächst der BIOS Bildschirm. Soweit ganz normal. Doch bisher war es so, dass nach wenigen Sekunden der Speichertest des BIOS durchlaufen wurde, die Laufwerke erkannt wurden, und Windows 7 gestartet wurde.
Mein OS ist auf der SSD installiert, so dass der komplette Bootvorgang vom Einschalten des Rechners bis zum Win Login Screen nur ca. 30 Sekunden gedauert hat.
Seit zwei Tagen  habe ich nun das Problem, dass der Bootvorgang beim Memcheck "hängen" bleibt. Es dauert nun ca. 2 Minuten, bis der Bootvorgang normal fortgesetzt wird. Es erscheint die Meldung, dass die 4 GB Hauptspeicher in Ordnung sind. Dann werden die Laufwerke erkannt, und Windows wird gestartet.
Ein zweite Macke ist, dass zunächst der Windows Loginscreen erscheint, und es dann  nochmal 30 Sekunden dauert, bis die Tastatur und Maus funktionieren. Man kann das an der G15 gut erkennen, da erst dann die Tastaturbeleuchtung aktiviert wird.

Ich dachte zunächst, dass vielleicht ein Speicherriegel defekt ist, oder vielleicht nicht richtig in dem Slot sitzt. Das habe ich aber überprüft. Ich habe alle vier Riegel entnommen, die Slots mit dem Staubsauger gereinigt, und die Riegel wieder eingebaut. Ohne Erfolg. Ich glaube auch nicht, dass ein Riegel kaputt ist, da doch das BIOS die kompletten 4 GB als ok anzeigt. Im Bios ist die Funktion "Quick Test
Dann habe ich vermutet, dass es vielleicht ein Hitzeproblem im Rechner gibt. Mein Arbeitszimmer ist unter dem Dach, und bei den aktuellen Temperaturen wird es in dem Raum schon ziemlich warm. Also habe ich alle Läufter im PC (Netzteil, System, Grafikkarte, CPU) überprüft und vom Staub befreit. Aber auch hier brachte dies keinen Erfolg.
Mein nächster Verdacht war, dass vielleicht das Mainboard defekt ist. Finde ich aber unlogisch, da der PC nach dem langsamen Bootvorgang einwandfrei läuft. Ich schreibe diesen Beitrag gerade an dem betroffenen Rechner.
Ich bin mit meiner Weissheit ziemlich am Ende. Auch die Suche bei google brachte mich  nicht weiter.

Daher nun mein Posting hier im Forum. Hat vielleicht jemand von Euch schon Mal ein ähnliches Problem gehabt? Oder hat jemand noch eine Idee, woran es liegen kann, dass der Bootvorgang so lange dauert, und die Tastatur und Maus erst so spät erkannt werden?

Die Daten über mein aktuelles System findet ihr in meiner Signatur.
Ich freue mich über jede Antwort von Euch.

Gruss
Joker269



Mein aktuelles System: OS: Windows 7 Prof. CPU: Intel Core 2 Duo E8400 3 GHz (Wolfdale, LGA775 FSB 1333) CPU Kühler: Arctic Cooling Alpine 7 Mainboard: Abit IP35P Speicher: 4 GB - DDR2-800 Mushkin SP-6400 Grafik: HIS ATI Radeon HD 4850 - 512 GDDR3 Sound: onboard LAN: onboard Festplatten: SSD: Crucial 4M - 126 GB SATA: Seagate Barracuda Green ST2000DL003 - 2TB SATA: Samsung HD502IJ - 500GB CD-Brenner: LG 20x SATA Tastatur: Logitech G15 Maus: Logitech MX1100 TV-Karte: Terratec Cinergy 1400 DVB-T TS Videocapure: Pinnacle Studio Firewire Karte
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken Joker269 „HILFE!!! Bootvorgang dauert ungewöhnlich lange“
Optionen

Hallo Joker269,

wie ich deiner Signatur entnehmen kann, hast du mehrere Festplatten verbaut. Diese würde ich testweise ganz abklemmen, auch den Brenner. Von den 4 GB RAM, würde ich nur ein Modul gesteckt lassen und diese untereinander austauschen. Startet der Rechner dann schneller, die einzelnen Komponenten wieder anschließen, bzw. stecken, damit der Übeltäter zu finden ist.

Vor der ganzen Bastelei, könnte aber auch ein CMOS-Clear per Jumper helfen.

Bis bald,
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
bei Antwort benachrichtigen
Conqueror Joker269 „HILFE!!! Bootvorgang dauert ungewöhnlich lange“
Optionen
Ich glaube auch nicht, dass ein Riegel kaputt ist, da doch das BIOS die kompletten 4 GB als ok anzeigt.
Das sagt gar nichts, es ist nur ein Kurztest, mehr nicht, aber wie "Knoeppken" schon geschrieben hatte,
PC in Minimalaustattung (1 RAM) starten lassen, d.h. nur die SSD anschließen, alle anderen Festplatten weg. Auch im Mainboard bestückte Zusatztkatrten weg.
Für die SSD gleichzeitig schauen, ob es ein Firmwareupdate gibt.
Dann schauen ob es ok ist, und danach eine Komponente nach der andern wieder "aktivieren", so findest Du den Übeltäter.
Ich vermute ein in Bälde ausfallende Festplatte.
bei Antwort benachrichtigen