Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Computer start nicht mehr nach Aufspielen eines neuen Antivir

MartinAPS / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Eine Bekannte hat einen allerdings schon fast 10 Jahre alten PC (bei Aldi gekauft)mit windows xp.

Nach ordnungsgemäßem Aufspielen des neuen AV Programms (F-Secure) fährt der PC nicht mehr hoch, bzw. nach kurzem Erscheinen des Willkommen-Bildschirms startet der PC neu. Z.T. wird auch der Bios-Konfigurationsschirm angezeigt.

Eine Virenprüfung per Boot-CD, dessen AV-Programm von der Boot-CD startete, erbrachte keine Lösung bzw. keine Virenfunde. Mögliche Fehlerursachen?

bei Antwort benachrichtigen
wapjoe MartinAPS „Computer start nicht mehr nach Aufspielen eines neuen Antivir“
Optionen

War da vielleicht schon ein anderer Virenscanner drauf?

Drück während dem Bootvorgang, also direkt nach dem Einschalten, die F8- oder STRG-Taste, es müsste jetzt ein Optionsmenü kommen (Abgesicherter Modus etc.), etwas weiter unten ist der Punkt "Automatischen Neustart bei Absturz deaktivieren" (oder ähnlich), den auswählen und die Entertaste drücken. Jetzt sollte der PC beim Hochfahren einen Bluescreen anzeigen, mach davon mal ein Bild (Kamera oder Handy) und lad das mal hier hoch.

Kommst du in den Abgesicherten Modus? Dann kannst du mal versuchen ein eventuell vorhandener älterer Virenscanner zu deinstallieren.

Falls das nicht geht, kannst du vielleicht noch was mit "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration" im vorgenannten Menü (F8 oder STGR) reißen, aber da geb ich keine Garantie drauf...

Gruß
wapjoe

mi~we wapjoe „War da vielleicht schon ein anderer Virenscanner drauf?...“
Optionen

Wenn der abgesicherte Modus funktioniert kann er auch hiermit
http://www.chip.de/downloads/F-Secure-Uninstallation-Tool_49841670.html
erst mal die F-Secure Software wieder entfernen.

"Es wäre dumm, sich über die Welt zu ärgern. Sie kümmert sich nicht darum." (Marc Aurel)
|dukat| MartinAPS „Computer start nicht mehr nach Aufspielen eines neuen Antivir“
Optionen

Wann hat sie denn das letzte Softwareupdate gemacht? Kann es sein, das der Rechner schon 10 Tage 'brach' lag, bevor Du als Hilfe dazugerufen wurdest?

Um den 15. Mai herum gab es jedenfalls kräftig Scherereien mit einem Update.

http://www.golem.de/news/sicherheitssoftware-avira-update-legt-windows-lahm-1205-91816.html

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Avira-Update-legt-Rechner-lahm-1575582.html

MartinAPS |dukat| „Wann hat sie denn das letzte Softwareupdate gemacht? Kann es...“
Optionen

Hallo, und vielen Dank für die Tipps. Die Lösung des Problems war der Hinweis von wapjoe.  Dann fuhr der PC normal hoch und ich konnte das alte AV-Programm löschen.

Dankeschön

Martin 

wapjoe MartinAPS „Hallo, und vielen Dank für die Tipps. Die Lösung des...“
Optionen

Hi und danke für deine Rückmeldung!

Wie hast du es denn jetzt gemacht? Über "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration..." oder abgesicherter Modus?

Wenn du magst, kannst du diesen Beitrag als Beantwortet markieren, dazu in deinem Startposting auf Optionen und "Beitrag als beantwortet markieren" anklicken.

Gruß
wapjoe

MartinAPS wapjoe „Hi und danke für deine Rückmeldung! Wie hast du es denn...“
Optionen

Ich hab es zuerst über den "Abgesicherten Modus versucht. Das Programm von GData antivirus verweigerte den Zugriff auf die Deinstallationsroutine, auch nach dem Wechsel des Benutzers im abgesicherten Modus zum "Administrator.

Dann probierte ich es über "Letzte bekannte funktionierende Konfiguration..." und siehe da: Der Rechner lief  wieder normal, und das o.g. Programm ließ sich ohne Murren deinstallieren. Alles paletti.

wapjoe MartinAPS „Ich hab es zuerst über den "Abgesicherten Modus versucht....“
Optionen

Danke für die Erklärung (hilft eventuell auch anderen Usern mit so einem Problem).

Erstaunlich finde ich, dass du problemlos in den abgesicherten Modus kamst, da hatte ich ich andere Erfahrungen...

Nun gut, ich wünsche noch ein schönes Pfingstwochenende!

Gruß
wapjoe