Schon seit einiger Zeit gibt es in meinem System Probleme.
Unter anderem läuft z.B. das Internet nicht mehr sauber. Die Probleme betreffen alle Browser. Z.B. erscheint ständig die Meldung, dass ein Update für den Flash Player installiert werden muss, obwohl ich dieses installiert habe. Meistens geht es nach Öffnen einer Webseite eine Weile, bis man im Fenster navigieren kann (also es blockiert kurz). Manchmal hängt der Browser ganz und man muss ihn per Task Manager zumachen.
Der PC bootet während der Nacht plötzlich (er läuft bei mir 24h) --> könnte aber auch BlueScreen sein, ich seh's ja nicht.
Und dann gab es mit der 2. Festplatte (Daten-HDD, Samsung, AHCI) das Problem, dass während des Betriebs die Platte nicht mehr im Arbeitsplatz erscheint. Dies geschah auch schon während eines Kopiervorganges ab USB-Stick auf HDD. Dann brach der Vorgang mit einem Fehler ab, dass das Ziel nicht gefunden wurde. Jedes Mal nach einem Neustart funktioniert die HDD aber wieder, als wäre nichts gewesen. Daten sind keine korrupt. Dies geht jetzt schon seit einigen Monaten so.
Neuerdings erhalte ich plötzlich immer mal wieder Bluescreens mit der Meldung "Physical memory dump failed" und wenn er dann selber neustartet, heisst es "A disk read error occured" und er kann nicht von der 1. Festplatte (Intel, SSD, AHCI) booten. Im BIOS-Post werden die Platten aber angezeigt, SMART-Status ist ok. Nur wenn ich den Computer GANZ ausschalte und wieder einschalte, bootet er wieder, als wäre nichts gewesen.
Nun: meine Vermutung ist ganz klar: der Controller des Mainboards. Was denkt ihr?
Zu den Computer-Daten:
Mainboard: MSI P965 Platinum mit Core2Duo E8500, 2 GB Kingston Value-RAM, 2 HDDs, 1 DVD-Brenner, passive Grafikkarte.
Gruss und Dank
Thomas
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hi
Im Prinzip sind da erstmal 3 Fehlerursachen möglich:
1. Der von Dir bereits genannte Controller
2. Ein Stecker/Kabel zur Platte
3. eine der Platten selber
Der Einfachheit halber fange einmal mit den Kabeln an und lasse außer SMART auch ein Herstellertool über die Platten laufen.
Da dann immer die erste Platte fehlt, hätte ich zusätzlich die SSD/Kabel im Verdacht.
Achte auch auf die Temperaturen des Boards, wenn die Kiste dauernd läuft.
fakiauso
Hallo Fakiauso
Nun, ich hatte schon verschiedene Kabel dran und auch an verschiedenen S-ATA-Anschlüssen angesteckt. Da gab's keinen Unterschied, aber ich kanns ja nochmal probieren.
Mein Computer ist immer offen (Seite) und die Abstürze kommen unabhängig von der Auslastung (z.B. auch nachts, wenn gar nichts speziell am Laufen ist). Ich mache auch keine Games oder andere prozessor-lastigen Aktivitäten mit dem Gerät. Die Störung trat ja auch erst etwa 1-2 Jahre später auf, nachdem ich den Computer zusammengebaut hatte.
"Da dann immer die erste Platte fehlt, ..."
Nein, am Anfang war es nur die 2. Platte (also die Daten-Platte) und jetzt, wo es Bluescreens gibt und danach beim automatischen Reboot "A disk read error occured" steht, denke ich, fällt die 1. Platte auch aus (Boot-Platte). Somit denke ich, kann es kaum an den Platten liegen. Und Kabel / Stecker... ich bewege da ja überhaupt nie etwas. Dann wäre es unlogisch, dass nach Bluescreen und Reboot die Platte nicht erkannt wird, bei Aus- und Wiedereinschalten aber sofort wieder, nicht?
Gruss
Thomas
Hallo
Dann wäre es unlogisch, dass nach Bluescreen und Reboot die Platte nicht erkannt wird, bei Aus- und Wiedereinschalten aber sofort wieder, nicht?
Ja und nein, falls bei der Initialisierung beim Neustart einfach die Zeit für die Erkennung vom BIOS her höher eingestellt ist.
Hast Du auch einmal das Netzteil mit in Erwägung gezogen?
Bevor Du das Board entsorgst, ist es wenigstens noch einen Versuch wert, alles Andere hast Du ja dann praktisch durch, was sich mit hausmitteln abklären läßt.
fakiauso
Hm, ja das Netzteil... das hab ich noch nicht getauscht. Ich hab zwar ein "Gutes" von Corsair, aber das muss ja nichts heissen.
Danke jedenfalls für den Tipp.
Gruss
Thomas