Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.210 Themen, 122.936 Beiträge

USB 3.0 Verlängerung

samusaran1 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo miteinander,

ich habe noch ein paar alte USB-Verlängerungskabel aus USB 2.0 Zeiten herrumliegen. Da mein kommender PC USB 3.0 unterstützt frage ich mich ob ich da eines für meine externe USB 3.0 Festplatte hernehmen kann und auch entsprechende Geschwindigkeiten damit erziehle oder ob ich ein spezielles Verlängerungskabel brauche.

Danke im Vorraus für eure Antworten und noch schöne Feiertage :)

samus

bei Antwort benachrichtigen
ABatC samusaran1

„USB 3.0 Verlängerung“

Optionen

Das Kabel kann verwendet werden (Stecker passen), allerdings wird die Datenrate auf USB 2.0 Geschwindigkeit begrenzt, da bei USB 3.0 zusätzliche Adern im Kabel enthalten sind. Ausserdem müsste das Kabel wesentlich besser abgeschirmt sein, da die Signal-Frequenz bei USB 3.0 wesentlich höher ist.

Für volle Geschwindigkeit ist also ein USB 3.0 Kabel Pflicht.

bei Antwort benachrichtigen
samusaran1 ABatC

„Das Kabel kann verwendet werden Stecker passen , allerdings wird die Datenrate...“

Optionen

Genau das wollte ich wissen. Vielen Dank an den Experten :)

bei Antwort benachrichtigen