Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.300 Themen, 124.197 Beiträge

Tausch Motherboard gegen einen anderen Hersteller

geistl / 43 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen,

habe einen Rechner der mir zu unterschiedlichen Zeiten dauernd abstürzt indem er neu bootet.
Da ich das ganze schon ca. 2 Jahre mitmache und mein Händler den Fehler durch den einzelnen
Tausch aller Komponenten nicht finden konnte liegt die Vermutung nahe daß es evtl. im
Zusammenspiel der Komponenten liegen muß.

Da ich nun die Schnauze voll habe möchte ich das Motherboard gegen ein gleichwetigeres
neues aber anderer Marke tauschen. Den Prozessor, RAM-Bausteine. Grafikkarte, Festplatten etc.
möchte ich wieder einbauen. Auch das RAID0 soll beibehalten werden.

Da ich schon seit einiger Zeit mich nicht mehr mit aktuellster Hardware beschäftigt habe
wende ich mich an dieses Forum in der Hoffnung jemanden zu finden der mir evtl. ein
gleichwertiges Board nennen kann.


Hier die Daten zu meinem Rechner:

Board Intel DX48BT2(B)
INTEL Core2 Duo E8500/3 8500/3.16GHZ FSB 1333 6MB
4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3
2x HD Raptor 300GB SATA150 (RAID 0)
1xSamsung SpinPoint F3
Graka. ATI FIRE GL V5600 512MB
Dualboot Windows XP Prof /WINDOWS Vista Business 64-Bit / Windows7 Ultimate 64-Bit

Werner Geistl

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror geistl „Tausch Motherboard gegen einen anderen Hersteller“
Optionen

Abstürze kommen in aller Regelmäßigkeit von inkompatiblen RAM Bausteinen und Netzteilen. Wenn Dein Händler den Fehler nicht finden konnte, hat er so behaupte ich mal keine Ahnung von der Materie, als die Komponenten zu verkaufen.

bei Antwort benachrichtigen
geistl Conqueror „Abstürze kommen in aller Regelmäßigkeit von inkompatiblen RAM Bausteinen und...“
Optionen

Hallo,

das Ram und auch das Netzteil wurden auch schon komplett getauscht ohne einen Erfolg.

Die Komponenten wurden mir auch nicht verkauft sondern vom Händler bereitgestellt in der Hoffnung den Fehler zu finden. Im grunde habe ich einen komplett neuen Rechner der aber nicht stabil läuft.

Gestern z.B. hatte ich 6 Abstürze (als wie wenn jemand den Stecker gezogen hätte).

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror geistl „Hallo, das Ram und auch das Netzteil wurden auch schon komplett getauscht ohne...“
Optionen
das Ram und auch das Netzteil wurden auch schon komplett getauscht ohne einen Erfolg.

Zusamnmen oder getrennt voneinander. Wenn zwei Komponenten defekt sind oder einen Defekt haben, sucht man sich einen Wurm. Aus diesem Grund wechselt man alle Komponenten incl. Kabel (speziell ISE und/oder SATA Kabel), und testet den PC ohne externen Laufwerke. Ja auch externe USB Laufwerke können solche Effekte hervorrufen.
Ich ghe mal nicht davon aus, dass irgendwelche Komponenten "übertaktet" sind ?
bei Antwort benachrichtigen
geistl Conqueror „ Zusamnmen oder getrennt voneinander. Wenn zwei Komponenten defekt sind oder...“
Optionen

wurde alles schon getestet. Auch Kabel wurden getauscht.

Ich hatte, bevor ich diesen Rechner bekam, den baugleichen von einer anderen Firma. Be diesem ersten Rechner hatte ich genau die gleichen Probleme und der Händler ekam diese damals nicht in den Griff und bat mir die Rücknahme an was ich auch gemacht habe. Ein anderer Händler hat mir die gleiche Kombination (Board, Prozessor) angeboten und ich dachte damals daß es bestimmt an der Kompetenz des ersten Händlers gelegen sei und ließ mir den Rechner so bauen. Nun habe ich 2 Jahre mit diesem Rechner und meinem neuen Händler herumgemacht und jezuz habe ich es satt. Der allerletzte Versuch mit einer USV brachte auch keinen Erfolg denn ich dachte an evtl. Netzschwankungen.

Mit Übertakten habe ich nichts am Hut da hier die Defaulteinstellungen übernommen wurden aber wenn es trozdem sein kann dann kannst Du mir ja mal nen Tip geben wo ich was versuchen könnte denn diesbezüglich wurde noch nichts getestet.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror geistl „wurde alles schon getestet. Auch Kabel wurden getauscht. Ich hatte, bevor ich...“
Optionen

Schon mal geschaut wie die Biosversion ist, aktuell im Jahr 2009 war am 23.10.2009 die Version 2006.
Schon mal nur den PC mit einem RAM betrieben ?

bei Antwort benachrichtigen
geistl Conqueror „Schon mal geschaut wie die Biosversion ist, aktuell im Jahr 2009 war am...“
Optionen

aktuelle Bios-Version ist drauf.

Ich habe die Rams schon wechselweise getauscht aber mit nur einem Ram habe ich das ganze noch nicht probiert!

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror geistl „aktuelle Bios-Version ist drauf. Ich habe die Rams schon wechselweise getauscht...“
Optionen

Ich habe gerade gelesen Du hast 4x2048 MB ValueRam 133MHZ DDR3 d.h. 8GB verbaut. Und Du hat XP,Vista und Windows 7 installiert. Wieso ?
Sind die echt installiert oder laufen 2 System als virtuelle Betriebssysteme ? Wann stürzt der PC ab, bei allen drei Betriebssystemn verteilt oder nur gar bei XP ? Ich würde mal nur ein RAM bestücken und nochmal testen !

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 Conqueror „Abstürze kommen in aller Regelmäßigkeit von inkompatiblen RAM Bausteinen und...“
Optionen

Ja, und von kaputten Motherboards.

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B geistl „Tausch Motherboard gegen einen anderen Hersteller“
Optionen

Hallo Werner,

Auch das RAID0 soll beibehalten werden.

unabhängig davon, welches Board du zukünftig einsetzt, rate ich dir dringend zu einem Komplettbackup deiner Platten.

Das Portieren eines RAID0 ist, im Vergleich zu einem RAID1, etwas sehr hakeliges, vor allem wenn dabei noch der Chipsatzhersteller wechselt.
Evtl. ist es sogar gar nicht möglich. Bei einem Mainboardwechsel empfehle ich eh immer eine Neuinstallation - ich habe bei portierten Systemen schon mehrfach das Gefühl gehabt, dass sie nicht mehr so stabil liefen wie vorher. Harte Fakten habe ich dazu nicht, ist eher ein subjektiver Eindruck.
Aber wie gesagt, bei RAID0 wird es eh schwierig bis unmöglich, das ohne Neuinstallation zu übernehmen.

Die Auswahl an neuen Sockel 775-Boards ist sehr dünn geworden. Wenn dann nich die Bedingungen "nicht-Intel" und "Onboard-RAID" dazukommen, kann es sein, dass du lange suchen musst, um etwas passendes zu finden.

Vielleicht bekommst du noch irgendwo als Restposten ein nForce-Board von ASUS, die habe ich bei C2Ds immer gerne verwendet.
Habe hier noch zwei P5NE-SLI mit nForce 650i Chipsatz, die bieten aber nur einen 1066er FSB ..

mfG,
Yan

bei Antwort benachrichtigen
geistl Yan_B „Hallo Werner, unabhängig davon, welches Board du zukünftig einsetzt, rate ich...“
Optionen

Backup mache ich sowieso aber könnte es da Probleme geben wenn ich z.B. von einem RAID0 System ein backup mache und dann das neue Image auf ein anderes RAID0-System oder sogar auf ein System ohne RAID zurückspiele.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Yan_B geistl „Backup mache ich sowieso aber könnte es da Probleme geben wenn ich z.B. von...“
Optionen

Im Prinzip ist das möglich, allerdings ist es mit einfachem "Image-zurückspielen" nicht getan. Die Festplattencontrollertreiber müssen ausgetauscht werden.
Das kann entweder das Imageprogramm (zum Beispielt die PLUS Version von Acronis True Image Home) erledigen, oder du musst die manuell tricksen.

Auch beim ersten Weg gibt es keine Erfolgsgarantie, und bei multibootsystemen kan es ganz schön chaotisch werden...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 geistl „Tausch Motherboard gegen einen anderen Hersteller“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a492671.html

Wenn würde Ich da aber definitiv CPU + Board wechseln, der Sockel 775 ist tot!

http://geizhals.at/deutschland/a501662.html

+

http://geizhals.at/deutschland/a401758.html

erheblich schneller und besser.

bei Antwort benachrichtigen
geistl Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a492671.html Wenn würde Ich da aber definitiv...“
Optionen

Hallo Alpha13

das letze http://geizhals.at/deutschland/a401758.html ist das ein Board mit Prozessor?

Würde da mein RAM, Festplatten, Graka etc. verwendung finden?


Werner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 geistl „Hallo Alpha13 das letze http://geizhals.at/deutschland/a401758.html ist das ein...“
Optionen

Nein, das ist natürlich "nur" die passende CPU (inkl. Kühler) fürs Gigabyte GA-X58A-UD3R und viel viel schneller als dein Core2 Duo E8500!

RAM, Festplatten, Graka etc. kannst du natürlich da weiter verwenden, wenn du beides kaufst.

Wie viel willst du max. ausgeben und was machst du genau mit dem PC?

Das DX48BT2 ist ein Workstation + Server Board und wenn man was gleiches (besseres) will muß man schon einiges ausgeben!

Das Gigabyte GA-P43T-ES3G ist natürlich kein Workstation + Server Board und da kannst du alles bis auf den RAM weiter verwenden, wär die kostengünstigste Alternative.

Neue Workstation + Server Boards für den uralten Sockel 775 gibts definitiv nicht mehr neu oder zu angemessenen Preisen, egal ob mit DDR3 oder DDR2 RAM.

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_775

http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_1366

bei Antwort benachrichtigen
geistl Alpha13 „Nein, das ist natürlich nur die passende CPU inkl. Kühler fürs Gigabyte...“
Optionen

also warum mir ein Worstation + Server Board eingebaut wurde weis ich nicht?

Ich arbeite Beruflich mit 3D-CAD genauer mit AUTODESK INVENTOR und da habe ich öfters große Baugruppen zu bewältigen die schon mal zwischen 10-15000 Bauteile haben. Deshalb auch die bessere Graka.

Was ist den der Unterschied zwischen einem normal und einem Worstation + Server Board?


Werner

bei Antwort benachrichtigen
David29 geistl „also warum mir ein Worstation Server Board eingebaut wurde weis ich nicht? Ich...“
Optionen

Vielleicht liegt es genau daran, weil es ein Server Mainboard ist, brauchst du ECC fähig Rams. Weiß nicht so recht wie sich das Mainboard verhällt wenn es keine Registrierte Rams sind. Ob es dann nur Sporadisch abstürzt oder gar nicht startet. Aber da nochmal Geld investieren in eine Technik von gestern, gebrauchtes vielleicht. Aber im Grunde wäre es besser , einmal richtig Geld zu investieren und auf I5 oder I7 Sockel 1155 zu setzen. Biste ungefähr mit 8 GB Arbeitsspeicher Mainboard und CPU bei 350€ dabei. Das alte würde ich einzeln verkaufen, beziehungsweise das benutzen was du davon noch brauchst den Rest wie Mainboard und CPU und Arbeitsspeicher dürfte eventuell noch paar € bringen schätze 100€ bis 180€ vielleicht mehr oder weniger wer weiß das schon...Der C2D 8500 ist ja relative beliebt hat auch noch den übertriebenen Händler Preis 140€ bis 160 € (hab jetzt nicht geschaut). Also wenn schon den schon...

Ich arbeite Beruflich mit 3D-CAD genauer mit AUTODESK INVENTOR und da habe ich öfters große Baugruppen zu bewältigen die schon mal zwischen 10-15000 Bauteile haben. Deshalb auch die bessere Graka.

Dann bringt dir der I5 oder I7 ein paar Bildchen mehr und der 8 GB Arbeitsspeicher in Verbindung mit 64bit, wenn du selbstständig bist lässt sich das ganze von den Steuer absetzen.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
geistl David29 „Vielleicht liegt es genau daran, weil es ein Server Mainboard ist, brauchst du...“
Optionen

Hallo David29,

kannst Du mir genau vorschlagen was Du da nehmen würdest wenn ich es so mache wie Du vorgeschlagen hast mit 8GB Arbeitsspeicher?

Werner

bei Antwort benachrichtigen
David29 Nachtrag zu: „Vielleicht liegt es genau daran, weil es ein Server Mainboard ist, brauchst du...“
Optionen

Mainboard 109€
http://www.alternate.de/html/product/Mainboard/Asrock/P67_Pro3/836668/?tn=HARDWARE&l1=Mainboards&l2=Intel&l3=Sockel+1155

I5 2500K 173€ wenn du boxed nehmen würdest kommt es hin mit 350€ aber der ist.. ja Schrott Kühlleistung ist sehr schlecht deswegen die Links
http://www.alternate.de/html/product/CPU/Intel%28R%29/Core%28TM%29_i5-2500K/736396/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=Desktop&l3=Sockel+1155

Arbeitsspeicher 70 € 8GB DDR 3 1600Mhz
http://www.alternate.de/html/product/Speicher/GeIL/DIMM_8_GB_DDR3-1600_Kit/663432/?baseId=692597

Lüfter Luft 60€
http://www.alternate.de/html/product/Luefter/Cooler_Master/V8/31338/?tn=HARDWARE&l1=Prozessoren+%28CPU%29&l2=CPU-L%C3%BCfter

Oder H70 Wasser geschlossenes System 70€
https://shop.vv-computer.de/shop/article/260684-Wasserkuehlung-Corsair-Hydro-H70-S775-S1156-S1366-AM2-AM3

Alternate ist relative Teuer hab diese links nur jetzt verwendet, weil ich sie gerade offen habe vv-computer ist viel günstiger als Alternate

Kann natürlich sein das du ein Neues Netzteil brauchst

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 David29 „Mainboard 109€...“
Optionen

The board supports both ECC and non-ECC memory
http://www.motherboards.org/reviews/motherboards/1791_2.html

Zu 99% ist da non-ECC und damit normaler DDR3 RAM drin...

Everest verrät das:
http://www.chip.de/downloads/Everest-Ultimate-Edition_15036759.html

bei Antwort benachrichtigen
David29 Alpha13 „The board supports both ECC and non-ECC memory...“
Optionen

Hab die Daten übers Mainboard nicht aufgerufen. Ok !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 David29 „Hab die Daten übers Mainboard nicht aufgerufen. Ok !“
Optionen

ValueRam gibts zudem AFAIK nicht als ECC Modul...

bei Antwort benachrichtigen
David29 Alpha13 „ValueRam gibts zudem AFAIK nicht als ECC Modul...“
Optionen

Ja ist gut...man kann nicht an alles in jeder Sekunde denken...hast ja recht....war ja auch nur ein gedanke

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 geistl „also warum mir ein Worstation Server Board eingebaut wurde weis ich nicht? Ich...“
Optionen

Der Chipsatz ist da der Hauptunterschied (X48, P43, X58):
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-4-Serie
http://de.wikipedia.org/wiki/Intel-5-Serie

Das würde Ich da alternativ und auch eher nehmen:
http://geizhals.at/deutschland/a501033.html

+

http://geizhals.at/deutschland/a546570.html

deine Komponenten (außer natürlich der CPU) kannst du da weiter betreiben.

bei Antwort benachrichtigen
David29 Alpha13 „Der Chipsatz ist da der Hauptunterschied X48, P43, X58 :...“
Optionen

I5 und I7 auf Basic vom 1366 Sockel, der hat doch auch schon ausgedient. Das wäre Blödsinn !

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
David29 Alpha13 „Der Chipsatz ist da der Hauptunterschied X48, P43, X58 :...“
Optionen

Du macht mit I5 2500 K jeden I5 oder I7 der ersten Generation Beine. Selbst das Top Model für 1000€ verliert gnadenlos gegen I5 2500K der gerade mal 180€ kostet, versteh nicht so recht warum du diesen CPU weiterempfiehlst

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 David29 „Du macht mit I5 2500 K jeden I5 oder I7 der ersten Generation Beine. Selbst das...“
Optionen

Ist ausgereift im Gegensatz zu Sandy-Bridge!

bei Antwort benachrichtigen
David29 Alpha13 „Ist ausgereift im Gegensatz zu Sandy-Bridge!“
Optionen

Die Bugs sind beseitigt ... läuft stabiler den je....S-ATA 3 und USB 3 sind zukunftsorientierter Revision B3 habe den Bug freien Chipsatz. In diesen Chips steckt die erste Generation mit drinne, wenn haben sie etwas dazu gewonnen. Für den 1366 noch etwas auszugeben wenn man sich etwas neues kauft finde ich ist Sinn frei. Na ja meine Meinung nach muss jeder selbst Wissen. Aber ich würde sagen es ist klüger den Sandy zu nehmen.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe David29 „Du macht mit I5 2500 K jeden I5 oder I7 der ersten Generation Beine. Selbst das...“
Optionen

Kleines Veto,

die 980990/995X sind immer noch eine Klasse für sich, ebenso wie die aktuellen XEONS auf i7 Basis, natürlich nur, wenn Hexacore richtig genutzt wird. Was P/L angeht, so hasst Du sicherlich Recht.

http://www.cpubenchmark.net/high_end_cpus.html
nur als ein Beispiel von vielen!

Die Sandy-Bridge Hexa Cores kommen ja erst noch und nanach Ivy-Bridge etc......

Für einen schnellen Zocker PC, alles ok. Wenn es aber um einen professionellen Einsatz, wie bei CAD geht, würde ich auch auf bewährte, zuverlässige Technik zurückgreifen. Es geht ja auch um die softwareseitige Stabilität und ein AutoCAD kauft man nicht alle 3 Monate neu, soweit mir bekannt.

Was die sporadischen Abstürze angeht! Ist auch mal die CPU gewechselt worden, oder das Gehäuse? Das Gehäuse aus dem Grund, dass einige "Händler" das Mainboard durchaus auf Spannung einbauen, was bei Temperaturschwankungen Probleme verursachen kann. Auch kann die CPU einen Defekt haben, der nur selten zum Tragen kommt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
David29 Maybe „Kleines Veto, die 980990/995X sind immer noch eine Klasse für sich, ebenso wie...“
Optionen

Aber das sind werte ohne OC mit OC würde das ganze anderster aussehen. Und Schweine Teuer sind Sie dazu. Mag sein das der eine oder andere etwas bietet aber P/l stimmt da keins wegs. Und die Sandys lassen sich bis zu 60% übertakten.

Intel I5 2500K 4 x 5 GHz Last temp 60 C (H70 Wasserkühlung volle dreh zahl der Lüfter) ,128GB SSD GSKILL,2 X VeloRaptor 74GB Raid 0, 2 TB "Normale Larme HDDS ", 16 GB DDR 3 (1680Mhz) , 580gtx 1,536GB , Asus P8P67 ,LG BLU RAY 10 X Brenner, 32 Zoll Grundig Full HD................ C2D E8400 (2x4,5Ghz) , 8GB DDR 2 1066, Gigabyte P45, 1 Tb Westen Digital , DVD Brenner LG , 260 GTX 896 MB , Thermaltake 480Watt...
bei Antwort benachrichtigen
Maybe David29 „Aber das sind werte ohne OC mit OC würde das ganze anderster aussehen. Und...“
Optionen

Das X zeichnet den offenen Multiplikator an, Extreme Edition eben. Um fair zu bleiben, müsste man dann auch max. OC anwenden und den Leistungssteigerung im Vergleich zum Standardtakt sehen.

Gut möglich, dass die Sandys, aufgrund der neueren Architektur, mehr Reserven haben..., aber OC hat ein 995 auch angeblich schon 4714 GHz geschafft, als Hexacore, mit 6 physikalischen und per HT mit 12 logischen Cores.
http://www.hartware.de/news_51408.html

P/L hat bei den Topmodellen noch nie gestimmt, das wird sich auch bei der Sandy-Bridge E nicht ändern, die die Gulftown ersetzen werden.

Aber egal, darum geht es hier nicht, da OC eh nicht zur Debatte steht, oder?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
geistl Maybe „Kleines Veto, die 980990/995X sind immer noch eine Klasse für sich, ebenso wie...“
Optionen

ja, auch der Prozessor wurde schon getauscht!

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann David29 „Du macht mit I5 2500 K jeden I5 oder I7 der ersten Generation Beine. Selbst das...“
Optionen

Hallo, an -- Alpha13 und David29!
genau, streitet euch mal ihr zwei buben, und merkt noch nicht mal, dass der GEIST, nix mehr von euch will!!!
in der zeit, hat er sich von Oma was neues stricken lassen!
es ist doch wohl angesagt, das für jede ANWENDUNG, man spezielle RECHNER braucht, oder sehe ich falsch?
Soll dat DING in die Mülltonne hauen, und sich für lumpige 500€ einen RECHNER bauen, wo er nur mit CAD arbeiten kann,
mit XP kann er ja ein bischen fummeln - Internet u.v.m. ,
mit VISTA kinderspiele machen,
mit WIN7 korrespondieren!
Gruß Peter

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
geistl Alpha13 „Der Chipsatz ist da der Hauptunterschied X48, P43, X58 :...“
Optionen

Hallo Alpha13,

das heist ich könnte alles weiterverwenden, auch den Prozessorlüfter?

Werner

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 geistl „Hallo Alpha13, das heist ich könnte alles weiterverwenden, auch den...“
Optionen

Boxed heißt bei ner CPU der Kühler = Prozessorlüfter ist dabei und den kann man auch nehmen!

Ein Sockel 775 Kühler läßt sich AFAIK aber auch immer auf ein Sockel 1156 Mainbord/CPU montieren.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 geistl „Tausch Motherboard gegen einen anderen Hersteller“
Optionen

Das MB hat einen kapitalen Fehler, ==> Garantie!!
Derartige Scherze lasse ich max. 1 Woche durchgehen, dann hat das Gerät zu funktionieren.
Such Dir einen anderen Dealer.

bei Antwort benachrichtigen
geistl gelöscht_305164 „Das MB hat einen kapitalen Fehler, Garantie!! Derartige Scherze lasse ich max. 1...“
Optionen

die Garantie ist gerade abgelaufen und ich habs jetzt auch dick mit der Aus- und einbauerei und Wechseln von Teilen. Ich will jetzt einfach ruhe haben und nehme das Geld was es kostet auf meine Kappe. Ich kann nicht jede Woche mein Rechner, grade weil er mal wieder spinnt, für 3-5 Tage zum Händler bringen. In der Zwischenzeit muß ich auch mal wieder Geld verdienen.

Sorry aber darüber will ich nicht mehr sprechen. Ich will daß ich nach dem Umabu dann beschwerdelos meiner Arbeit nachgehen kann denn die Arbeit bringt auch Probleme mit sich!

Ich denke nur, daß ich für mich nach dieser gewaltigen Teilnahme an meiner Anfrage, gar nicht das bekomme was ich will da man sich hier selbst nicht einig ist welches Board / Prozessor ich nehmen soll?

Werner
Wener

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_305164 geistl „die Garantie ist gerade abgelaufen und ich habs jetzt auch dick mit der Aus- und...“
Optionen

Kauf ein Board Deiner Wahl + laß Dich nicht noch einmal verkaspern.

bei Antwort benachrichtigen
Conqueror geistl „die Garantie ist gerade abgelaufen und ich habs jetzt auch dick mit der Aus- und...“
Optionen

Da Du Dich nicht besonders auskennst mit der Materie würde ich Dir ernsthaft empfehlen, dass Du mit Deinen Vorstellungen zu einem Händler gehst, aber nicht zu dem der keine Ahnung hat, und der Dir den PC zusammenbaut. Der Grund ist der er muss Dir dann garantieren dass alle Komponenten miteinander harmonieren und bei Bedarf die Komponenten ersetzen muss. Du tust Dich da sehr schwer, übrigens hatte ich auch mal so einen Fall (RAM wollte nicht mit Mainboard).

"da man sich hier selbst nicht einig ist welches Board / Prozessor ich nehmen soll?"

Es ist wie beim Autokauf, jeder hat seine Vorstellungen. Wie gesagt gehe Du mit Deinen Anforderungen die Du beim Händler präzisieren solltest und der kann Dir dann sagen, welche Komponenten Du weiter verwenden kannst und wo Du neue und vor allem welche kaufen solltest.

bei Antwort benachrichtigen
peterdeutzmann gelöscht_305164 „Das MB hat einen kapitalen Fehler, Garantie!! Derartige Scherze lasse ich max. 1...“
Optionen

genau, will der alle verarschen, oder weiß er nicht was eine GARANTIE beinhaltet!
Gruß Pit

Wer anderen eine GRUBE gräbt, soll sehen das er sein GELD bekommt!!! © "Gehirn" Anno 2014 - D. J. P. P. ©
bei Antwort benachrichtigen
olli61 geistl „Tausch Motherboard gegen einen anderen Hersteller“
Optionen

Hallo Werner,

wurde das Mainboard schon mal ausgebaut? Ich hatte mal vor Jahren ein ähnliches Problem.
Bei mir kam das Mainboard am Gehäuse, es wurde ein Kurzschluß ausgelöst und der PC startete
neu. Der Kurzschluß wurde wohl durch die Vibrationen eines Lüfters bei einer bestimmten Drehzahl
ausgelöst. Ich habe damals auch sehr lange rumgekaspert bis ich den Fehler gefunden habe. Ein
Löt-Stift an der Unterseite war ein wenig zu lang und berührte dann und wann das Gehäuse. Auch
ein Freund von mir hatte vor kurzem erst das gleiche Problem, dort hatte eine s.g. Back-Plate von
seinem CPU-Lüfter den Kurzschluß ausgelöst, ebenfalls nur bei einer bestimmten Drehzahl.

Gruß olli61

bei Antwort benachrichtigen
geistl olli61 „Hallo Werner, wurde das Mainboard schon mal ausgebaut? Ich hatte mal vor Jahren...“
Optionen

ja, das Board wurde ja schon mal gegen ein neues gleicher Bauart getauscht. Ich werde aber trozdem noch einmal mit kleinen Belastungen auf die Platine prüfen ob es so etwas sein kann jedoch habe ich keine Hoffnung.

Werner

bei Antwort benachrichtigen
21255muck geistl „ja, das Board wurde ja schon mal gegen ein neues gleicher Bauart getauscht. Ich...“
Optionen

hast Du vielleicht einen Kurzschluß verursacht eventuell durch eine Schraube die lose im Gehäuse liegt? Ich hatte das mal und nach entfernen dieses Übeltäters funktioniert alles wieder normal. Kann es eventuell auch an einem Kabel liegen?
Gruß muck21255

bei Antwort benachrichtigen
geistl 21255muck „hast Du vielleicht einen Kurzschluß verursacht eventuell durch eine Schraube...“
Optionen

Du kannst Dir nicht vorstellen wie oft ich das schon gecheckt habe.

Werner

bei Antwort benachrichtigen