Wird meine Festplatte in einem neuen Board gegenüber einem 6 Jahren alten Board unter XP erkannt, wenn nicht, gibt es eine Möglichkeit?
Mit freundlichen Grüßen
Horst Hoth
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.363 Beiträge
Hallo
Grundsätzlich ja.
Falls Du die Plattenbezeichnung und die des Boards hast, ist die Sache aber genauer zu beantworten.
Handelt es sich noch um eine IDE-Platte, muß am neuen Board halt noch ein IDE-Anschluß vorhanden sein, ist es eine SATA, gibt es sowieso kein Problem.
fakiauso
Vielen Dank für die schnelle Anwort, es handelt sich um SATA-Platten, das Board hat folgende Bezeichnung: ASUS M5A78L-M AMD 760 G/SB710
fuchs 5
Hallo
Das Board hat nur noch SATA, aber da es sich bei den Platten auch um SATA handelt, klappt das.
fakiauso
Hallo fakiauso,
ich habe eine neue Frage, mir fehlen für das neue ASUS Board noch RAM-Speicher, ich wollte 4 GiByte kaufen, weis aber nicht ob ich 1066 MHz oder 1333 MHz kaufen soll.
Bei Amazon werden die Speicher im Moment sehr günstig angeboten.
Vielen Dank im Voraus
fuchs5
Hallo
War mal etwas weg vom Sender, RAM ist etwas abhängig von der verbauten CPU, laut Asus laufen die AM3 100/200 mit 1066MHz-RAM, verbaust Du eine FX-CPU, kann diese mit bis zu 1866MHz-RAM.
Da RAM derzeit recht günstig ist, stecke doch gleich 8GB in den Rechner, bei 4GB verwendest Du sicher ein 64bit-Betriebssystem.
Für die erstgenannten CPU nimmst Du 1066er, für eine der FX kannst Du gleich 1866er nehmen.
Bei Preisen von 60€ für das Triple-Kit mit 6GB lohnt das Nachdenken kaum, Dein Board hat laut Asus "nur" Dualchannel, also verbaust Du, so Du willst, 2x4GB und bist erst einmal versorgt.
Eine RAM-Kompatibilitätsliste und CPU-Liste findest Du hier:
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LM_LX/#MSL
http://www.asus.com/Motherboards/AMD_AM3Plus/M5A78LM_LX/#CPUS
Handelt es sich um eine Datenfestplatte oder willst Du eine Platte mit einer Windows-Installation an einem neuen Motherboard lauffähig betreiben (könnte man anhand Fragestellung/Info vermuten)?
Für den ersten Fall wurde die Anwort schon gegeben. Der 2. Fall wäre wesentlich kompliziert bis hin zu Nichtlauffähigkeit.
rill