Hallo Leute,
hätte gern ein wenig theoretische und praktische Hilfe, bezüglich neuer, moderner Hardware.
Meine PC´s sind alle mehr als 7 Jahre alt, alle laufen eigentlich problemlos unter Windows XP, aber, irgendwann muss auch ich mich erneuern...
- Ich habe mich mit der neueren Hardware nicht mehr auseinandergesetzt...
Meine Frage(n) nun beziehen sich auf:
-- Die meiste neue Hadware (Motheboards) sind 64 Bit breit.. Musm das Betriewbssystem Windows XP oder W7 für diese Bussbreite ausgelegt sein, ergo, kann ich ein WXP das für 32Bit Bus ausgelegt ist auch installieren????
-- Mit einem W7 Betriebssystem kann mann die Festplatte partitionieren?? ??
- habe bis jetzt immer all diese Probleme mit
-- Partition Magic 8-- erledigt, habe aber keine Hoffnung dass diese Software auf 64-bit-Systemem läuft.
Ach ja, habe mir einen neuen (spar) PC bei eBay (BORCHERTS) bestellt, soll ja auch Strom sparen.
Meine alten Schwarten saugen 150W aus dem Stromnetz.....
Währe Euch dankbar für ein wenig Info..
Wolfgang
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hallo WVB,
-- Die meiste neue Hadware (Motheboards) sind 64 Bit breit.. Musm das Betriewbssystem Windows XP oder W7 für diese Bussbreite ausgelegt sein, ergo, kann ich ein WXP das für 32Bit Bus ausgelegt ist auch installieren????
Wenn die komplette Hardware des PC´s XP überhaupt noch unterstützt, kannst du da die 32-Bit-Version installieren, W7 sowieso. Wichtig ist halt dabei, daß es noch für alle Komponenten XP-Treiber gibt.
-- Mit einem W7 Betriebssystem kann mann die Festplatte partitionieren?? ??
Ja, mit W7 kann man Partionen anlegen, löschen, Größe verändern
Ach ja, habe mir einen neuen (spar) PC bei eBay (BORCHERTS) bestellt, soll ja auch Strom sparen.
Heißt das jetzt, du hast schon ne neue Kiste bestellt, mit den Angaben kann ich nichts anfangen.
MfG Ede54
Ja Ede, habe ich ..
eBay Art Nr. 330579881407
Hoffe trotzdem, dass es nicht ein absolutter Reinfall ist...
Danke für Beitrag..
Wolfgang
Hallo WVB,
habe mir den Artikel jetzt mal bei eBay angesehen, ich weiß ja nicht, was du damit vorhast. Zum Surfen und für Office ist er sicherlich okay, aber für viel mehr ist er nicht zu gebrauchen. Eventuell lässt sich eine andere Grafikkarte einbauen, wenn du etwas mehr Grafikleistung benötigst oder die Kiste als Multimediazentrale nutzen möchtest, ist der Artikelbeschreibung aber nicht zu entnehmen. Der Stromverbrauch ist natürlich sehr gering bei diesen Geräten. Ich hoffe, der PC genügt deinen Ansprüchen, dann passt es schon.
MfG Ede54
Nochmals Dank.
Ich denke die Grafikleistung wird mir schon reichen.
Multimedia und Spiele sind so wiso nicht mein Ding.
Ob Treiber für WXP auf der mitgelieferten CD dabei sind, muss ich dann eben noch in Erfahrung bringen. Was mich ausser Internet und Office noch interessiert, einige MSR-
Anwendungen laufen jetzt auch über USB. Die Kapazitäten der neuen Festplatten sind für meine Belange so wiso zu riesig.
Meine alten PC´s kommen mit 80 und 160 GB reichlich aus.
Eine 500GB USB-Platte ist auch vorhanden.
Was ich nicht beachtet habe, diese neuen Boards verfügen alle nicht mehr über den IDE-Bus für HDD und CD sondern nur noch über SATA, wenn ich das richtig verstanden habe.
Ob es zu diesen Boards noch ein "User´s Guide" gibt, wie das vor Jahren war?
Habe gerade nachgesehen, In meinem Alten läuft ein K7N2- Board mit NVIDIA nForce2 Chipset.
NfG
Wolfgang
Es ist mir gelungen eine WXP-Professionall-installation zu installieren und letztendlich auch zu aktivieren.--per Telefon--
Nun habe ich nur noch das Problem des Bootmanagers...
Die Bootmanager der MS-Betriebssysteme funktionieren aus meiner Sicht, nicht
"optimal"..
Ein Bootmanager sollte aus meiner Sicht "so" funktionieren...
Angenommen, auf einer Festplatte befinden sich zwei bootbare Betriebssysteme....
--Wenn der PC startet,soll das Menue des Bootmanangers erscheinen und die beiden Betriebssysteme, als Auswahl zum Start anbieten..
--Wird eine Auswahl getroffen, soll der Manager das "gewählte System" aktiv und sichtbar" salten, das andere, nicht zum booten gewählte System " inaktiv und unsichtbar (versteckt) schalten...
--Die MS-Bootmanager von microsoft (W7) erfüllen diese Bedingung ( meine Erfahrung) nicht...- es wird ein gewähltes Betriebssystem "aktiv" geschaltet, das bootet, und das andere Betriebssystem bleibbt "Sichtbar" zugänglich....
Auch die Manager von Linux funktionieren scheinbar "so"...
--Das ist sehr verwirrend und kann Fehlbedienungen erzeugen....
Angenommen, ich habe auf meiner Festplatte WXP und W7, auf primären Partitionen installiert--
Wenn ich WXP boote, sollte W7 (die Partition) nicht sichtbar oder zugänglich sein...sonst kann es Verwirrung geben....
Partition Magic von Power Quest, hat genau diese Bedingungen erfüllt.....Leider war es nur auf 32Bit Systemen, fehlerfrei lauffähig....
Wolfgang
Nochmals Dank.
- Hatte mir eine neue Partitionierungssoftware zugelegt, "Partition Commander" von Avantquest, damit ist es mir dann gelungen, beide Systeme, WXP und W7 zu installieren und alternatiev zu booten. nur zur Info: ich habe keinen Bootmanager installiert, sonder boote umständlich das jeweils andere Betriebssystem, dunch verändern der Eigenschaften der bootfähigen Partitionen..
- Patition Comander finde ich, kann funktions-mäsig als Nachvolger von "Partition Magic" gewertet werden.! !.
Wolfgang
Also,
die Hrdware läuft nach meinem Ermessen gut, was mir wichtig war, der "Stromverbrauch" ist von 170 auf 53 W gesunken (Gesammtes System, incl. Drucker, Monitor).. auch, unterstützt diese neue hardware das booten von einem Stik, DOS und Linux..
Ein Problem habe ich jedoch noch..
- Bei der installation von WXP habe ich alle UP-Dates geladen, aktualisiert und dabei auch vom Internet-explorer 7 auf IE8 ge-updatet...
--Das hätte ich lieber nicht tun sollen... Der IE8 scheint ein anderes Bild zu haben, er verbietet mir Obtionen, die mir bis jetzt frei standen und gefällt mir "gar nicht". auch, der IE7 wurde entfernt...
--- Wenn das "so" ist, dann werde ich mich wohl oder übel, mit einem anderen Explorer auséinander setzen müssen...
-- Es gibt ja deren scheinbar eine ganze Menge---
Wolfgang
Die Fragen hat Ede54 schon beantwortet.
Eine Kiste über eBay zu bestellen ist der letzte Weg den man gehen sollte.
Alleine der Aufwand die Kiste wieder zurückzuschicken innerhalb eines Garantiefalles ist sehr aufwändig und die Ausfallzeiten liegen dann in der Regel so bei 6 Wochen, wenn denn der Onlinehändler überhaupt noch existiert!
Gruß
luttyy
Danke luttyy, für Antwort.
hoffe trotzdem, dass es nicht ein absolutter Reinfall sein wird....
- PC´s, Laptop Fernseher, und andere teureren Geräte kaufe ich eigentlich grundsätzlich, lieber in den Baumärkten, Aldi, Liedel u.s.w., habe aber in letzter Zeit bei eBay nur gute Erfahrungen gemacht, mit "Kauf"..
Die profesionellen VK scheinen von eBay "diszipliniert" worden zu sein....
Wolfgang
Im BIOS meines Mainboards (D525MW) kann ich UEFI Einstellen.
Nun ist es nicht so, dass ich damit vertraut bin, eines weiss ich aber. UEFI ist (soll) der Nachfolger des
BIOS sein und da ich mich in den 80-er Jahren mit dem BIOS auch auf unterster Ebne befasst habe, programmieren des PC mittels der BIOS-Interrups mit ASSEMBLER, der DOS-Interrupts, also absolutt Hardware-nahe, konnte ich auch verstehen, was das BIOS für eine FESSEL für die Weiterentwickelung des PC bedeutet..(Softwaremässig)
Nun ist bei meinem neuen Board die Möglichkeit gegeben, auf UEFI umzuschalten.
-In einer COM! - Zeitschrift lese ich nun, dass W7 auch auf dieser Platform (UEFI) instaliert werden kann. Natürlich interessiert mich das nun ausserordentlich und ich bin geneigt das BOARD auf UEFI umzuschalten und W7 zu laden...
Hat hier schon jemand Erfahrung mit UEFI gemacht?
Eigentlich möchte ich nur die Hardware nicht zerstören (Festplatte)
- Ob ich einfach umschalten kann und den PC starten?, Die Festplatte neu formatieren und W7 laden?
Wolfgang.