Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Maus nach Ruhezustand nicht verfügbar

mawe2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich benutze an einem Rechner (DELL Optiplex GX 620), der über KEINE PS/2-ANSCHLÜSSE verfügt, eine PS/2-Tastatur und eine PS/2-Maus, die beide über einen gemeinsamen USB-PS/2-Y-Adapter angeschlossen sind.

http://www.amazon.de/gp/product/B000M93O3Y/ref=pd_lpo_k2_dp_sr_1?pf_rd_p=471061493&pf_rd_s=lpo-top-stripe&pf_rd_t=201&pf_rd_i=B000KY4HZA&pf_rd_m=A3JWKAKR8XB7XF&pf_rd_r=0DCRZ9VP485RK6CFRZB7

Wird der Rechner normal gebootet, stehen Tastatur und Maus ganz normal zur Verfügung.

Wird jedoch (unter Windows XP Prof SP3) der Ruhezustand eingenommen, ist nach dem "Aufwecken" die Maus nicht nutzbar - die Tastatur funktioniert weiterhin normal.

Ich weiß, dass ich sehr einfach durch Benutzung von USB-Geräten dieses Problem lösen könnte. Trotzdem interessiert es mich prinzipiell:

- Warum tritt dieses Problem nach dem Ruhezustand auf?
- Warum betrifft es nur die Maus aber nicht die Tastatur?

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 mawe2 „Maus nach Ruhezustand nicht verfügbar“
Optionen

Hi,

es wird an dem gemeinsamen Adapter, auf einen USB-Port, liegen.

Ich verwende seit Jahren Funktastatur und Maus, geht allerdings auch nur auf einen USB-Port.

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 gelöscht_238890 „Hi, es wird an dem gemeinsamen Adapter, auf einen USB-Port, liegen. Ich verwende...“
Optionen
Ich verwende seit Jahren Funktastatur und Maus, geht allerdings auch nur auf einen USB-Port.

Und? Passiert Dir dann da Gleiche? Gibt's beim Funken auch diese Aussetzer nach dem Ruhezustand?
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „Maus nach Ruhezustand nicht verfügbar“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „Legacy USB Support scheint das Bios nicht zu besitzen und den würde Ich da...“
Optionen
Legacy USB Support scheint das Bios nicht zu besitzen

Nein.

Das neueste Bios A11 ist drauf?

Jetzt ja. Der Fehler ist aber immer noch vorhanden.
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 mawe2 „ Nein. Jetzt ja. Der Fehler ist aber immer noch vorhanden.“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen:
http://support.euro.dell.com/support/edocs/systems/opgx620/ge/ug/advfeat0.htm#wp1132957

Sonst mußt du halt damit leben...

bei Antwort benachrichtigen
mawe2 Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen:...“
Optionen

Wie oben schon gesagt: Lebenswichtig ist es nicht. Eine USB-Maus wäre dort eh mal fällig. Aber jetzt habe ich wenigstens ein aktuelles BIOS, das kann ja auch nicht schaden!

Danke nochmal für die Hilfe.

Gruß, mawe2

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 mawe2 „Maus nach Ruhezustand nicht verfügbar“
Optionen

Frage in die Runde...

Ich hatte gestern das gleiche Problem am 8,5 Jahre alten PC meines Vaters, allerdings mit einem feinen Unterschied: Maus und Tastatur waren *direkt* über PS/2 angeschlossen, nicht via Adapter. Das gleiche Spiel: Ruhezustand unter Ubuntu 7.04 - Rechner später wieder aufgeweckt - Tastatur ging wunderbar, Maus rührte sich nicht.

Kann das trotzdem mit einer BIOS-Einstellung zu tun haben, auch wenn es nicht USB war, oder müsste man da eher in den Einstellungen von Ubuntu wühlen?

CU
Olaf (sorry fürs Einklinken ;-))

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_238890 Olaf19 „Frage in die Runde... Ich hatte gestern das gleiche Problem am 8,5 Jahre alten...“
Optionen

Hi Olaf,

ich kann mich an frühere/ältere Rechner erinnern wo das häufiger der Fall war.
Da hat man besser auf den Ruhezustand verzichtet.
Richtig rund läuft der bei mir erst in meiner jetzigen Kiste (3 Jahre alt, XP und W7).

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 gelöscht_238890 „Hi Olaf, ich kann mich an frühere/ältere Rechner erinnern wo das häufiger der...“
Optionen

Jo, die Kiste ist schon sehr alt. Nur, zu WinXP-Zeiten gab es nie irgendwelche Probleme mit dem Ruhezustand. Denke, da ist noch etwas in den Tiefen von Ubuntu 7.04 zu suchen.

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen