Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.301 Themen, 124.199 Beiträge

K8V-F Mainboard, was geht stattdessen??

Aurelia / 34 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

bin neu hier und komm gleich mit einem, für mich gesehen, riesen Problem auf Euch zu.

Ich hab als Standrechner den SCALEO X /CBN/MB ATX ATH64/AXP64 3400 mit 2 GB RAM Arbeitspeicher und einer Nvdia Geforce FX 5200 Grafikkarte.

Seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Bluescreenmeldungen, die wie folgt aussehen:

Driver_IQRL_not_less_or_equal

Dazu folgende technische Info:

Stop: 0x000000D1 (0x890DBD18, 0x00000005, 0x00000000, 0xF72EED1C)
Speicherabbild des physischen Speichers wird erstellt...

Arbeitskollege von mir (hat früher in dem Bereich gearbeitet), sah sich diese Meldung an und meinte: Hardwaredefekt, vermutlich Festplatte.

Festplatte ist ausgetauscht worden, von IDE auf Sata gewechselt (mit Konverter), jedoch bleibt die Fehlermeldung bestehen.

Grafikkarte wurde zum Test ebenfalls gewechselt, ich hab nacheinander beide Arbeitsspeicher raus und jeweils nur mit einem gestartet.. es ändert sich nichts.

Bei Neuinstallation von XP wird die Platte ganz normal formatiert, die Daten werden auch richtig rüberkopiert, aber sobald der Rechner dann neu bootet um in das Setup selbst zu gehen, habe ich wieder diesen Bluescreen.

Ich hab im Bios mittlerweile auch alles an USB-Anschlüssen, Netzwerkarten, auch das ACIP (oder wie das heißt) deaktivert, es ändert sich nichts.

So und nun meine Frage an Euch, da ich vermute dass das Mainboard vielleicht selbst hinüber ist...

Ich hab nicht viel Geld übrig um mir nen neuen Rechner zu kaufen, zu bauen, etc...

Gibt es zu meinem System ein alternatives Mainboard auf das ich meinen AMD-Prozessor (Sockel 754) drauf bauen kann und auch die Arbeitsspeicher etc direkt so übernehmen kann damit es erstmal wirklich nur bei der Neuanschaffung eines Mainboards bleibt?

Gehäuse ist übrigens ein ziemlich großes ATX..

Auf den PC selbst bin ich dringend angewiesen, aber bis ich es schaffe mir selbst einen komplett neuen anzusparen, das wird ein paar Monate dauern, solange kann und will ich nicht warten.

Selbst wenn das dann nur ne Übergangslösung wäre die nur ein halbes Jahr, bis maximal 1 Jahr hält wäre mir damit schon wahnsinnig geholfen, denn diese Zeit kann ich nutzen um mir dann für einen gescheiten PC nach und nach was auf die Seite zu legen.

Hoffe auf schnelle Hilfe und noch hilfreichere Antworten.

LG Aurelia

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Aurelia „K8V-F Mainboard, was geht stattdessen??“
Optionen

das Wichtigste ist der Sockel.

Schau mal hier, was es an So 754 (noch) gibt und was zu Deinen vorh. Komponenten passt:

http://geizhals.at/deutschland/?cat=mb754

Ohne Deine Schilderungen hätte ich auf RAM als erste Adresse getippt und die Frickelei mit Konvertern (IDE auf SATA) mag gehen, ist aber mE halber Kram. Hab ich schon so manche Instabiltät bei gesehen.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Aurelia „K8V-F Mainboard, was geht stattdessen??“
Optionen

Hallo,

hier mal was zu Stop-Fehlern:
http://aumha.org/a/stop.htm

Das Tool kann da auch mal nützlich sein:
http://www.nirsoft.net/utils/blue_screen_view.html

Bist Du sicher, dass für XP nicht noch zusätzliche Treiber (SATA) notwendig sind?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Maybe „Hallo, hier mal was zu Stop-Fehlern: http://aumha.org/a/stop.htm Das Tool kann...“
Optionen

Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr sicher, wobei... dieser Bluescreen trat schon vor Festplattentausch auf und da hatte ich noch die alte IDE drin...

Mhm.. Ihr meint also ich sollt nochmal sehen das ich den Arbeitsspeicher austausche? Ich hab derzeit 2 gleiche Speicherriegel drin, wärs möglich das beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben?

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Aurelia „Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr sicher, wobei... dieser Bluescreen...“
Optionen
wärs möglich das beide gleichzeitig den Geist aufgegeben haben?


möglich, aber eher unwahrscheilich, es sei denn das Board hat eine Macke bei der Spannungsversorgung und die Rams geschrottet.

Was auch evtl. möglich wäre ist ein Elko-Defekt. Wie man das erkennt, siehe diesen thread mit Bild

http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2006/wie-sehen-defekte-elkos-aus-538044388.html

Nach dem Bild kannst Du aufhören zu lesen :-)

hth
Gerd
bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Gerd6 „ möglich, aber eher unwahrscheilich, es sei denn das Board hat eine Macke bei...“
Optionen

Ich hab mir die Dinger bei mir mal angesehen, sehen alle komplett normal aus, also normal flach, silbern, nix braunes drauf und nicht mal im Ánsatz gewölbt :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aurelia „Mittlerweile bin ich mir da gar nicht mehr sicher, wobei... dieser Bluescreen...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Aurelia gelöscht_35042 „Hast du schon mal ein cmos-reset gemacht? http://www.google.de/search?hl q cmos...“
Optionen

Hallo lutty,

ich hatte im abgeschaltetem Zustand die Batterie für ein paar Sekunden draußen, das ja... falls das aber nicht ausreicht versuch ichs mal so wie in dem Threat beschrieben.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aurelia „Hallo lutty, ich hatte im abgeschaltetem Zustand die Batterie für ein paar...“
Optionen

Sekunden nützen da nichts..

Wenn über die Batterie, dann etwa 15-20 Minuten.

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia gelöscht_35042 „Sekunden nützen da nichts.. Wenn über die Batterie, dann etwa 15-20 Minuten....“
Optionen

Guten Morgen,

so, nun wirds interessant hier.

Ich hab auf dem Mainboard den Jumper fürs Bio Reset gefunden, den kurz gezogen, PC dann hochgefahren und es wird kein einziges meiner Laufwerke gefunden..

Habe daraufhin nochmals alle Steckverbindunden geprüft, allle ebenfalls gezogen, wieder richtig drauf gesteckt, beim erneuten Hochfahren das gleiche Spiel, schwarzer Bilderschirm mit Bios Reset, Flashing startet und nicht gefundenen Laufwerken.

Was nun?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aurelia „Guten Morgen, so, nun wirds interessant hier. Ich hab auf dem Mainboard den...“
Optionen

Das ist normal. Dein Bios hat jetzt sämtliche Einstellungen auf Default gesetzt. Du musst im Bios die Bootreihenfolge neu einstellen.

Also die C-Platte am erster Stelle usw.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Guten Morgen, so, nun wirds interessant hier. Ich hab auf dem Mainboard den...“
Optionen

Der wird gezogen und zum CMOS-Clear auf 2-3 umgesteckt!
http://uk.ts.fujitsu.com/rl/servicesupport/techsupport/Boards/Motherboards/asus/k8v-f/Man_K8V-F_uk.pdf

Danach natürlich wieder auf 1-2 = normal zurück gesteckt.

Dann läd man im Exit Menü des Bios die Seup Defaults und verläßt das Bios über Exit & Save Changes.

Ins Bios kommt man da mit der Entf Taste beim Starten der Kiste.

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „Der wird gezogen und zum CMOS-Clear auf 2-3 umgesteckt!...“
Optionen

Bis dahin bin ich auch gekommen.. .nachdem ich den Reset 2 Mal durchgeführt habe erkennt er mir nun auch jetzt wieder alle Laufwerke, nur, beim Versuch Windows erneut zu installieren bringt er mir nach kopieren der Dateien und dem obligatorischem Neustart wieder dieselbe Fehlermeldung, diesmal was mit Nonpage area oder bleibt vorher bei Checking NVRAM stehen...

Tja.. nu steh ich eigentlich vor der Wahl.. neuer Arbeitsspeicher oder neues Mainboard anschaffen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Bis dahin bin ich auch gekommen.. .nachdem ich den Reset 2 Mal durchgeführt...“
Optionen

http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID=F95D06B1-F67B-49F4-BC80-B9BB392C3E0F&Info=FTS

Das neueste Bios ist da dann last Chance neben nur einem RAM-Modul zu stecken!

Die Image Datei als Image auf CD brennen und von dieser CD booten.

Das Update sollte dann automatisch starten (sonst flash [Enter] eingeben) und man darf das Update definitiv nicht unterbrechen.

Nach dem Update wiederum im Bios die Defaults laden und speichern.

Die Elkos sehen da nicht so aus?
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2006/wie-sehen-defekte-elkos-aus-538044388.html

Dann kannst du das Board gleich entsorgen!

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „http://support.ts.fujitsu.com/Download/ShowDescription.asp?SoftwareGUID...“
Optionen

Nö die Elkos sind bei mir in Ordnung.

Hab eben das Bios-Update erfolgreich durchgezogen, danke für den Link übrigens :-))

Hat jedoch nicht viel gebracht, Nvram ist zwar nun in Ordnung, dafür wieder Bluescreen mit Driver_IRQL_Not_Less or_Equal

Und das kommt auch wenn ich die Arbeitsspeicher trenne, also nur einen der beiden drin hab.

Ich seh zu das ich mir das eine Mainboard für 44 Euronen morgen bestelle, ich glaub was anderes als Mainboard tauschen bringts wohl nicht mehr *seufzt*

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Nö die Elkos sind bei mir in Ordnung. Hab eben das Bios-Update erfolgreich...“
Optionen

Das K8A780LM kann man getrost kaufen und das ist das mit sehr großem Abstand modernste Sockel 754 Board!

Da hat Asrock dem AMD 760G Chipsatz die eigentlich nicht unterstützen Sockel 754 CPUs "beigebogen" (eigentlich werden nur AM2, AM2+, AM3 CPUs unterstützt) und Asrock ist seit Jahren dafür bekannt sowas zu können.

Einzige wirkliche Alternative ist es für das Geld ne gebrauchte Kiste zu kaufen, da würde Ich das Geld schon lieber in ein neues Board investieren...

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Alpha13 „Das K8A780LM kann man getrost kaufen und das ist das mit sehr großem Abstand...“
Optionen

WLP (Wärmeleitpaste) nicht vergessen, oder legt Asrock welche bei?

Soweit ich jetzt verfolgt habe, soll sowohl die alte CPU, als auch der vorhandene Kühler übernommen werden, oder?

Ich kann die von Arctic Cooling, oder Zalman empfehlen! Vielleicht hast Du andere Favoriten!?

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Maybe „WLP Wärmeleitpaste nicht vergessen, oder legt Asrock welche bei? Soweit ich...“
Optionen

Wenn möglich soll vom jetzigen System alles erstmal übernommen werden, außer dem Board (logisch) und, da beim K8A780LM ja die Onboard-Grafik besser als meine jetzige Graka ist, fliegt die bei mir dann auch raus..

Zumindest ist das dann, so es stabil läuft, ne gute Übergangslösung bis ich mir dann irgendwann einen besseren leisten kann.

bei Antwort benachrichtigen
Maybe Aurelia „Wenn möglich soll vom jetzigen System alles erstmal übernommen werden, außer...“
Optionen

Moin,

daher meine Anmerkung mit der Wärmeleitpaste. Diese kommt zwischen den CPU-Kühler und die CPU. Je nach Modell war vorher ein Kühlpad aufgebracht, welches nach der Demontage nicht mehr verwendet werden sollte. Je nach Alter ist es sowieso zu empfehlen, die WLP mal zu erneuern. Mitgeliefert wird sie leider meist nur mit CPU-Kühlern.

Hier eine Anleitung dazu:
http://www.faber-datentechnik.de/AnleitungPaste.htm

Evtl. hast Du PC-Bastler im Bekanntenkreis!? Dann einfach mal fragen, ob nicht irgendwo noch welche rumfliegt.

Gruß
Maybe

"Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge: der Glaube, meine Sicht sei die einzig Richtige!" (Nagarjuna, buddhistischer Philosoph)
bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Maybe „Moin, daher meine Anmerkung mit der Wärmeleitpaste. Diese kommt zwischen den...“
Optionen

Hallo zurück :-)

Danke für die klasse Anleitung und die ganzen anderen Tipps :-)

Also, das K8A780LM ist vorbestellt, hol ich wahrscheinlich Freitag ab, vom Arbeitskollegen krieg ich die WLP, passendes SATA-Kabel gibts grad auch mit dazu, der Converter wandet mal ganz schnell zurück zum Laden.. dann steht dem Umbau nix mehr im Weg.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „K8V-F Mainboard, was geht stattdessen??“
Optionen

http://geizhals.at/deutschland/a532001.html

Da kannst du alles bis auf die Grafikkarte weiter nutzen und die onboard Radeon HD 3000 ist erheblich schneller und besser als die FX 5200.

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „http://geizhals.at/deutschland/a532001.html Da kannst du alles bis auf die...“
Optionen

Das würde auch gehen ja, vor allem... meine FX5200 ist Marke Asbach-Uralt... ich weiß gar nicht wieviele Jahre ich das Ding überhaupt schon hab...

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Nachtrag zu: „Das würde auch gehen ja, vor allem... meine FX5200 ist Marke Asbach-Uralt......“
Optionen

Ich hab da jetzt mal ne ganz doofe Frage...

Mainboard ist da, auch eingebaut... aber.. ich krieg die Kiste nicht an!

Mein Netzteil hat maximal 290 Watt, kann das sein das des von der Stromversorgung für das neue Mainboard nun zu niedrig ist??

Ich krieg bei dem Lan-Anschluss auf dem Board ein Licht angezeigt, ansonsten tut nix nix...

Hilfeeeeeeeeeeeeee!!

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Ich hab da jetzt mal ne ganz doofe Frage... Mainboard ist da, auch eingebaut......“
Optionen

Den 4-poligen 12V CPU Anschluß hast du schon angeschlossen?

Und die Mainboard Abstandshalter passen und du hast da keinen Kurzschluß gebaut?

Sonst kann das NT auch janz einfach hin sein, 290W reichen da mehr als dicke.

Da braucht man dann schon ein anderes NT zum testen.

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „Den 4-poligen 12V CPU Anschluß hast du schon angeschlossen? Und die Mainboard...“
Optionen

Ja klar ist der 12V-Anschluss mit dran, vom Abstand her ist das neue genauso drin wie das alte, obwohl das neue von der Bauweise her kleiner ist.

Nen Kurzschluss halt ich für den Moment eher für ausgeschlossen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Ja klar ist der 12V-Anschluss mit dran, vom Abstand her ist das neue genauso...“
Optionen

Die Abstandshalter müßen alle! in die Löcher vom neuen Mainboard passen, sonst gibts nen Kurzschluß und der äußert sich auch so...

Und das die Löcher bei altem und neuen Board identisch sind wäre Zufall und nix anderes!

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „Die Abstandshalter müßen alle! in die Löcher vom neuen Mainboard passen,...“
Optionen

Ich hab einen Abstandshalter der auch auf dem alten Board hinten drauf war und genau in die Löcher vom neuen passt, der sitzt direkt unter der CPU auf der anderen Seite..

Weitere Abstandhalter hab ich keine...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Ich hab einen Abstandshalter der auch auf dem alten Board hinten drauf war und...“
Optionen

http://forum.chip.de/pc-aufruesten/pc-eigenbau-problem-nur-luefter-zucken-beim-einschalten-1278437-page3.html

Einer reicht definitiv nicht, die sind auch für die Erdverbindungen des Boards da!

Mindestens 4 sind da angesagt!

Wenn das so stimmt wie du es sagst, hat ein absoluter "Experte" das alte Board eingebaut und da muß man sich nicht wundern, das es zickt!

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „http://forum.chip.de/pc-aufruesten/pc-eigenbau-problem-nur-luefter-zucken-beim-e...“
Optionen

Also.. zusätzliche Abstandshalter lassen sich ja besorgen...

Nur, ich denk mal, um einen Kurzschluss zu kriegen hätte die Kiste zumindest für ein paar Sekunden was tun müssen als ich eingeschaltet habe, war aber nicht der Fall...

Weder CPU, noch Festplatte... da war nix, nur ne kleine Leuchtdiode am Lan-Kabel, das war alles.

Ich krieg grad echt zuviel... jetzt werd ich mich morgen noch nach nem neuen Netzteil umsehen, wenns das dann auch nicht hilft weiß ich auch nicht weiter.

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Nachtrag zu: „Also.. zusätzliche Abstandshalter lassen sich ja besorgen... Nur, ich denk mal,...“
Optionen

So... neues Netzteil (Be Quiet Pure Power 350 W) besorgt, eingebaut.. alle Stecker richtig angeschlossen... und was ist... nix ist.

Abstandhalter sind alle richtig gesetzt, es tut sich nichts. Weder Festplatte läuft an, noch Lüfter, ebenso auch nicht der Netzteillüfter.

Ich weiß ehrlich gesagt wirklich nicht mehr was ich noch machen soll... höchstens eins... die ganze Kiste nehmen und einfach aus dem Fenster schmeißen... aaaargh...

Was kann ich nu noch machen?

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aurelia „So... neues Netzteil Be Quiet Pure Power 350 W besorgt, eingebaut.. alle Stecker...“
Optionen

Am Netzteil ist noch ein Schalter.....

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aurelia „So... neues Netzteil Be Quiet Pure Power 350 W besorgt, eingebaut.. alle Stecker...“
Optionen

Am Netzteil ist noch ein Schalter.....

Steckdose hat auch Strom?

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia gelöscht_35042 „Am Netzteil ist noch ein Schalter..... Steckdose hat auch Strom?“
Optionen

Steckdose hat Strom und ja, der Schalter wurde auch auf an gestellt. Ich hab das Netzteil sicherheitshalber auch noch am alten Mainboard getestet, an dem hab ich ne Leucht-ED, das Mainboard war unter Strom.

Ansonsten tat und tut sich aber nichts, weder springt eine der Komponenten im PC an, noch der Netzteillüfter selbst. Komplett tot eben.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Steckdose hat Strom und ja, der Schalter wurde auch auf an gestellt. Ich hab das...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen, guck ins Board Manual.

Außerdem nur ein RAM-Modul stecken und sonst absolut nix anschließen (kein Laufwerk und keine PCI Karte).

Wenns dann immer noch nicht laufen sollte (und du alles richtig angeschlossen hast) ist das Board hin, kommt auch vor...

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen, guck ins Board Manual. Außerdem nur ein RAM-Modul...“
Optionen

So.. nachdem alles nix geholfen hat bin ich vorher los, hab das Mainbaord zurück gegeben... dann in einem anderen Laden das gleiche Board nochmal neu gekauft, sicherheitshalber auch das 350 W-Netzteil in eins mit 500 W umgetauscht nachdem ich heute morgen mit Atelco telefonierte und ich da die Auskunft bekam das bei dem Board schon mindestens 400 W drin sein müssten.

Das ganze Spiel vorher nochmals von vorne angefangen:

Mich per Kontakte in der Steckdose geerdet, danach CPU auf neues Mainboard montiert, zwischendrin immer wieder Gehäuse angefasst, dann das Mainboard eingebaut, das Netzteil angeschlossen, einen Arbeitsspeicher rein, Monitor angeschlossen...

Und wieder nix... Netzteil und CPU laufen an, Monitor bekommt kein Signal und ich wette wenn ich die Laufwerke anschließe bekomm ich mit IDE-Kabel wieder keinen Saft drauf.

Abstandhalter stimmen alle, in jedem freien Loch ist einer drin, es sitzt auch keiner falsch...

Netzteil neu, Mainboard neu, IDE-Kabel neu... Monitor funktioniert normalerweise einwandfrei, den hatte ich heute Mittag hier noch am Laptop dran hängen.

Hab ich doch irgendwas übersehen, was ganz banales???

bei Antwort benachrichtigen