Mein Thrustmaster Cougar Pack bestehend aus 2 Steuergeräten,
verweigert einfach den Dienst und will nicht auf dem ASUS A7N8X-XE funktionieren ?
Dieses Mainboard ist schon einige Jahre alt funktioniert allerdings mit anderen USB-Komponenten einwandfrei und das an allen USB-PORTS.
Ich habe hier im Forum bereits über dieses Problem gelesen, finde aber leider diesen Post micht mehr und denke es handelte sich um einen Beitrag von 2008.
Deswegen fange ich hier diesen neuen Post mit diesem alten Problem an,
da dieser sonst eventuell sogar in Vergessenheit geraten könnte und mehrere Forenmitglieder über dieses Thema departiert hatten, welches mir seit geraumer Zeit zu schaffen macht.
Es ging um nachfolgende Problemthematik eines ASUS A7N8X-XE Mainboards und die damit verbundenen Unannehmlichkeiten die diese Hauptplatine mit sich bringt.
Bei diesen Board handelt es sich wahrscheinlich um ein ASUS-Problemboard, und auch mit installierten SERVICE PACK 3 existiert das USB-Problem weiterhin. Ich habe da schon jede nur erdenkliche Möglichkeit ausprobiert und es nie geschafft BEIDE dieser USB-Steuergeräte diese im Handel als MFD COUGAR PACKS des Herstellers Thrustmaster vertrieben werden,
gleichzeitig zum laufen zu bekommen, auch wenn ich die MFDs einzeln absteckte und das WINDOWS-XP 32 Bit-System komplett neu bootete.
GEHT NICHT ! *Schimpf*
An den Thrustmaster MFDs liegt es definitiv nicht,
da ich bereits den Thrustmaster SUPPORT kontaktierte und dessen TIPS auch nicht zum erwünschten Erfolg geführt haben.
Der Supportmitarbeiter der Fa. Thrustmaster garantierte jedenfalls die KOMPATIPILITÄT des MFD PACKS mit WINDOWS XP 32 BIT,
und ich kann das auch bestätigen allerdings funktioniert keines der beiden USB-Geräte, auf dem Mainboard A7N8X-XE
sowie
der DELUXE Ausführung diese über 2 Netzwerkkarten (onboard) im Handel erhältlich war, und neben einer 100mbit noch zusätzlich eine 1000mbit- Netzwerkkarte (onboard) hat und in der Namenserweiterung den TITEL DELUXE trägt, was immer das auch zu bedeuten hat ? ;-).
Nachfolgend Einzelheiten zur Problematik !
Ab und an wird eines der beiden Thrustmaster MFD erkannt,
und das andere MFD bleibt unbeleucht, allerdings läßt sich in einem Erkennungsfall KEINES
der beiden MFDs auf Betriebssystemebene bedienen, insofern man hier überhaupt nach mehreren sowie ZIG-fachen herumwursteln reden kann,
als MFD1 oder MFD2 in der WINDOWS-XP SYSTEMSTEUERUNG aufgeführt, und sowie das beim Kollegen der Fall ist, dieser stolzer Besitzer eines günstigeren Mainboards ist. (Danke ASUS an dieser Stelle für die Betatests dieser PLATINE und das ?)
Die grüne Hintergrundbeleutung der MFDs funktioniert zwar einwandfrei aber die Bedienung der einzelnen Tasten schlägt definitiv stets fehl !
Die BIOTEN dieser beiden Mainboards diese ich hierfür nutzte sind auf dem aktuellsten Stand sowie es auch die Treiberdateien sind, aber es funktioniert
vollkommen nicht was im allgemeinen als "ERFOLGLOS !" abgetan wird.
Da bleibt nur zu sagen und ich bin davon absolut überzeugt: "Das ich mir nie wieder ein ASUSPRODUKT für mein Geld kaufen werde, denn der Kollege biegt sich hier vor lachen und das nur weil man seine hobbymässigen Eigenschaften als BETATESTER anbietet, und hierfür sogar noch Geld bezahlt womit man hauptberufliche Pentanten ihren Lebenunterhalt verdienen.
und weil dieses Problem bereits seit einigen Jahren bekannt ist
und ich mich als ehemaliger und treuer Kunde dieser Produkte sah ?!
Die Thrustmaster MFDS funktionierten einwandfrei als ich diese nahm und bei einem Kollegen an seinem um einigen € günstigeren Motherboard angeschlossen hatte, und zwar absolut ohne nur den geringsten Anschein zu hinterlassen
das die MFDS eventuell defekt sein könnten. Es handelte sich ebenfalls um eine Hauptplatine auf diese einen ATHLON XP Prozessor werkelte, und diese den SOCKET 462 (SOCKET A), tatkräftig unterstützt.
Auch die neuesten Treiberdateien "ALL in ONE" Part1 und PART 2 diese für die Hauptplatine ASUS A7N8X-XE auf der Herstellerseite erhältlich sind, verursachen in meinem Fall einen FEHLER
bzw. lassen sich erst gar nicht installieren. (*GREETZ*) :-)
Als Betriebsystem nutzte ich bereits WINDOWS XP PROF (ohne sowie mit allen UPDATES in SP 2 und in der 32 BIT VERSION.
ERGEBNISS: ohne Erfolg !
zudem kann ich aber sagen das auch eine Einspielung des Service PACK 3 dieses Betriebssystemes WINDOWS XP PROFESSIONAL in der 32 BIT-Version,
keine Neuerungen bzw. Verbesserungen für diese FEHLFUNKTION am Treiber dieses USB-PORTS haben.
Wenn der PC dann neu bootete, bestand das selbe Problem wie es stets der Fall war insofern man überhaupt einmal irgendwie in den Genuss gekommen sein sollte, die Hardware von Thrustmasterprodukten
auf einem dieser ASUS-BOARDS auf Funktiontüchtigkeit hin zu überprüfen ?
Sollte man auf einer einsamen Insel leben auf dieser jeder händeringend um die Vorherrschaft am PC kämpf,
ist man klar im Nachteil da die Garantieleistungsfrist im NU verstrichen wäre,
und man sich für dieses Geld das man dabei gespart hätte,
eventuell besser ein Schlauchboot gekauft hätte, damit man nicht voll läuft ! :-)
Im Anschluss hier poste ich noch das Bildschirmfoto des beschriebenen Problemes, und eventuell weis hier jemand Abhilfe bzw. kam sich vor sein Können
als BETATESTER :-) unter Beweis stellen zu können.
In meinem Fall blieben jegliche Erfolge aus,
aber eventuell liegt es auch etwas daran das die EMAILS an diverse Supportabteilungen ab und an im Nirvana scheinen zu verschwinden,
oder es sich um ein (U)=Uns-(S)=Selbst-(B)=Betriff's, handeln könnte ?
P.S Sorry darf kein BILD des beschriebenen Problemes hochladen, wegen fehlender Rechte sowie eventuellen Kosten für eine neue Hauptplatine mit (COUGAR-MFD-SUPPORT)
Gruß:
Frustbeule
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Das BIOS 0204 ist drauf?
http://support.asus.de/download/download.aspx?modelname=A7N8X-XE&SLanguage=de-de
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de
installieren.
http://www.amazon.de/dp/B000K7UN7S/ref=asc_df_B000K7UN7S1962665?smid=A3IY9CXEN0XX5I&tag=geizhals10-21&linkCode=asn&creative=22530&creativeASIN=B000K7UN7S
ist ne Alternative und es sollte eine Karte mit NEC Chip sein wie die verlinkte.
Zudem ist das Board rund 6 Jahre alt und damit altes Eisen, wars übrigens schon beim Kauf...
Das Board hat einen NFORCE2 Chipsatz und klar es ist mittlerweile in die Jahre gekommen. Bios werde ich mal kurz gucken, sollte aber VERSION 0204 sein !
Gruss:
Frustbeule und danke für die schnelle Antwort ! :-)
Im Handbuch für den Thrustmaster steht explizit, das bei Erkennungsproblemen ein externer aktiver USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) verwendet werden soll...ich gehe mal davon aus, das die Dinger einfach zu viel Strom ziehen. Hast du die Dinger mal an unterschiedliche Hubs am Mainboard gehängt, vielleicht hilft das - sofern da nicht noch andere Geräte Saft ziehen. In der Regel hängen jeweils 2 USB-Anschlüsse eines Mainboards zusammen und dürfen insgesamt mit 500mA belastet werden. Unter XP kann man im Gerätemanager bei den USB-Controllern sich auch die geschätzte Leistungsaufnahme am jeweiligen Hub anschauen.
@ Alpha 13
Hier einmal die Biosinfos des A7N8X-XE
BIOS Eigenschaften:
Anbieter American Megatrends Inc.
Version 080012
Freigabedatum 07/15/2005
Größe 512 KB
Bootunterstützung Floppy Disk, Hard Disk, CD-ROM, ATAPI ZIP, LS-120
Fähigkeiten Flash BIOS, Shadow BIOS, Selectable Boot, EDD, BBS
Unterstützte Standards DMI, APM, ACPI, ESCD, PnP
Erweiterungen ISA, PCI, AGP, USB
Das BIOs das du hier geposted hast schein im Bezug zu dem was auf dem BOARD ist unterschiedlich zu sein, zumindest wird nach einem Klick auf dem Link dort nachfolgendes angezeigt :
BIOS VERGANGENHEIT
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Das mit den externen Stromversorgenden Hubs habe ich noch nicht ausprobiert.
Eben als ich den Computer neu hoch gefahren habe, wurde bereits wieder nur MFD1 erkannt und es leuchtet auch allerdings hat das so Bedientasten drauf, und diese lassen sich wieder nicht in der Systemsteuerung bedienen.
Beide MFDS sind allerdings angeschlossen und das MFD das eben eingeschränkt (LED) funktioniert wurde erkannt.
Habe da gleich einmal zur Dokumentation Bildschirmfotos gemacht, woraus die derzeitigen Treiberdateien des funktionierenden MFDs bestehen.
Das System habe ich vor kurzer Zeit (ca. 5 Stunden) neu installiert, und an den USB-PORT hängen nur die beiden MFD, denn als Maus nutze ich derzeit eine PS2-gestützte Maus.
Die Stromzufuhr dürfte also zudem gewährleistet sein !
Gruss:
Frustbeule
Das erkannte MFD im Gerätemanager dieses zwar leuchtet sich jedoch ansonsten nicht bedienen läßt.
wird als MFD1 erkannt und nutzt als
TREIBERVERSION: 5.1.2600.2180
während das zweite MFD als "Unbekanntes Gerät"
unter den
Standard erweiterten PCI-zu-USB universellen Hostcontroller
aufgeführt ist !
TREIBERVERSION: 5.1.2600.0
Die MFDS nutzen daher doch 2 unterschiedliche VERSIONEN.
Weiß jemand weiter ?
Das Asus Bios ist neuer.
Du solltest dir da aber zuerst einmal einen aktiven USB Hub zulegen...
http://geizhals.at/deutschland/a582631.html
@ Alpha13
Eventuell sollte ich das mit dem Externen Hub tatsächlich tun , aber zuerst möchte ich verschiedene weitere Lösungen in Betracht ziehen, denn es kann doch nicht sein das ich damahls für dieses Mainboard nahezu 70 Euronen und für die Deluxe-Version zusätzlich ca. 80 € hingelegt habe, und das Problem darin liegt das es nicht beseitigt wird ?
Die MFD laufen zuverlässig auf dem günstigeren Board das es zu jenem Zeitpunkt gab und das auch noch wenn sie keinen Externen HUB nutzen !
Im übrigen werden unter den Energieverwaltungsoptionen im Gerätemanager und pro integrierten USB Anschluss 500mA angezeigt und insofern sich dort gerade einmal eine ERLEUCHTUNG :-) breit tut, wird das angestöpselte MFD mit einem Verbrauch von 250mA, angezeigt !
Es sollte also möglich sein dort 2 MFDS an den 2 Anschlüssen zu betreiben und zwar an allen USB-PORTS des ASUS A7N8X-XE, aber Danke für den Hinweis.
Im Gerätemanager steht bei den Details das die MFD diverse Energiezustände nutzen, und zwar nachfolgende.
Gestern stand da das der D0-Status genutzt wird.
Vorhin habe ich dann einmal die SM-BUSTREIBER aus diesem Packet hier
http://www.nvidia.de/object/nforce_udp_winxp_5.10_de
aktualisiert da diese noch nicht installiert waren.
Die Option war im BIOS deaktiviert !
Desweiteren habe ich das Paletten Snopping im Bios aktiviert da es zuvor auf DEAKTIVIERT stand.
Als das System hochgefahren war wurden somit sogar beide MFDS im Gerätemanager unter Gamecontroller aufgeführt und wurden somit erkannt, bei den Energiezuständen stand dann aber das der DERZEITIGE genutzte Energiezustand D3 wäre, was wiederum einen stromsparmechanismus sein könnte.
Die MFDS leuchteten diesmal keine LEDS und auch ansonsten funktionierten sie wieder nicht, wie sollte es auch anders sein denn schliesslich fällt nicht jeden Tag Ostern und Weihnachten zusammen. :-)
Da dachte ich mir ich entferne die MFDS mal kurz eventuell funktionieren sie wenn ich sie Neu verbinde, steht ja auch auf der Thrustmastersupport Webseite das man so tun soll, und das es einem das MFD noch nicht einmal verübeln wird !
Urplötzlich waren beide wieder als unbekannte Geräte unter USB-Controller zu finden. *Horrorfilme, weshalb denn ?*
Die Sound on Board-Karte des AC-97 5.1 Sound habe ich im Bios deaktiviert und auch die Treiber sind somit noch nicht aufgespielt da ich einen Ressourcenkonflikt probierte auszuschliessen, dieser eventuell auch vom Soundtreiber stammen könnte da dieser schon öfters Probleme verursacht hatte. Habe aber allerdings eine externe Soundkarte die den PCI Slot nutzt verwendet, diese auch gleich bei der Betriebssysteminstallation von Windows XP (32-BIT), sofort erkannt wurde. Es handelt sich um eine AUREAL VORTEX PCI-SOUNDKARTE diese den AC3-Standard nutzt, und desweiteren noch über einen in die Jahre gekommenen GAMESPORT verfügt.
Bisweilen kam ich zu nachfolgenden Entschluss:
Sobald Windows XP nach neuer HARDWARE sucht blinken zumindest einmal an irgend einem der beiden (manchmal sogar an beiden gleichzeitig) die LEDS, und meistens wird dann zumindest eines der beiden angeschlossenen MFDS auch wieder richtig im Gerätemanager angezeigt,
allerdings lässt sich keines der beiden MFDS bedienen, was auf einem Konstruktionsfehler des Mainboards hinweißt.
Das BIOS frägt zumindest beim BOOTVORGANG die USB-Anschlüsse ab (Ersichtlich indem das MFD die LEDS kurz anschaltet)
allerdings ist spätestens danach aber Schicht im Schacht
und man hat nur Probleme bzw. die MFDS werden insofern sie richtig erkannt wurden, spätestens nach einem Neustart des OS wieder als unbekannte Geräte im Gerätemanager, aufgeführt !
Für dieses Mainbord gibt es nirgens im Internet eine Supportwebseite wo man eventuell einen Treiber findet dieser den STANDARD ERWEITERTEN PCI-ZU-USB UNIVERSELLEN HOSTCONTROLLER unterstützt, wovon man eigentlich annehmen sollte dasdieser der Treiber CD oder im Falle eines Treiberupdatepacketes der ALL in ONE oder eben der NVIDIA Chipsatztreiberpackete im funktionstüchtigen Zustand vorliegt. Zuminseat wäre das noch eine Option um den Misserfolg dieses Boards seitens des Herstellers auszugleichen.
Aber schon kurz nach dem damahligen Erscheinungstermin dieses Mainbords von dem ich damals die DELUXE-Version als erstes in meinen Händen hielt und dachte:
"OK es wurde bereits in mehreren Zeitschriften als eines der besten angebriesen, da schlägt man zu !" wird man nach kurzer Zeit noch nicht einmal unterstützt das es funktionierenende Treibersupports gibt, für diese man höchstwahrscheinlich sein Geld besser in ein zum Zeitpunkt des Erwerbes günstigeres Mainboard investieren hätte sollen, als die Katze im Sack zu kaufen um danach eventuell zu wirklich zukunftssicheren sowie viel günstigeren Produkt anderer Hersteller zu greifen.
Das frustet wirklich weil ich zu diesem Zeitpunkt 2004 und 2006 ca 80 € für die DELUXE, und und weitere ca. 70 € für das ASUS A7N8X-XE bezahlt habe.
Auch die Graka stammte von dieser Fa. allerdings wird das in Zukunft zumindest bei mir noch nicht einmal den Anschein hinterlassen, mir Gedanken darüber zu machen ob ich mir ein sog. zukunftssicheres Asus Produkt zulegen werde bzw. ob ich besser beraten bin ein günstiges und somit preiswertes Produkt eines anderen Herstellers zu erwerben, das auch noch nach geraumer Zeit, voll funktionsfähig ist.
Gruss:
Frustbeule
(*Eventuell hätte ich besser FROHE OSTERN gewünscht* ?) ;-)
Tja...und das Thrustmaster selber das Problem kennt und einen aktiven Hub empfiehlt interessiert natürlich keinen...natürlich ist immer das dämlich konstruierte Mainboard schuld, das sich aber auch nur an die USB-Spezifikationen halten kann.
Mal überlegt, das Thrustmaster das nicht ohne Grund ins Handbuch geschrieben haben wird? Die wissen schon, das ihre Hardware an die Grenze geht...
Das mit aktiven HUBS kann zwar so sein das die von Thrustmaster empfohlen werden aber trotz alle dem funktionieren die MFDS nicht an dieser Platine.
Hierzu mehr, das steht aber auch bereits im anderen Post.
Lade dir einmal den S3USB-Patch für das ASUS A7N8X-XE von der Herstellerseite hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de herunter und öffne dieses einmal mit NOTEPAD oder einem anderen ASCI-Editor.
Wenn geschehen, dann bitte weiter segeln zu http://support.microsoft.com/kb/841858/de und die dort aufgeführte INFORMATION aufmerksam durchlesen.
Vor allem nachfolgenden Inhalt in diesem Artikel äusserste Aufmerksamkeit zukommen lassen der da lautet !
Um eine Beeinträchtigung der Benutzer zu vermeiden, ändern Windows XP und Windows Server 2003 die Energiekapazität, die vom BIOS zurückgegeben wird. Deshalb unterstützt das System eine Reaktivierung über USB nur für den Energiestatus S1. Wenn es kein USB-Gerät gibt, das in der Lage ist, den Computer aus einem Energiestatus zu reaktivieren, geht das System beim Standby in den Energiestatus S3. Bei Systemen, die die Reaktivierung über USB aus dem Energiestatus S3 korrekt unterstützen, kann dieses Verhalten mithilfe des folgenden Registrierungseintrags geändert werden:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\usb
"USBBIOSx"=DWORD:00000000
Hinweis: Andere Werte als 0x00000000 für USBBIOSx sind für die zukünftige Verwendung reserviert. Verwenden Sie für USBBIOSx keine anderen Werte als 0x00000000.
Der Registrierungswert USBBIOSx wird global auf alle USB-Hostcontroller im System angewendet. Das BIOS meldet die Reaktivierungsfähigkeit aller angeschlossenen USB-Hostcontroller.
Wenn der Wert USBBIOSx auf 0x00000000 eingestellt ist, kann die Installation einer Add-In-Hostcontrollerkarte eines Fremdanbieters Probleme bei der Reaktivierung des Computers über diesen Controller verursachen.
Hinweis: Ein anderer, ähnlicher USB-spezifischer Registrierungswert mit der Bezeichnung USBBIOSHacks wird nicht unterstützt und darf nicht verwendet werden.
Der Registrierungswert USBBIOSx ist für Computerhersteller bestimmt, die Windows XP oder Windows Server 2003 auf ihren Computern vorinstallieren. Benutzer sollten diesen Registrierungswert nicht einstellen. USB-Hardwareanbieter sollten nicht versuchen, diesen Wert bei der Installation ihres USB-Geräts einzustellen.
NUN meine FRAGE:
Auf der ASUSTEK-HERSTELLERSEITE kann man hier http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de einen S3-Patch für das ASUS A7N8X-XE herunterladen. Es handelt sich um einen Registrierungseintrag namens S3USB .
Auf der SUPPORTWEBSEITE von Microsoft für das Betriebsystem WINDOWS XP 32BIT steht allerdings etwas ganz anderes und mit nachfolgender Ergänzung im Artikel, dieser da lautet:
Hinweis: Ein anderer, ähnlicher USB-spezifischer Registrierungswert mit der Bezeichnung USBBIOSHacks wird nicht unterstützt und darf nicht verwendet werden.
Nun noch eine angebrachte Frage ?
Weshalb steht dann genau dieser sogenannte USB-spezifischer Registrierungswert mit der Bezeichnung USBBIOSHacks genau in der auf der Supportwebseite, http://support.asus.com/download/download.aspx?SLanguage=de-de unter der Baumstruktur angegebenen "UTILITIES", und wird dort zum Download angeboten ?
Liegt es eventuell daran das die MDFS strikt den Dienst verweigern weil das vom Mainboard aus (um bespielsweise ein WAKE UP EVENT zu generieren) nur zum damahligen Zeitpunkt PS2 MÄUSE bzw. TASTATUREN und auch NETZWERKKARTEN (ETHERNET) machten, da sich diese Funktion auf Betriebsystemebene von WINDOWS XP im Gerätemanager einstellen lassen würde ?
Es handelt sich um die nachfolgende Option auf Betriebssystemebene:
Computer kann Gerät abschalten um Energie zu sparen
Somit wäre vermutlich eine JUMPEREINSTELLUNG am Mainboard vorhanden die man eventuell nur umzustecken bräuchte?
Kann mir das jemand erklären oder kann das zur Problemlösung beitragen ?
Gruß:
Frustbeule
@Alpha 13
Ok, jetzt ist es an der Reihe dir einige Zugeständnisse zu machen, denn ich hätte mir tatsächlich das Leben mit dem ASUS A7N8X-XE Mainboard leichter machen können wenn ich nur nicht so viel herumgetüfftelt hätte.
Warum das so ist !
*yippie*, ich habe das Problem im Griff und legte mir eben einen externen USB 2.0 - Hub zu der bekanntlichermasen über eine externe Stromversorgung, verfügt.
Danach fuhr ich das System hoch, schloß die MFDS am externen USB-Hub an, und siehe da -- Weihnachten war nicht ganz (aber so ähnlich !) ;-)
Beide MFDS funktionieren ohne jegliche Fehler, und nun kommt der Abschuß -->
:-)
Sie werden erkannt und lassen sich sogar einwandfrei bedienen, obwohl ich im BIOS nur USB 1.0 aktiviert habe.
Wie es mit USB 2.0 aussieht kann ich derzeit leider nicht sagen, aber ich dachte mir das ich dem gleich KUND tun sollte.
Gruß:
Frustbeule wird zur (Lustbeule) ;-)
, ach ja *Autogramme gibt's später ! *grins*