Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.311 Themen, 124.363 Beiträge

Gigabyte gibt 4 Jahre Garantie...

Olaf19 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

...zwar nicht auf alle, aber doch auf einige seiner Mainboards, und das teilweise sogar rückwirkend zum 1. September: http://www.computerbase.de/news/2011-09/laengere-garantie-fuer-gigabyte-mainboards

M.E. ein gutes Signal für Seriosität und Produktqualität und auch gegen unsere "Wegwerfgesellschaft".

FYI
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Xdata Olaf19 „Gigabyte gibt 4 Jahre Garantie...“
Optionen

Die Gigabytes sind wohl sowieso recht robust
-- und sehen auch noch gut aus :-)

Egal ob AMD oder Intel.

Olaf19 Xdata „Die Gigabytes sind wohl sowieso recht robust -- und sehen auch noch gut aus :-...“
Optionen
-- und sehen auch noch gut aus :-)

Yo, besonders nachdem man sie eingebaut hat und man dann jeden Tag drauf gucken muss :-D

Cheers
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Xdata Olaf19 „ Yo, besonders nachdem man sie eingebaut hat und man dann jeden Tag drauf gucken...“
Optionen

Da ist was dran -- außer bei Modding hat man nicht viel davon
und selbst da
wird es von den Komponenten verdeckt ;-)

Olaf19 Xdata „Da ist was dran -- außer bei Modding hat man nicht viel davon und selbst da...“
Optionen

Du meinst jetzt diese PC-Gehäuse aus durchsichtigem Plexiglas, wo das ganze Innenleben nach außen durchschimmert?

und selbst da wird es von den Komponenten verdeckt ;-)

Tja, dann darf man eben nicht so viel nutzloses Zeug installieren wie z.B. RAM und PCIe-Karten :-D

CU
Olaf

Xdata Olaf19 „Du meinst jetzt diese PC-Gehäuse aus durchsichtigem Plexiglas, wo das ganze...“
Optionen

;-) Man sieht sein schönes Board vor lauter Komponenten nicht.

Für den Einsatz im Alltag kann es also ruhig ein häßliches sein.
Das Schöne kann man aber auch nehmen, wegen der garantierten Haltbarkeit
und
wenn es doch mal kaputt geht
-- kommt es in die Vitrine ;-)

Real erzeugt eine so lange Garantie schon etwas Vertrauen.

Bernds1 Olaf19 „Gigabyte gibt 4 Jahre Garantie...“
Optionen

Hallo Olaf,

gehen die meisten PCs auf den Schrott weil sie defekt sind? Ändert die Garantie etwas an der Wegwerfgesellschaft? Das glaube ich nicht. Bauen die Hersteller Länderspezifische Qualitäten?

Info:
Kingston ValueRAM Memory - 4 GB : 2 x 2 GB - DIMM 240-PIN - DDR3 Speicherkapazität 4 GB : 2 x 2 GB Erweiterungstyp Generisch Technologie DDR3 SDRAM Formfaktor DIMM 240-PIN Speichergeschwindigkeit 1333 MHz ( PC3-10600 ) Datenintegritätsprüfung Nicht-ECC Latenzzeiten CL9 ( 9-9-9 ) Leistungsmerkmale Ungepuffert Versorgungsspannung 1.5 V Metallüberzug Gold Herstellergarantie Begrenzte lebenslange Garantie (in Deutschland gelten die gesetzlichen Gewährleistungsvorschriften) ( Deutschland, Österreich und Frankreich - 10 Jahre )
Mobo
Zusätzliche Anschlüsse (optional) 6 x Hi-Speed USB Verschiedenes Enthaltene Kabel 2 x Serial ATA-Kabel
1 x IDE-Kabel Software inbegriffen Treiber & Utilities, ASUS Auto Tuning, ASUS AI Suite II Produktzertifizierungen Plug and Play, ACPI 2.0a, EuP Ready Herstellergarantie Service & Support 3 Jahre Garantie Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - 3 Jahre

Begrenzte Garantie sagt viel!

Welche Garantie gibt es in Frankreich auf Mobos von Giga?

Gruß

Olaf19 Bernds1 „Hallo Olaf, gehen die meisten PCs auf den Schrott weil sie defekt sind? Ändert...“
Optionen

Wenn ein Hersteller 4 Jahre Garantie auf ein Produkt gibt, muss er von dessen Qualität schon sehr überzeugt sein - üblich sind eher 3 Jahre oder weniger.

Es kann mir doch egal sein, wie kurz oder wie lange Gigabyte in anderen Ländern Garantie gibt - solange ich in Deutschland 4 Jahre bekommen kann, ist doch alles gut. Wenn die Qualität dann doch nicht so hoch ist und das Teil vorzeitig ausfällt, ist der Hersteller in der Pflicht.

gehen die meisten PCs auf den Schrott weil sie defekt sind?

Weshalb sonst?

CU
Olaf

Bernds1 Olaf19 „Wenn ein Hersteller 4 Jahre Garantie auf ein Produkt gibt, muss er von dessen...“
Optionen

Hallo Olaf, Lexmark gibt 5 Jahre Garantie auf einige Drucker wenn die Registriert werden.

Reg. Makitageräte bekomme 3 Jahre Garantie. Solche Maschinen kann man überlasten, mit 2 Mann draufhängen. Elektronik hat es da wesentlich leichter!

Für mich ist Garantie ein Kaufargument. Ich glaube mit der verlängerten Garantie wollen die Hersteller Marktanteile gewinnen!

Ich glaube viele PCs werden ausgemustert, weil der Besitzer was besseres will.

Ich wollte eigentlich darauf hinaus das einer rausfindet wo man so eine lange Garantie für PC Komponenten bekommt. Sind die Preise inkl. Transport bezahlbar?

Ich habe keine Einkaufsmöglichkeiten gefunden!

Gruß

Olaf19 Bernds1 „Hallo Olaf, Lexmark gibt 5 Jahre Garantie auf einige Drucker wenn die...“
Optionen
Für mich ist Garantie ein Kaufargument. Ich glaube mit der verlängerten Garantie wollen die Hersteller Marktanteile gewinnen!

Kann ich in beiden Punkten nur zustimmen. Wo ist denn nun der Widerspruch zu meinem Standpunkt?

Ich wollte eigentlich darauf hinaus das einer rausfindet wo man so eine lange Garantie für PC Komponenten bekommt. Sind die Preise inkl. Transport bezahlbar?

Verstehe ich nicht. "Auf Garantie" heißt doch gerade, dass du nichts bezahlen musst, sofern es keinen triftigen Grund gegen die Anerkennung des Garantiefalls gibt. Außerdem, was soll an einem einfachen, versicherten Postversand so unbezahlbar sein?

CU
Olaf
Bernds1 Olaf19 „ Kann ich in beiden Punkten nur zustimmen. Wo ist denn nun der Widerspruch zu...“
Optionen

Hallo Olaf,

es muss doch einige Möglichkeiten geben, wo wir im Ausland kaufen können und dann die lange Garantie haben.

Wenn man CPU, MOBO und RAM gleichzeitig ordert, sind 10€ für den Transport, eine sehrgute Investition.

Gruß

Olaf19 Bernds1 „Hallo Olaf, es muss doch einige Möglichkeiten geben, wo wir im Ausland kaufen...“
Optionen

Ja, das könnte man prinzipiell so machen - erst recherchieren, in welchem Land es die längste Garantie gibt und dann ganz gezielt dort kaufen.

Nur, was machst du, wenn die Produkte deiner Wahl bei der CPU in Spanien, beim MoBo in Italien und beim RAM in Frankreich die längste Garantie haben? Dann war es nichts mehr mit dem gleichzeitigen Ordern ;-)

Selbst wenn es das gleiche Land ist, spätestens bei der Rücksendung müssen dann doch wieder 3 separate Pakete geschnürt werden, denn die Teile werden ja nicht alle drei gleichzeitig alle Viere von sich strecken...

CU
Olaf

Bernds1 Olaf19 „Ja, das könnte man prinzipiell so machen - erst recherchieren, in welchem Land...“
Optionen

Hallo Olaf,

jedes Teil wo anderst kaufen ist sehr aufwändig. Rechnet sich der Aufwand mit den Transportkosten noch?

Die meisten Sachen überleben die Garantiezeit um mehrere Jahre.

Die Arschkarte zieht man, wenn man alles einzeln ordert und die Kiste nicht läuft.

Gruß

Olaf19 Bernds1 „Hallo Olaf, jedes Teil wo anderst kaufen ist sehr aufwändig. Rechnet sich der...“
Optionen
jedes Teil wo anderst kaufen ist sehr aufwändig. Rechnet sich der Aufwand mit den Transportkosten noch?

Mit Sicherheit nicht! Ich wollte nur darauf hinweisen, was passieren kann, wenn man jede Komponente in einem anderen Land kauft, nur weil es dort vielleicht ein Jahr länger Garantie gibt.

Das Angebot an seriösen Versandhändlern ist in Deutschland so groß - Mindfactory, Reichelt, Arlt, Mix, Alternate, K+M und wie sie alle heißen - dass man da auch nicht allzu weit in die Ferne schweifen sollte. Zumal immer das Recht des Anbieterlandes gilt.

CU
Olaf