Nachdem ich hier:
http://www.nickles.de/forum/bios-mainboards-chipsaetze/2011/ahci-und-ide-538785524.html
gelernt habe, das es (zumindest bei win7) sehr einfach ist, den AHCI- Modus zu verwenden, taucht ein weiteres Problem auf, welches ich noch nicht lösen konnte.
Das im Betreff genannte Mainboard betreibe ich mit 6 S-ATA- Festplatten und 2 S-ATA- Laufwerken. (DVD- Player und Brenner)
Die Laufwerke sind an die S-ATA- Anschlüsse Channel 0 Master und Slave angesteckt, die Festplatten an den anderen S-ATA- Anschlüssen.
Bisher im IDE- Modus - Bootreihenfolge CDROM - Festplatte.
Von den 6 Festplatten ist auf 5 ein Betriebssystem installiert, Festplatte 6 ist eine reine Datenfestplatte.
Es wird immer nur eine Systemplatte und die Datenfestplatte zugeschaltet - die anderen sind stromlos.
Das funktionierte bis jetzt im IDE- Modus einwandfrei.
Nun habe ich aber die 4 Betriebssysteme Win7 x64 Ultimate auf S-ATA umgestellt, die entsprechenden Treiber in der Registry freigegeben.
Dann im BIOS die entsprechenden Einstellung gemacht:
OnChip SATA Type: [AHCI]
OnChip SATA Port 4/5 Type: [As SATA Type]
Funktioniert einwandfrei! Die Win7- Festplatten booten tadellos und arbeiten sauber im nunmehr schnellen SATA- Modus.
Ich brauche also nicht, wie felsenfest gedacht, neu zu installieren.
Nur finde ich nach der Änderung der beiden BIOS- Komponenten im BIOS kein CDROM mehr und kann demzufolge auch nicht mehr damit booten.
Im System sind beide Laufwerke vorhanden und können benutzt werden.
Also mache ich etwas falsch. Vielleicht müssen die Laufwerke woanders angesteckt werden?
Vielleicht eine weitere Einstellung im BIOS? Ich finde weder im Mainboard- Handbuch, noch im net irgendeinen Hinweis.
Ich bitte schon wieder um Hilfe...
Jürgen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.235 Beiträge
Ich habe jetzt durch Herumprobiererei eine Einstellung gefunden, mit der ich mit CDROM booten kann.
Ich habe die laufwerke an die Ports 4/5 angesclossen und diese Einstellung auf IDE (zuvor AHCI) geändert:
Onboard GSATA/IDE Ctrl : [IDE] ( [AHCI] , [RAID/IDE] )
Ich kann nun von CDROM aus booten - aber das ist unbefriedigend, weil ich nicht weiß, warum das so ist.
Und ob das Umstecken oder die Einstellung oder beides das Entscheidende war, weiß ich nicht.
Ich hasse es, im Trüben zu stochern.
Und bei "Standard CMOS Features" sehe ich noch immer nichts.
Jürgen
- die beiden weißen S-ATA- Anschlüsse sind nicht ohne Grund da.
Diese sollte man nutzen, wenn man XP installieren will.
Jürgen
Das war auch meine Befürchtung :D Siehe dazu, klick mich hart
Vielleicht fällt dir ja etwas ein.
Bei mir wurde nach der Umstellung das CD-ROM Laufwerk erkannt, und kann auch davon booten. Hatte es da reingesteckt wo Platz war.