Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.296 Themen, 124.136 Beiträge

GA-880GM-D2H und Bios...

Aurelia / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich brauch mal nochmal eben Eure Hilfe..

PC-Zusammenbau etc hat super geklappt, die Kiste läuft wie ne eins, ich hab jetzt nur das Problem das ich bei dem Mainboard GA-880GM-D2H über die Del-Funktion beim Hochfahren nicht ins Bios rein komme, da bleibt der Bildschirm einfach schwarz.

Über die beigelieferte Software hab ich sämtliche Mainboard-Treiber etc installiert, kann das sein das ich irgendwas übersehen habe?

Vor allem wunderts mich das ich zuerst Win XP installieren musste, hätte ich nicht von Anfang Zugriff aufs Bios haben müssen?

Es läuft zwar alles einwandfrei, aber das ich da keinen Zugriff drauf hab, das nervt schon bissle...

LG Aurelia

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aurelia „GA-880GM-D2H und Bios...“
Optionen

Bist du da sicher, dass es die Del-Funktion ist?

Natürlich kannst du sofort ins Bios, ohne ein OS zu installieren...

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Aurelia „GA-880GM-D2H und Bios...“
Optionen

Hallo
Ich hoffe ich habe dich nicht falsch verstanden....
In das Award BIOS kommt man nur beim Start des PCs, die Taste DEL oder ENTF oder in Einzelfällen F2 sollten den Zugang einleiten, nicht vom Betriebssystem aus versuchen, das ist zu spät.


-groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „GA-880GM-D2H und Bios...“
Optionen

Mit Del = Entf kommt man da beim Starten der Kiste immer! ins Bios, wenn alles OK ist und man rechtzeitig drückt (sofort nach dem Einschalten).

Ein CMOS-Clear per Jumper ist da angesagt, Seite 28 im Manual:
http://download.gigabyte.eu/FileList/Manual/mb_manual_ga-880gm-d2h_v1.4_e.pdf

Einen Jumper für ein paar Sekunden auf die beiden CLR_CMOS Pins stecken oder mit z.B. einem Schraubendreher kurz schließen.

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „Mit Del Entf kommt man da beim Starten der Kiste immer! ins Bios, wenn alles OK...“
Optionen

CMOS-Clear hab ich durchgeführt... ändert nix... ich kreige den normalen Start-Bildschirm mit der Auswahl unten in der Leiste:

DEL: Bios Setup F9: XPressRecovery2 F12: Boot Menu End: Qflash

F12 funktioniert, drück ich aber die Entf/DEL-Taste hab ich nen schwarzen Bildschirm, der ändert sich auch nach paar Minuten nicht...

Versteh nicht wirklich was da los ist...

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Nachtrag zu: „CMOS-Clear hab ich durchgeführt... ändert nix... ich kreige den normalen...“
Optionen

PS: Nur Datum mit Uhrzeit hat sich komplett zurück gesetzt...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „PS: Nur Datum mit Uhrzeit hat sich komplett zurück gesetzt... “
Optionen

Das ist da absolut normal (Datum mit Uhrzeit hat sich komplett zurück gesetzt)!

Das andere ist total unnormal und da ist ein Biosupdate angesagt und die Revision des Boards mußt du da beachten, steht links neben den PCI Slots in der Ecke!
http://www.gigabyte.com/products/product-page.aspx?pid=3515#bios

Sicherheitshalber würde Ich da die 3 Update Dateien so in einen DOS USB Stick integrieren:
http://www.biosflash.de/bios-boot-usb-stick.htm

Von dem Stick booten und das Update beginnt, das Update definitiv nicht unterbrechen.

Nach dem Update sollte der Zugang zum Bios auch laufen.

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „Das ist da absolut normal Datum mit Uhrzeit hat sich komplett zurück gesetzt !...“
Optionen

Ich hab die Revision 1.4, da sind aber nur 2 Dateien zum download angegeben, wobei ich denke das ich die oberste brauche...

Ich mach erstmal meinen USB-Stick bootfähig..

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Nachtrag zu: „Ich hab die Revision 1.4, da sind aber nur 2 Dateien zum download angegeben,...“
Optionen

Also auch Bios-Update übers Dos hat nix geändert... beim Aufrufen vom Bios direkt nach PC-Start hab ich nen schwarzen Bildschirm...

Mir fällt jetzt nur noch das ganze mal mit nem anderen Monitor zu versuchen, ich mein, am Board kanns ja wohl diesmal nicht liegen...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Also auch Bios-Update übers Dos hat nix geändert... beim Aufrufen vom Bios...“
Optionen

Wenn du den Monitor per VGA (D-Sub port) angeschlossen hast liegt das fast absolut sicher am Board!

Schlechtes Karma fällt mir da nur noch ein...

Helfen könnte ne preisgünstige Grafikkarte:
http://geizhals.at/deutschland/612573

Ich würde die onboard Grafikkarte (unter anderem) dafür verantwortlich machen.

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Aurelia „Also auch Bios-Update übers Dos hat nix geändert... beim Aufrufen vom Bios...“
Optionen

Ich hatte früher einmal das gleiche Problem mit einem Board. Letztendlich lag es an der Grafikkarte.

Es war eine Nvidia. Dann habe ich eine ATI eingebaut und es lief auf Anhieb!

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia gelöscht_35042 „Ich hatte früher einmal das gleiche Problem mit einem Board. Letztendlich lag...“
Optionen

Grafik ist on Board, Ati HD 4250

Wenns an der Grafik liegt hat das Board wohl doch nen Schuss weg...

In dem Fall muss ich dann mal sehen was ich mache, Board einschicken? Dann sitz ich wieder ne ganze Weile ohne PC da...

Mich wunderts nur das alles andere einwandfrei läuft, der PC läuft hier so gut wie geschmolzene Butter in der Sonne, besser könnts gar nicht sein.

Oder ich lass es so weil ich groß im Bios eh nix verändern wollte... *grübel*

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Grafik ist on Board, Ati HD 4250 Wenns an der Grafik liegt hat das Board wohl...“
Optionen

Rund 30€ für ne HD 5450 sind da schon nicht falsch ausgegeben und du ersparst dir u.U. die ganze Umtausch Geschichte!

bei Antwort benachrichtigen
Aurelia Alpha13 „Rund 30€ für ne HD 5450 sind da schon nicht falsch ausgegeben und du ersparst...“
Optionen

Also Du meinst ne passende zusätzliche Grafikkarte besorgen und damit ist dann ok?

Das wär ne akzeptable Lösung, da die Kiste ansonsten ja einwandfrei läuft kann ich mir mit ner zusätzlichen Karte auch noch 3 Wochen Zeit lassen, mal sehen...

Denn auf Umtausch hab ich dermaßen wenig Lust...

Es kann ja in der Zwischenzeit nix passieren wenn ich das erstmal so weiter laufen lass oder??

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Aurelia „Also Du meinst ne passende zusätzliche Grafikkarte besorgen und damit ist dann...“
Optionen

1. Ziemlich sicher ist dann alles OK, absolut sicher gibts da nicht.

2. Zu 99,99% passiert da nix, absolut sicher gibts da aber auch nicht.

3. Die HD 5450 ist erheblich schneller als die onboard Grafik und klaut keinen Hauptspeicher...

4. Ich würde da mal testweise nur ein RAM-Modul stecken und gucken.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Aurelia „GA-880GM-D2H und Bios...“
Optionen

Funktioniert denn die Del-Taste unter Windows (z.B. dann, wenn du Strg + Alt + Entf betätigst, um den Taskmanager aufzurufen)?

Auch wenn dem so ist, würde ich mal eine andere Tastatur anschließen.

Alphas Tipp (nur ein RAM-Modul stecken) wäre auch einen Versuch wert.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen