Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.202 Beiträge

Floppy intern mit USB?

Migas / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zhusammen,
ich habe mir ein neues Mainboard ASUS P5H55 eingebaut, welches leider kein EIDE-Anschluß für mein internes Floppy-Laufwerk hat. Gibt es eine Möglichkeit, das Floppy weiter zu nutzen, ohne ein externes zu kaufen?
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen
schoppes Migas „Floppy intern mit USB?“
Optionen

Hallo Migas,

hier ist ein Adapter

http://www.amazon.de/IDE--EIDE-Adapter-IDC-44-polig-ZIF-Anschluss/dp/B001AHAIPO/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1296684500&sr=8-2

Aber, was willst du mit einem Disketten-Laufwerk???

Bist du Nostalgiker, Geschichtslehrer oder Archäologe??????? ;-)

Sorry, die Frage konnte ich mir nicht ersparen.


Dieser USB-Stick, zum ungefähr selben Preis, ersetzt etwa 2700 (!!!!) Disketten.

http://www.amazon.de/Kingston-DataTraveler-4GB-Speicherstick-cyan/dp/B003MULNRO/ref=sr_1_5?s=computers&ie=UTF8&qid=1296685594&sr=1-5
MfG
Erwin

"Früher war alles besser. Sogar die Zukunft." (Karl Valentin)
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Migas „Floppy intern mit USB?“
Optionen
Dieser USB-Stick, zum ungefähr selben Preis, ersetzt etwa 2700 (!!!!) Disketten.
 
Kann man damit auch uralte DOS-Tools booten wie etwa killmbr, FDISK, s0kill und dergleichen?

Dass man ein Minimal-Windows von einem ausreichend großen Stick aus booten kann, ist schon klar, aber bei diesen ganz betagten System-Utilities, die man ursprünglich von Diskette gestartet hat, wäre ich mir nicht sicher.

Klar, auch da kann man wieder die Frage nach dem Nostalgiker, Geschichtslehrer oder Archäologen stellen ;-)

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Borlander Olaf19 „ Kann man damit auch uralte DOS-Tools booten wie etwa killmbr, FDISK, s0kill und...“
Optionen
Kann man damit auch uralte DOS-Tools booten wie etwa killmbr, FDISK, s0kill und dergleichen?
Kann man machen. Wobei ich mich allerdings frage wozu man heute noch uralt-DOS-Tools verwenden sollte...

Dass man ein Minimal-Windows von einem ausreichend großen Stick aus booten kann
Das dürfte im Zweifelsfall deutlich schwieriger sein als mit DOS-Tools...


Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Migas „Floppy intern mit USB?“
Optionen

@schoppes

Falscher Link?

Ich hab noch kein ZIF-Floppy gesehen ;-) Das wird wohl eher zum betreiben einer 1,8" Platte an einer IDE Schnittstelle sein.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Migas „Floppy intern mit USB?“
Optionen

@Olaf

Wenn das Bios mitspielt wird der bootfähige Stick ganz einfach als LW A:\ eingebunden. Allerdings bleiben dir mit etwas Pech nur 1,44MB des Sticks.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 Migas „Floppy intern mit USB?“
Optionen

@Migas

Mir ist weder eine Lösung über USB noch IDE oder SATA bekannt (falls die Frage aufkommt..hatten wir gerade erst;-) )

Entweder USB Stick oder ein externes Floppy. Selbst wenn es einen internen Adapter geben würde, wäre er nicht wesentlich günstiger als ein 14€ USB-Diskettenlaufwerk.

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_156253 Migas „Floppy intern mit USB?“
Optionen

Da wirst du leider kein Glück haben, den letzten Floppy-Controller, den ich auf Steckkarte sah, war noch auf einer ISA-Karte. Dieser Steckplatz ist aber auch nicht mehr so up to date :-)

Ede54

bei Antwort benachrichtigen
groggyman Migas „Floppy intern mit USB?“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
chrissv2 groggyman „Hallo Hilft dir das weiter...“
Optionen

Nein

Das Floppy besitzt einen Floppy Anschluss fürs FDD-LW und ein internen USB Stecker für den Kartenleser und den USB Anschluss.

http://www.kabelmeister.de/product_info.php?info=p122804_3-5--Combo-Drive--Card-Reader-All-in-One---Floppy---USB-2-0-Port.html

mfg
chris

bei Antwort benachrichtigen
groggyman chrissv2 „Nein Das Floppy besitzt einen Floppy Anschluss fürs FDD-LW und ein internen USB...“
Optionen

Gut, dass ich es nicht bemerkt habe, ich hätte mich wieder schwarz geärgert.:-)

bei Antwort benachrichtigen
Migas Nachtrag zu: „Floppy intern mit USB?“
Optionen

Hallo zusammen,
ich bin immer für alte Sachen zu haben, aber hier sehe ich doch ein, daß ich das FloppyLW wohl nicht wieder zum Leben erwecken kann.
Vielen Dank für Eure Ratschläge!
mfG
Migas

bei Antwort benachrichtigen