hallo,
ich habe ein Asusmainboard meiner meinung nach mit zwei IDE-Festplatten korrekt eingebaut. Das CD- Laufwerk ist ein Sata-CD Laufwerk.
Als ich dann die Windows XP Scheibe mit Service-Pack 3 einlegte funktionierte die Installation regelmäßig bis zum Abschnitt Formatieren der Festplatte. Ab dann begann der Bildschirm schwarz zu werden, der PC starte pausenlos. Daraufhin hatte ich die IDE Platten durch zwei SAtA -Platten ersetzt und das gleiche Szenario wiederholte sich. Ich bin ziemlich ratlos.
danke für eine Antwort
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge
Hast Du das ganze schon mal mit einer Festplatte ausprobiert?
Welches Mainboard hast Du genau?
Was schaut die IDE/SATA-Konfiguration im BIOS aus?
Gruß
Borlander
Hallo Borlander,
danke für die Antwort.
Das Board ist ein Asus P5 KPL-AM SE
Man kann im Bios IdE und SATA soweit konfigurieren, dass man alle angeschlossenen Geräte erkennnen kann.
Ich glaube aber, dass das Problem vermutlich dadurch entstanden sein könnte, dass XP die Treiber für SATA fehlt. Die müsste ich mir von der BoardCD auf eine Diskette kopieren. Das Dumme ist nur, dass ich seit Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr benutze.
Gruß Oechsler 1
Nabend Oechsler
Man kann im Bios IdE und SATA soweit konfigurieren, dass man alle angeschlossenen Geräte erkennnen kann.
Das BIOS erkennt die Platten immer egal. Ob im Kompatiblitätsmodus (dann sieht das OS PATA-Geräte) oder im SATA/AHCI-Modus. WindowsXP erkennt die Platten von Haus aus nur in der ersten Einstellung.
Ich glaube aber, dass das Problem vermutlich dadurch entstanden sein könnte, dass XP die Treiber für SATA fehlt.
Wenn die Platten nicht im Kompatiblitätsmodus betrieben werden würde Windows normalerweise meckern, dass es gar keine Platten findet.
Die müsste ich mir von der BoardCD auf eine Diskette kopieren. Das Dumme ist nur, dass ich seit Jahren kein Diskettenlaufwerk mehr benutze.
Es gibt auch die Möglichkeit sich eine Installations-CD mit integrierten SATA-Treiber zu basteln. Dafür gibt es diverse Anleitungen...
Gruß
Borlander
Hallo oechsler1,
nenne uns zusätzlich zu den von Borlander erbetenen Angaben noch die genaue Bezeichnung deines RAM.
Gruß
Shrek3
brenne die Win CD neu und versuche es noch einmal.