Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Esata-Platte an Mainboard ASUS A7N8X-E anschließen

Marcello2008 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gesehen das dass Board zwei esata-Anschlüsse besitzt.
Nun ist meine Überlegung ob man dort eine esata-Platte (WD,160GB) als Hauptplatte anschließen kann, so das diese auch vom Board erkannt wird.
Bisher betreibe ich das Board mit 2 Sata-Platten a 40 GB und 20 GB. Da es sich nicht lohnt eine größere IDE-Platte zu kaufen und ich noch eine esata-Platte rumliegen habe, würde ich gern diese einbauen wenn es denn funktionieren sollte.
Sollte es klappen möchte ich es gern mit WIN7 betreiben.
Für Tipps bin ich euch dankbar.

MfG

Marcello2008

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Marcello2008 „Esata-Platte an Mainboard ASUS A7N8X-E anschließen“
Optionen

eSATA am Board wird in der Regel nicht beim booten unterstützt!

Du scheinst da was zu verwechseln. eSATA-Anschlüsse an einem Board sind immer von hinten direkt erreichbar.

Auf dem Board dürfte es sich um normale SATA-Anschlüsse handeln, die man allerdings über ein Slotblech auf eSATA führen könnte..

Und auf dem Bord betreibst du keine SATA-Platten, sondern IDE-Platten!

Nebenbei kann ich Layout des Boards keine SATA-Anschlüsse entdecken, oder ich habe die verkehrte Brille auf..:)

Gruß

luttyy

gelöscht_189916 gelöscht_35042 „eSATA am Board wird in der Regel nicht beim booten unterstützt! Du scheinst da...“
Optionen

Hallo luttyy

Das A7N8X-E (Deluxe) hat schon zwei SATA-Anschlüsse (ganz unten am Rand die zwei schwarzen Flachmänner;-)

http://www.asus.com/product.aspx?content=specifications&P_ID=TmQtPJv4jIxmL9C2

Aber für Marcello2008, die hängen am separaten RAID-Controller und bringen per se auch (nur) die 150MB/s von SATA1, ein Hotplugging wie bei eSATA wird vom Board auch nicht unterstützt (wird im Handbuch separat darauf verwiesen).

Fazit: Wenn Du eine SATA-Platte hast und diese nutzen möchtest, dann baue sie normal in den PC ein, aber einen reellen Gewinn gegenüber den IDE-Anschlüssen wirst Du dadurch nicht bekommen.

fakiauso

gelöscht_35042 gelöscht_189916 „Hallo luttyy Das A7N8X-E Deluxe hat schon zwei SATA-Anschlüsse ganz unten am...“
Optionen

Stimmt, da schauen 2 Stummel raus..:)

Gruß

Marcello2008 gelöscht_35042 „Stimmt, da schauen 2 Stummel raus..: Gruß“
Optionen

Danke für die Zahlreichen Antworten.
Somit ist das Thema für mich erledigt und schließe hiermit die Diskussion.

MfG

Marcello2008

gelöscht_35042 Marcello2008 „Danke für die Zahlreichen Antworten. Somit ist das Thema für mich erledigt und...“
Optionen

Kein Problem,

aber du könntest deine SATA-Platte über ein Gehäuse extern über eSATA anschließen!

Mit so einem Blech:

http://www.amazon.de/Slotblech-intern-Slotblende-Buchsen-Bracket/dp/B0017DJLDG

HotSwap würde schon funktionieren, da es ein ausgezeichnetes Tool dafür gibt!

GRuß
luttyy