Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

EP43-DS3 - Booten vom Stick

jueki / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe mir für die Installation von Win7 mit dem "Windows7-USB-DVD-Tool" einen bootbaren USB- Stick erstellt.
Das funktioniert bei allen PCs (alles AMD) einwandfrei - nur auf meinen Intel- Test- PC nicht.

Mainboard: Gigabyte EP43-DS3
Prozessor: Intel Core Duo E8400
Grafikkarte Zotac 210

Gleichgültig, ob ich mit F12 im Bootmenü USB-HDD wähle oder das im BIOS fest einstelle - es bootet nicht vom Stick.
Das vollkommen gleiche System auf DVD gebrannt funktioniert hingegen tadellos.
Mache ich etwas falsch - oder kann dieses Mainboard das einfach nicht?
Ich kann im BIOS nichts erkennen, was da einen Einfluß darauf hätte, es sollte alles in Ordnung sein.
Wenn ich mich nicht irre. (Frei nach Sam Hawkens)

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken jueki „EP43-DS3 - Booten vom Stick“
Optionen

Hallo,

du schreibst zwar dass du den Stick im Bios fest eingebunden hast,
aber hast du auch unter der Rubrik "Integrated Peripherals" die Einstellung "Legacy USB storage detect" auf Enabled gesetzt?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
jueki Knoeppken „Hallo, du schreibst zwar dass du den Stick im Bios fest eingebunden hast, aber...“
Optionen

Ich habs mal schnell fotografiert. Besser, als viele Fragen und viele Antworten:

Integrated Peripherals:

http://www.nickles.de/user/images/111275/reg-001.jpg

Bootmenü:

http://www.nickles.de/user/images/111275/reg-002.jpg

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
andy11 jueki „Ich habs mal schnell fotografiert. Besser, als viele Fragen und viele Antworten:...“
Optionen

Tue mal Drucker, Lesegeräte und sonst für Kram von USB abstecken und versuchs dann nochmal. Andy

Edit: Lese mal da noch:
http://forum.gigabyte.de/index.php?page=Thread&threadID=1551

Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
gelöscht_238890 jueki „Ich habs mal schnell fotografiert. Besser, als viele Fragen und viele Antworten:...“
Optionen

Hallo Jürgen,

versuche mal im Bootmenü den "Third Boot Device" Enabled, dort könnte der USB-Stick angesprochen werden.

jueki gelöscht_238890 „Hallo Jürgen, versuche mal im Bootmenü den Third Boot Device Enabled, dort...“
Optionen

Nein, trifft nicht zu.
Am PC ist nur Maus/Tastatur (allerdings USB) angesteckt.
Nun habe ich im BIOS First=USB-HDD eingestellt (und auch das Gleiche bei Thirt Boot Device)
Nun Maus und Tastatur (kommen über 1 USB) abgezogen und gebootet.
Nichts. Bootet frech mit Win7.

Jürgen

Knoeppken jueki „Nein, trifft nicht zu. Am PC ist nur Maus/Tastatur allerdings USB angesteckt....“
Optionen

Hast du den Stick zum Test, auch schon direkt in die hintere USB- Buchse gesteckt?

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
jueki Knoeppken „Hast du den Stick zum Test, auch schon direkt in die hintere USB- Buchse...“
Optionen

Ja - ich habe sämtliche Buchsen erprobt.
Begonnen mit der oberen, an die auch die Tastatur und Maus angesteckt wird, weiter über alle anderen - bis hin zu den Anschlüssen, die direkt auf dem Mainboard sind. (F_USB1/F_USB2 - USB-Sockel, Gelb)
Brachte alles nichts.
Wie ich meiner Suche entnehme, haben viele Intel- Nutzer mit diesen Intel- Mainboards ähnliche Probleme.
Eine konkrete Lösung dafür fand noch keiner.

Jürgen

andy11 jueki „Ja - ich habe sämtliche Buchsen erprobt. Begonnen mit der oberen, an die auch...“
Optionen
Nun habe ich im BIOS First=USB-HDD

Bei mir gibt es noch FDD zur Auswahl. Andy
Ohne Wein kan?s uns auf Erden Nimmer wie dreyhundert werden Ohne Wein u. ohne Weiber Hohl der Teufel unsre Leiber. J.W.vG.
jueki andy11 „ Bei mir gibt es noch FDD zur Auswahl. Andy“
Optionen

Das habe ich alles erfolglos erprobt:

http://www.nickles.de/user/images/111275/reg-003.jpg

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Das habe ich alles erfolglos erprobt:...“
Optionen

Also, je länger ich darüber nachdenke, um so stärker verdichtet sich mein Verdacht, dass ich das auch schon mal -vor längerer Zeit- ausprobiert habe.
Da der Versuch wohl auch negativ war, habe ich den sicher vergessen.
Das muss am Anfang der W7 Ära gewesen sein, also vor 2 Jahren.

Bei meinem GA-P35-DS3L laufen externe 2,5" HDs auch nur am Strom-Hub, ansonsten bin ich damit sehr zufrieden.

jueki gelöscht_238890 „Also, je länger ich darüber nachdenke, um so stärker verdichtet sich mein...“
Optionen

Nach der Frage hier und meinen "Forschungen" per Google ist das Booten vom Stick bei Intel nicht möglich.
Jedenfalls nicht mit einem Stick, dessen Dateisystem mit diesem M$- Tool erzeugt wurde.
Naja - irgendwie habe ich trotz ziemlich vieler zusammengebauter PCs schon immer bei solchen mit AMD irgendwie das bessere Gefühl gehabt.
Was allerdings nichts zu sagen hat, klar.
Vielen Dank für Eure Kommentare!

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Nach der Frage hier und meinen Forschungen per Google ist das Booten vom Stick...“
Optionen

Übrigens funktioniert bei Intel auch mit XP das booten vom Stick nicht.
Da wurde der bootbare Stick mit "Windows XP Setup USB" erzeugt.
Bei AMD funktionierts wie üblich problemlos.

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „EP43-DS3 - Booten vom Stick“
Optionen

Ich hab es.
Man muß bei Intel- Boards auf AHCI umstellen - dann klappt das booten vom Stick.
Sowohl Win7, als auch XP.
Bei AMD- Boards ist das nicht der Fall, da klappt es problemlos auch ohne AHCI.
Also - Problem gelöst.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ich hab es. Man muß bei Intel- Boards auf AHCI umstellen - dann klappt das...“
Optionen

Das ging damals bei mir eben nicht, da ich noch hauptsächlich XP im IDE-Modus laufen hatte und mit W7 nur experimentiert habe.
Irgendwann werde ich das ausprobieren, wenn ich mal Zeit finde. http://250kb.de/u/110512/g/wsaGptiUBE9l.gif

jueki gelöscht_238890 „Das ging damals bei mir eben nicht, da ich noch hauptsächlich XP im IDE-Modus...“
Optionen

Eben, weil ich den Intel- PC als Test- PC (ich sagte es eingangs) verwende, habe ich dort AHCI ausgeschaltet..
Denn da stecke ich auch normale XP- Festplatten per Wechselrahmen ein.
Nun, wenn man es weiß, ists kein Problem mehr.

Jürgen

Roi Bleck jueki „EP43-DS3 - Booten vom Stick“
Optionen

Man kann auch folgendes machen (etwas einfacher):

- Stick einstecken
- PC starten und ins BIOS wechseln
- Advanced BIOS Features / HDD Boot Priority (ganz oben)
- dort den Stick nach oben schieben

Eventuell noch "First Boot Device" anpassen.

jueki Roi Bleck „Man kann auch folgendes machen etwas einfacher : - Stick einstecken - PC starten...“
Optionen

Ich habe alle verfügbaren Möglichkeiten erprobt und mehrfach durchgespielt. Natürlich auch diese.
Nachzulesen in eben diesem thread.
Und das nicht nur auf meinem PC.
Die erzielten Ergebnisse sind nicht stabil reproduzierbar.
Wie im Thread beschrieben.

Jürgen