Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

AHCI und IDE

jueki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in meinen PCs eine ganze Reihe von Festplatten mit XP Prof und Home, Win7 x64 und x86, die allesamt nach der guten, alten, gewohnten IDE- Methode installiert - eben auch meine neuen SSD.
Nun ist es aber wohl an der Zeit, sich auf Neues einzurichten - immerhin hab ich für andere schon hunderte CDs mit AHCI- installationstauglichen XP erstellt - meinen gesamten "Park" ebenfalls umzubauen.
Denn es ist einfach unbequem und unelegant, jedesmal im BIOS da umzustellen.
Das wäre nun eine Heidenarbeit, die Festplatten alle neu zu installieren und alle Einstellungen zu erneuern - deshalb meine Frage an Euch:
Gibt es eventuell irgend einen Trick, per IDE installierte Systeme XP und Win7 S-ATA mit Enableten AHCI zum Booten zu bringen - ohne anschließenden Bluescreen?
Das ich neue Installationen dann im AHCI- Modus durchführe, ist logisch.
Aber die Vorhandenen möchte ich ganz einfach noch zum Laufen kriegen.
Habt Ihr einen Tipp?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 jueki „AHCI und IDE“
Optionen

Hallo Jürgen,

das naheliegendste wäre, den SATA-Treiber jeweils pro installiertes System zu installieren.
Dann (da dieser Treiber einen Neustart erfordert) das System ohne BIOS-Umstellung neu starten und zum Abschluss erneut neu starten - dieses mal aber ins BIOS gehen, um auf AHCI umzustellen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Conqueror jueki „AHCI und IDE“
Optionen
mawe2 jueki „AHCI und IDE“
Optionen
jueki Nachtrag zu: „AHCI und IDE“
Optionen

Ihr meint. ich brauche nur die SATA- Treiber nachzuinstallieren? Das habe ich zwar noch nie gemacht - aber das sollte nicht das Problem sein.
Anscheinend habe ich mir da mal wieder die Sache viel zu "komplimiziert" vorgestellt?
Es gibt da doch einiges, was mir einigermaßen schleierhaft ist.
Bei meinem Mainboard GA-890XA-UD3 gibt es da wohl 2 relevante Einstellungen:

OnChip SATA Type [Native IDE] [AHCI] [RAID]
OnChip SATA Port 4/5 Type [IDE] [As SATA Type]

An Channel1 Master ist die Corsair- SSD- Festplatte mit Win7 x64 SP1 angeschlossen,
an Channel1 Slave die OCZ- SSD, ebenfalls mit Win7 x64 SP1.

Normalerweise stehen beide Einstellungen auf [Native IDE] bzw [IDE] - so wurden beide installiert.
Nun habe ich versuchsweise die erste Einstellung OnChip SATA Type [AHCI] gestellt und mit der an Channel 1 Master angeschlossenen Corsair gebootet - das klappte!
Und brachte eine ganze Menge.
Hier bei der "normalen" IDE- Einstellung:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ssd-02a.jpg

- und hier nach der Umstellung auf AHCI:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/ssd-01a.jpg

Versuche ich das gleiche nun mit der OCZ- SSD an Channel 1 Slave, bootet die zwar - aber dann kommt Bluescreen 7b.
Das ist mir vollkommen schleierhaft!

Ich werde mir nun erst einmal Eure verlinkten Hinweise anschauen - und mit Sicherheit nachfragen.
Vielen Dank erst einmal!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „AHCI und IDE“
Optionen

Ich habe nun diese beiden kleinen Registry- Änderungen unter OCZ- Win7 gemacht, im BIOS beide Einstellungen auf AHCI umgestellt - und, was soll ich sagen: Superb!
So ist es, wenn man keine Ahnung hat:
Den kleinsten Hügel sieht mal als unbezwingbaren Fels und dahinter verborgen ein gewaltiges Geheimnis...
Ganz herzlichen Dank noch einmal.
Der vor meinem geistigen Auge aufgebaute, gewaltige Berg an Arbeit fiel in sich zusammen.
Jetzt werde ich mich sogleich über die 7 verschiedenen XP- Installationen hermachen.

Jürgen

Gerd6 jueki „Ich habe nun diese beiden kleinen Registry- Änderungen unter OCZ- Win7 gemacht,...“
Optionen

Hallo Jürgen,

würdest Du mir heute anders antworten, als gestern, als ich fragte, warum IDE? .-)

Sorry mußte sein

Gruß
Gerd

jueki Gerd6 „Hallo Jürgen, würdest Du mir heute anders antworten, als gestern, als ich...“
Optionen
würdest Du mir heute anders antworten, als gestern, als ich fragte, warum IDE?
Ja. Eindeutig Ja.
Weil ich heute weiß, was ich gestern nur dachte, zu wissen..
Auch wenn es mir bei XP (trotz mit installierter SATA- Treiber) nicht gelungen ist, da die gleiche, flotte Einstellung zu machen, wie unter Win7.

Jürgen