Hallo, gestern abend habe ich meinen Dell Dimension 4700 ordnungsgemäß heruntergefahren. Heute beim Start ertönen Piepstöne.
Zunächst erstmal ein langer dann eine kleine Pause dann drei lange aber mit kürzeren Abständen und dann nach einem längeren Abstand wieder zwei lange
Ich weiß jetzt nicht ob das nu sechs oder vier sind die dann wieder neu beginnen?
Außerdem wird der Rechner nach Ende des Piepens wahnsinnig laut.
Leider komme ich nicht ins BIOS nicht mit F2 und auch nicht mit ENTF
so das ich überhaupt nicht weiß, um welchen Fehler es sich handelt.
Kann mir bitte jemand helfen?
vielen Dank
Eva
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hm, dazu müsste man jetzt wissen, welches Board verbaut ist bzw. welches BIOS du drauf hast.
Kannst mal bei BIOS-Kompendium vorbei schauen. Dort clickst du auf "Mirror 1", suchst deinen BIOS Hersteller (ich tippe mal auf Award) und schaust unter "Fehlersignale" nach deiner Tonfolge.
Check mal ob dein Speicher und die GK richtig sitzen. Evtl. mal raus und wieder rein machen.
vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Ich habe keine Ahnung welches BIOS drauf ist, vom Gefühl her würde ich aber auch auf Award tippen. Bloß das eine eindeutige Fehlermeldungszuordnung nicht möglich ist. Auch habe ich da die Wahl zwischen Grafikkartenproblem, Timer Controller, Prozessorlüfter...
Nun ich werde wohl leider nicht umhin kommen meinen Sohn da mal dran zu lassen, denn mit dem Auseinanderbauen hab ich es nicht so. Oder sollte ich es doch versuchen?
Auf jeden Fall vielen Dank
was ich aber nicht weiß, fängt der Ton nach der einmaligen Abfolge wieder von vorne an? Oder muss ich alle Töne zusammenzählen bis es endgültig zu piepen aufhört und der Rechner sich anhört als wollte er gleich explodieren...
Ist wahrscheinlich ne ziemlich dämliche Frage ;-)
Gibt keine dämlichen Fragen!!!
Also im Normalfall beepst es einmal komplett durch. Also wenn du einen langen Ton und dann zwei kurze hast, ist das eine Meldung, in dem Fall Grafikkarte!
Schau mal bei Youtube vorbei und suche dort nach "bios beep". Gibt etliche Videos dazu, wie sich sowas anhört.
Und wenn du nicht grade ein Grobmotoriger bist, sollte es kein Thema sein, den Speicher und eine Grafikkarte mal aus- und wieder einzubauen. Wenn du dir aber unsicher bist, dann hol deinen Sohn und lass es dir erstmal zeigen. Ist auf alle Fälle sicherer.
P.S. ich verschieb mal deine Frage ins passende Brett! Also nicht wundern!
Was sagen die LEDs auf dem Board?
http://www.webmadeeasy.net/ComputerDocs/Dell/Dimension/4700/ServiceManual/adtshoot.htm#wp1054305
Hallo, also hinten ist das einzige was leuchtet zwei grüne und zwei gelbe Lämpchen. Vorne leuchten erst vier dann nur noch zwei Lampen grün. Normalerweise leuchtet aber sonst nur eine.
Ich habe jetzt endlich den Rhythmus raus: es ist 1-3-2
so wie ich herausfand, ist es Phoenix BIOS und bedeutet memory failure bad memory..
Daher wohl auch Deine Frage welche Lampen also die LEDs leuchten?
da ich mich jetzt nicht ans Ausbauen herantraue, - kann man denn anhand der LEDs schon was sagen?
lieben Gruß
Da ist mindestens ein RAM-Modul hin, wenn die RAM-Module richtig und fest sitzen.
Alle Module bis auf eins entfernen und gucken, ist wirklich einfach:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim4700/sm/parts.htm#wp1055048
vielen Dank. Ich habe gerade das zusätzliche Problem, das der Laptop auf dem ich hier schreibe hingefallen zu sein scheint und ich hier nur alles vor Augen flimmern habe, sowie alles in rosa und grün leuchtet. Die Seite, die Du mir vorgeschlagen hast, ist super, aber ich kann da einfach nicht genug erkennen im Moment, mach ich aber noch sobald es geht....
oder wenn Sohn vom Karneval feiern zurück ist und wir seinen PC starten können
:-)
hallo nochmal, habe gerade die ram bausteine raus und reingesteckt und zu sehen ob sie fest sitzen. Jetzt kommt keine BIOS Meldung mehr, der Bildschirm geht sogar an aber ich sehr nur schwarz weiße kästchen die flimmern. Was kann das bedeuten?
lg
Grafikkarte, Kabel, Monitor oder Mainbard ist hin, die Wahrscheinlichkeit ist auch so gewichtet.
Tausch + guck ist da angesagt.
Zuerst würde Ich da ein CMOS-Clear per Jumper machen:
http://support.dell.com/support/edocs/systems/dim4700/sm/syssetup.htm#wp1052620
und das Monitorkabel auf festen Sitz überprüfen.