Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

PC bleibt nach Ausschaltbefehl am Netz !?!

egniRredrreH / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
es ist 'mal wieder soweit - die liebe Technik will nicht wie sie sollte. Diesmal betrifft's das Herunterfahren des Systems nach den Klicks auf "Start" -> "Ausschalten" -> (Computer ausschalten) "Ausschalten"

Der Rechner beginnt das Herunterfahren wie Einstellungen zu speichern usw., schliesslich schaltet sich zwar der Monitor ab, der PC an sich bleibt jedoch am Netz, Lüftergeräusch weiterhin zu hören und die Betriebs-LED an der Front leuchtet.

Kommt zwar nicht immer vor, aber immer öfter :-) - und zwar fast immer, wenn der PC längere Zeit eingeschaltet oder genutzt wurde, so um die 3-4 Stunden sind kein Thema. Dann fährt er normal herunter und schaltet sich aus, längere "Sitzungen" quittiert er mit Nichtbeachten meiner Ausschaltwünsche.

Beginnende Hardware-Abnutzung (Netzteil, Hauptplatine) oder evtl. softwaremässig bedingt???

Mein System:
Mainboard: Shuttle AK39 mit AMD Athlon XP 2400+
2 GB RAM
Windows XP Professional SP3

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 egniRredrreH „PC bleibt nach Ausschaltbefehl am Netz !?!“
Optionen
hddiesel egniRredrreH „PC bleibt nach Ausschaltbefehl am Netz !?!“
Optionen

Hallo egniRredrreH,

Teste einmal folgendes, damit sich der PC vollstängig abschaltet und Windows schneller beendet.

"[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management]"

den Wert von "ClearPageFileAtShutdown" auf "0" setzen.

Windows 10 Pro 64-Bit, 22H2: MS Office Pro Plus 2016 32-Bit: Mein Motto: Leben und leben lassen: Gruss Karl
egniRredrreH Nachtrag zu: „PC bleibt nach Ausschaltbefehl am Netz !?!“
Optionen

@ Alpha13

Danke für die zahlreichen Tipps ! Habe leider den Fehler gemacht, alle drei Hinweise auf einmal zu testen und nicht nacheinander - so blieb nach Löschen des CMOS der Rechner nach Neustart ohne Strom und konnte nur durch einen Fachhändler wieder "zum Leben" erweckt werden.
Shit happens - Schwamm drüber, lag nicht an Dir sondern an meinem Unwissen :-)

Der PC fährt nach Zwangsaufenthalt beim Händler bisher wie immer normal herunter - mal sehen, ob's so bleibt. Das Netzteil wäre wie von Dir angesprochen noch eine Möglichkeit - beim vorübergehenden Austausch des bisherigen Netzteils gegen ein nur kurze Zeit genutztes festgestellt, dass das eingebaute mit 300 Watt SEHR WARM war (Gehäuse) - evtl.eine Folge einer Überbeanspruchung? Das erste Netzteil hatte 450 Watt, aber zwei Lüfter, die enorm genervt haben - daher der Austausch. Bigtower mit ATX-Mainboard, AGP-Grafik, Soundkarte, TV-Karte, Platine für Anschluss von SATA HDD und eSATA Portmultiplier-Anschluss (externes Gehäuse), internem USB-Hub braucht wohl mehr "Saft" als das 300 Watt Netzteil liefern kann...

@ hddiesel:
Deinen Tipp habe ich noch nicht getestet - wäre auch noch eine Möglichkeit, sollte der Rechner wieder Erwarten doch nicht ausschalten.

Besten Dank und Gruss

egniRredrreH Nachtrag zu: „PC bleibt nach Ausschaltbefehl am Netz !?!“
Optionen

@hddiesel:
Der von Dir genannte Wert steht schon auf "0" - daran kann's also nicht gelegen haben, zudem konnte ich mich nur einen Tag lang am korrekten Herrunterfahren des Rechners erfreuen - gestern Abend dasselbe Spiel wie im ersten Posting erwähnt, dabei war der Compi gar nicht mal soo lange am Netz.

Weitere Tipps also jederzeit willkommen......