Hallo, im Gerätemanager wird Fehler im s.o. angezeigt ( Code 28, PCI Bus 20) Treiber lassen sich weder auf der mitgelieferten CD noch bei Dell finden,
Während des Betriebes kann ich keine Nachteile feststellen.
Wie soll ich weiter vorgehen oder abwarten?
Danke für die Ratschläge.
Gruß
audax
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Weder bei XP, noch bei Win7 ist es normalerweise erforderlich, einen solchen Treiber eigens zu installieren.
Es sei denn, das Teil ist mehr als nur ein Speicher.
Deinstalliere das Teil mal (rechter Mausklick) und boote neu.
Jürgen
Hallo
Hast Du zufällig einen integrierten Kartenleser an Deinem Rechner?
Dann könnte es der sein, der nicht installiert ist.
Falls der im BIOS abzuschalten geht und dann der Eintrag weg ist, kannst Du nach einem Treiber dazu suchen, bei Notebooks sind das meist welche von Texas Instruments.
Du kannst ja auch einmal auf deas Gerät rechtsklicken und dann weiter auf Eigenschaften-->Details.
Mit der PCI-ID müßte sich das Gerät eigentlich ermitteln lassen.
fakiauso.
@jüki. Ist nur ein Speicher. Wenn ich es deinstalliere, von was oder wie soll ich es neu booten? Mit der CD?
@ fakiauso: Keinen Kartenleser am Notebook.
Auch wenn ich mich blamiere, was verstehst Du unter PCI-ID?
Danke erstmal.
audax
Hallo
Wenn Du das mit dem Rechtsklick auf das gerät machst und dann wie o.a. weiter auf Eigenschaften-->Details, bekommst Du einige Einträge präsentiert, darunter eine ellenlange Zahl wie diese:
PCI\VEN_1180&DEV_0843&SUBSYS_210B17AA&REV_12\4&7EE979B&0&02F0
Das ist die sogenannte PCI/Vendor-ID, mit der die Hardware an sich vom Assistenten ermittelt wird.
Diese kannst Du dann hier eingeben und erfährst in der Regel, um welches Gerät es sich handelt:
http://www.pcidatabase.com/
Oftmals ist es ein SM-Buscontroller, der über die Chipsatztreiber installiert wird oder eben irgendein Kartenleser oder so etwas.
fakiauso
Nach einem solchen Hinweis suche ich schon alleweil. Nur klappt das nicht bei mir - ich hab da im Englischem Text sicher was nict richtig erraten.
Unbekanntes Gerät (ich nehme an, ein RAID- Controller) wird das als IP angezeigt:
PCI\VEN_197B&DEV_2363&SUBSYS_2363197B&REV_03
PCI\VEN_197B&DEV_2363&S UBSYS_2363197B
PCI\VEN_197B&DEV_2363&CC_010400
PCI\VEN_197B&DEV_2363&CC_0104
- findet keine Zuordnung. Erklärst Du mir das bitte mal, fakiauso?
Jürgen
Ich mache es gleich mal für Euch beide:
Auf der verlinkten Seite gibt es die beiden Eingabefelder für Vendor Search und Device Search, Vendor ist in jükis Fall die:
Device ist die:
Genau diese 4 Nummern gibst Du jeweils in die Suchfelder ein und erhältst dann einen JMicron AHCI-Controller.
http://www.pcidatabase.com/search.php?device_search_str=2363&device_search=Search
So ähnlich dürfte es dann auch bei Audax31 funktionieren, bei dem ich mich noch entschuldigen muß, diese Parameter findest Du natürlich unter der Option "Geräteinstanzkennung" im oberen Feld des Eigenschaftenfensters, daher Asche auf mein Haupt;-)
fakiauso
Danke!
Ich hatte natürlich die komplette, lange Bezeichnung eingegeben...
Jürgen
Hallo, auf
Eigenschaften-->Details
bekomme ich über 20 Einträge über Eigenschaften, aber keine solche Zahlenreihe.
Danke erstmal
audax
Entschuldigung, neu booten?
Bootest Du denn von diesem Massespeicherr (USB-Stick?) aus?
Wenn es aber nur ein Speicher ist, installieren sich die erforderlichen Treiber beim Anstecken voll automatisch. Damit, mit dieser Vorgehensweise kann man aus welchem Grunde auch fehlerhaft installierte Treiber neu installieren und eventuell vorhandene Fehlerspeicher leeren.
Jürgen
HI Jüki, beziehe mich auf Deinen Hinweis: " Deinstalliere das Teil mal (rechter Mausklick) und boote neu."
Falls ich das mache erscheint:
Sie sind dabei, das Gerät aus der Systemkonfiguration zu entfernen.
Falls ich nur die Treiber deinstallieren will: " Das Gerät wird ev. nicht mehr richtig funktionieren."
Überlege mir noch, ob ich dieses Risiko eingehe.
Roland
Das kannst Du problemlos machen. Ist ein üblicher Trick, defekte Treiber durch neue, intakte zu ersetzen.
Jürgen