hi folks,
an meinem PC Pentium P4 3200 MHz mit einem Mainboard (MB) Intel D865GBF mit der Ser.-Nr. ABBF50407176 und der Bios-Version: BF86510A.86A (ist schon etwas alt - ich bin`s aber auch) finde ich keine weitere Einstellung im Bios, die das Booten vom USB-Stick ermöglicht, außer den Menüpunkt "Boot" "USB-Boot" enabled. Jedoch erscheinen in dem weiteren Submenü "Boot device priority" nur die Auswahl zwischen "Diskette", Hard Drive" und "CD Rom". Wo, wann erscheint "Boot von USB" ?
Da "USB-Boot" ausgewählt werden kann, schließe ich die Möglichkeit, daß das MB Booten von USB-Sticks NICHT unterstützt definitiv aus. Wo muß ich noch "drehen" ?
*: Um irrige Annahmen/ Hinweise auszuschließen, folgende Ergänzung:
1. Der USB-Stick ist bootfähig gemacht worden, er enthält ein Linux-Derivat als BS und bootet an anderen PCs ordnungsgemäß.
2. Auf den Stick kann lesend und schreibend zugegriffen werden (an allen PCs).
3. Lt. Gerätemanager gibt es keine Probleme (kein gelbes Ausrufezeichen).
4. Lt. Intel Webseite wurde der Support für dieses MB 2007 eingestellt.
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
BF86510A.86A.0077.P25:
http://downloadmirror.intel.com/10130/eng/BF_P25_ReleaseNotes.pdf
http://downloadcenter.intel.com/Detail_Desc.aspx?agr=Y&DwnldID=10130&lang=deu
Pxx ist da die Biosversion und P25 ist das neuste Bios und sollte da definitiv drauf.
Hast du den USB Stick auch gesteckt bevor du ins Bios gegangen bist (die Kiste gestartet hast)?
Nur dann wird der da bei den Bootgeräten auch angezeigt!
Außerdem sollte da im Bios USB und USB Legacy support enabled sein.
Hi Alpha13,
danke für die Hinweise: Ja, ich hatte die USB-Sticks jedesmal gesteckt - aber bei enabledem USB Legacy Support bootet der PC nicht (komme damit auch nicht ins Bios). Nur bei Legacy Support disabled komme ich ins Bios.
Im Bios ist "USB Boot" auf enabled gestellt. Ich kann jedoch keinen Hinweis auf irgendein USB Laufwerk finden. Momentan kann ich von Diskette, HDD, CD-Rom und nach Drücken der F12-Taste evtl. vom Netzwerk booten.
Es hat den Anschein, daß das Mainboard ein "Bananenprodukt" ist, das erst mit dem User reift: vielleicht hilft ein Bios-Update.
1. Rund 90% aller über 6 Jahre alten Mainboards kann AFAIK nicht von USB booten.
2. Mit neustem Bios läuft das da wenn das Board OK ist...
Danke Alpha13, für die Antworten
unter 1.: Ich hatte insgeheim zwar gehofft, noch einen Besitzer des MB zu finden, der mir das bestätigt - aber die 90% reichen mir auch. Es gibt ja noch andere Wege um ins Internet zu kommen ... und auch
unter 2.: müßte mich mal mit einem Bios-Update beschäftigen. Danke für die früheren präzisen Hinweise dazu. Meine (stille) Hoffnung wäre nun noch, daß sich jemand meldet, der mit einem Bios-Update (am Intel D865GBF) den mißlichen Zustand beseitigt hat.