Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Es piept...

jueki / 26 Antworten / Baumansicht Nickles

und zwar präzise 25x.
Allen Ernstes:
Ich hab mal wieder ein gar seltsames Problem. Einer der PCs meiner Nichte hat nen Vogel. Ab und zu.
Wenn man den einschaltet, also booten will und der keine Lust hat, piept der 25x kurz, kurze Pause, 25x, kurze Pause, 25x - und aus.
Muß man einige Stunden warten und dann gehts, "als wenn nichts gewest". Tage- und wochenlang.
Gigabyte- Mainboard EP43-DS3, Award-BIOS F9 09/22/2008.
Diese Signalfolge fand ich nirgendwo - habe trotzdem
- Netzteil gewechselt
- RAM gewechselt
- sämtliche Steckverbindungen kontrolliert. Nichts. Piept. manchmal.
Was würdet Ihr da noch kontrollieren?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
ChrE jueki „Es piept...“
Optionen

Hallo,

> Was würdet Ihr da noch kontrollieren?

Nichts. Alles so lassen. Freuen wenns geht.
Wenns nicht mehr geht, bei Ebay das selbe Board noch mal bestellen.

Kostet gerade 30 $ (#270352629569)
Nicht mal eine Technikerstunde...

Aber du hast ja unendlich viel Zeit...

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Hallo, Was würdet Ihr da noch kontrollieren? Nichts. Alles so lassen. Freuen...“
Optionen
Aber du hast ja unendlich viel Zeit...
Hab ich nicht.
Wenn ich hundert jahre alt werde, nur noch 31,5 Jahre.
Da muß man schon etwas haushalten!

Jürgen
- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_238890 jueki „Es piept...“
Optionen
Muß man einige Stunden warten und dann gehts, "als wenn nichts gewest". Tage- und wochenlang.

Das hört sich nach "kalter Lötstelle" oder Kontaktfehler an.

Gigabyte: Anhaltende kurze Pipser > Power error (so viel englisch kannst DU) ;-)
jueki gelöscht_238890 „ Das hört sich nach kalter Lötstelle oder Kontaktfehler an. Gigabyte:...“
Optionen

Danke, hatterchen45 -
Anhaltende kurze Pipser > Power error
Ja - deshalb habe ich ja auch das Netzteil als Erstes gewechselt.
Aber ich glaube schon, das du Recht hast, hab selbst den Gedanken schon im Hinterkopf bekämpft - ein Fehler des Mainboardes.
Ich stelle die Fragen zu solchen Problemchen gerne in der Öffentlichkeit - oft genug bekommt man da wertvolle Hinweise.
Ich mein - eine Fehlervermutung ist unbefriedigend gegenüber einer exakt festgestellten Fehler.
Wenn eben auch leider nicht immer möglich.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Danke, hatterchen45 - Ja - deshalb habe ich ja auch das Netzteil als Erstes...“
Optionen

Bei solchen Problemen kann man sich auch tot messen und nichts finden.
Es liegt oft an der Temperatur, ob Kontakt oder nicht.
Ich habe schon vom "Backen" bei Grafikkarten gelesen, bei richtiger Hitze im Backofen.

Gib einfach mal "Grafikkarte Backen" bei Gockel ein.

Alpha13 jueki „Es piept...“
Optionen

wiederholt kurz
Problem mit der Stromversorgung des Motherboards
http://www.bios-info.de/bios/compend.htm#

Wenns das Netzteil nicht ist dürfte es das Mainboard sein, kalte Lötstelle z.B..

CMOS-Clear per Jumper hast du gemacht?

jueki Alpha13 „wiederholt kurz Problem mit der Stromversorgung des Motherboards...“
Optionen

Ja, Alpha13 - dieses BIOS- Compendium hab ich schon seit einiger Zei gespeichert und dort als Erstes nachgeschaut.
Kam eben auch nur auf Power.
CMOS- Clear habe ich auch schon gemacht - und sogar etwas, was man möglichwerweise nicht tun sollte: Ich hab auf BIOS- Version 10 Beta upgedatet.
Weil - sehr viel kaputtmachen kann ich ja nicht.
Gut, ich werde das Mainboard ausbauen, hab noch eines als Reserve - und dann schauen.
Das Ausgebaute kommt dann in meine "Testapparatur" und wird im Dauerbetrieb gequält.
Danke für eure Hinweise!

Jürgen

ChrE jueki „Ja, Alpha13 - dieses BIOS- Compendium hab ich schon seit einiger Zei gespeichert...“
Optionen

Hallo,

> hab noch eines als Reserve

Mann, mann, mann - kannst du das nicht erst mal wechseln und und dann fragen?

Das wäre doch das Naheliegendste. Was da wäre/hätte/könnte ist doch so was von Banane...

Du hast zu viel Zeit.

Gruss

ChrE

jueki ChrE „Hallo, hab noch eines als Reserve Mann, mann, mann - kannst du das nicht erst...“
Optionen
Mann, mann, mann - kannst du das nicht erst mal wechseln...
Könnte ich.
Wenn ich von der Baugruppenwechsel- Generation wäre. Bin ich aber nicht.

...und und dann fragen?
Dann gäbe es ja nichts mehr zu fragen. Keine Erfahrungen zu sammeln, nichts zu lernen.
- und nichts zu lernen ist mir ein Graus. Wenns auch mit zunehmenden Alter immer schwerer fällt, langsamer geht.

Jürgen
gelöscht_238890 jueki „Ja, Alpha13 - dieses BIOS- Compendium hab ich schon seit einiger Zei gespeichert...“
Optionen
Ich hab auf BIOS- Version 10 Beta upgedatet.

Hast Du da irgendwelche Veränderungen bemerkt?
Ich habe auch das 9F.
jueki gelöscht_238890 „ Hast Du da irgendwelche Veränderungen bemerkt? Ich habe auch das 9F. “
Optionen

Nein.
nur das, wie bei einem RESET das BIOS auf Werkszustand versetzt wurde, Also first Boot = Floppy, Firmenbild während des Bootens usw.
Sonst nichts.

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Nein. nur das, wie bei einem RESET das BIOS auf Werkszustand versetzt wurde,...“
Optionen

Nun das haben wir ja alles abgestellt, gelle?
Also nix neues an der Bios Front.

Danke.

jueki gelöscht_238890 „Nun das haben wir ja alles abgestellt, gelle? Also nix neues an der Bios Front....“
Optionen

Ja - hab zur Vorsicht noch einmal den Jumper umgesetzt und resettet und dann alles neu eingestellt.
Irgendwie, ich sagte es neulich schon, hab ich bei BIOS- Geschichten immer so ein bischen Hemmungen. Weil ich eben bei einer ganzen Reihe von Einstellungen zwar weiß, wie man diese einstellt - aber nicht, warum. Und das ist mir ein bischen zuwider.
Aber ich kann damit leben...

Jürgen

gelöscht_238890 jueki „Ja - hab zur Vorsicht noch einmal den Jumper umgesetzt und resettet und dann...“
Optionen

Das ist so kompliziert nun wirklich nicht, insbesondere bei Gigabyte Boards.
Der Grund weshalb ich auch eins habe.
Es hat ein Dual-Bios, man kann da kaum etwas falsch machen.
Zum Zweiten hat mein Board solide Elkos, nichts was platzt.

Ich habe sogar schon mit gemoddeten Bios, für Medion-Rechner, einiges mehr aus den Kisten geholt.
Aber hauptsächlich kann man mit einem guten Bios auch gut übertakten, so man will.

wie man diese einstellt - aber nicht, warum

Dazu findet man aber mitunter sehr gute Erklärungen im Netz.

Knoeppken gelöscht_238890 „Das ist so kompliziert nun wirklich nicht, insbesondere bei Gigabyte Boards. Der...“
Optionen
Dazu findet man aber mitunter sehr gute Erklärungen im Netz.

Hallo,

speziell wenn es um Boards von Gigabyte geht, verweise ich hier im Forum immer gerne auf folgende Seite:

http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-s3.htm

Ist zwar ein anderes Board, aber wer ein Board von Gigabyte hat, wird feststellen dass die Einstellungen fast immer gleich sind,
nur einige Optionen werden z.B. in einer anderen Reihenfolge dargestellt ;-)

Dort einfach nur auf die jeweiligen Einstellungen klicken, und es kommen dann auch die Einstellungsempfehlungen und Erklärungen.
Jede gezeigte Einstellung ist verlinkt.

Quelle:
http://www.jzelectronic.de/jz2/index.php

Gruß
knoeppken
Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
jueki Knoeppken „ Hallo, speziell wenn es um Boards von Gigabyte geht, verweise ich hier im Forum...“
Optionen

Also diese beiden Links sind für mich Gold wert - ich hab mal in der ersten kurz reingeschnobert:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-help-p35-s3.htm
- da ist so vieles super erklärt, was ich sonst mühsam im Netz suchen mußte!
Danke.
Schon in meiner Tipp- Sammlung verankert.

Jürgen

Knoeppken jueki „Also diese beiden Links sind für mich Gold wert - ich hab mal in der ersten...“
Optionen

Freut mich,
ich dachte mir dass dir zumindest der erste Link zusagt ;-)

Ist einiges verständlich erklärt dort.

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 Knoeppken „ Hallo, speziell wenn es um Boards von Gigabyte geht, verweise ich hier im Forum...“
Optionen

Hi knoeppken,

ich danke Dir und werde die Empfehlung gerne an jüki weitergeben. :-))

Bist Du etwa auch Gigabyte Fan?

Knoeppken gelöscht_238890 „Hi knoeppken, ich danke Dir und werde die Empfehlung gerne an jüki weitergeben....“
Optionen
Bist Du etwa auch Gigabyte Fan?

Jo, in meinen Rechnern tickern nur noch Boards von Gigabyte ;-)

Früher waren es welche von Asus, ca. 3 - 4 Jahre Foxconn (zu P4- Zeiten), nun Gigabyte.
Ich komme mit den Boards am besten klar ;-)

Gruß
knoeppken
jueki gelöscht_238890 „Das ist so kompliziert nun wirklich nicht, insbesondere bei Gigabyte Boards. Der...“
Optionen

Stimmt schon, ich suche ja auch sehr oft - aber manchmal, nein, sogar sehr häufig sind die gefundenen Erklärungen etwas verwirrend.
Übrigens - das Mainboard, wo ich am Besten im BIOS durchgeblickt habe, war das ASUS A7N8X-E deLuxe.
Ist schon ne Weile her - aber damit hab ich meine PCs und eine Reihe anderer ausgestattet. War in meinen Augen Spitze.

Jürgen

Edit: Gerade das hier:
http://www.jzelectronic.de/jz2/html/bios-txt-p35.htm#CAS%20Latency%20Time
- da hab ich längere Zeit danach gesucht. So gut, wie das hier beschrieben ist, fanf ich es nirgendwo.

gelöscht_238890 jueki „Stimmt schon, ich suche ja auch sehr oft - aber manchmal, nein, sogar sehr...“
Optionen

Beste Erklärung die ich je auf deutsch gesehen habe.

Manchmal muss man die VIPse einfach mal anstoßen, damit sie mit solchen Bonbons rausrücken. ;-)

jueki gelöscht_238890 „Beste Erklärung die ich je auf deutsch gesehen habe. Manchmal muss man die...“
Optionen
ja, die Burschen haben da gewiß so eine Art Geheimschatulle, wo derlei Kostbarkeiten verschlossen sind...

Jürgen
Knoeppken jueki „ja, die Burschen haben da gewiß so eine Art Geheimschatulle, wo derlei...“
Optionen

Das sind Links aus meiner Privatsammlung,
und die ist nicht gerade klein ;-)

Gruß
knoeppken

gelöscht_238890 jueki „ja, die Burschen haben da gewiß so eine Art Geheimschatulle, wo derlei...“
Optionen
ja, die Burschen haben da gewiß so eine Art Geheimschatulle

Der Begriff "VIP" wird dem auch nicht ganz gerecht, eigentlich müssten sie mit "NIA" in Anlehnung an "CIA" bezeichnet werden. :-))
Knoeppken jueki „ja, die Burschen haben da gewiß so eine Art Geheimschatulle, wo derlei...“
Optionen

Ein kleiner Hinweis noch Jürgen:
Wenn du den zweiten Link nimmst, klickst du auf der Seite im linken Menü auf "Support", anschließend im Hauptfenster auf "Gigabyte Bios Anleitung".
Scrollst du die Seite ganz runter, dann findest du eine "Gigabyte Board Auswahl".

Dort findest du im aufklappbaren Menü eine längere Liste von Mainboards, mit Einstellungstipps.
Das EP43-DS3 steht dort aber leider nicht ;-)

Gruß
knoeppken

jueki Knoeppken „Ein kleiner Hinweis noch Jürgen: Wenn du den zweiten Link nimmst, klickst du...“
Optionen

Danke - Ja, ich bin schon am Schnobern...

Jürgen