Hallo!
Es geht um Phonix Award BIOS P04.
Obwohl ich die Bootmöglichkeiten nur auf Netzwerk und Festplatte begrenzte und "Boot other" auf "Disable" gesetzt habe, bootet der Rechner nach dem neustart von beliebiger Live-CD.
Von Live-USB-Stick wird das Booten untersagt.
Es sind mehrere Rechner bei uns in der Schule. Ich möchte das Booten von anderen Medien unterbinden.
Mit Grüßen, Gennadiy
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Im Bios unter den Bootoptionen unter First Bootdivice die Festplatte auswählen von der
gebootet werden soll. Alle anderen Bootmöglichkeiten auf disabled stellen. Als letztes
noch das Bios mit einem Passwort schützen (notieren nicht vergessen) und fertig. Andy
http://www.tomshardware.de/bios-optimale-einstellungen-und-feintuning,testberichte-236812-2.html
Wenn sich das Booten des CD/DVD nicht per Bootreihenfolge deaktivieren lässt, dann deaktiviere doch den IDE/SATA Anschluss, an dem das Gerät hängt und sichere das BIOS mit Passwort! Danach ist das Laufwerk aber auch unter Windows nicht mehr vorhanden.
USB kann man auch so deaktivieren.
Gruß
Maybe
Danke für Ihre Antwortn - andy11, Maybe.
Aber ich hätte die Reihenfolge 1. Ethernet, 2. Festlatte behalten.
Alles andere habe ich schon gemacht, auch Passwort habe ich gesetzt, nur bootet der Rechner trotzdem von Live-CD, wie gesgt.
Mit Grüßen, Gennadiy
Rausfinden, an welchem Port das CD/DVD hängt-
bei IDE Primary Master (wahrscheinlich Festplatte)
Primary Slave (wahrscheinlich leer)
Secondary Slave (wahrscheinlich CD/DVD) von Auto auf Disable stellen
Secondary Master etc.....
bei SATA sind die Anschlüsse (z.B. S-ATA 1 bis 6) einzeln aufgeführt. Auch da den Anschluss des DVD auf Disable stellen.
Dann hat sich das mit Booten von CD/DVD, weil das Gerät nicht initialisiert wird.
Wie gesagt, es ist dann wohl auch in Windows nicht mehr vorhanden.
Dein Problem habe ich so noch nicht erlebt, aber nichts ist unmöglich!
Schreib uns bitte mal, um welches BIOS (Award, Phoenix) es sich handelt!
Gruß
Maybe
Hallo!
Danke, zuerst. Aber ich möchte, dass *nur* das Booten untersagt wird; der Zugriff aber (unter Windows XP) auf CD/DVD-Laufwerk weiter besteht.
Die BIOS-Variante habe ich in erstem Posting beschrieben.
Mit Grüßen, Gennadiy
Es ist aber nicht zufällig ein Eintrag auf der Festplatte/dem Netzwerk der das Booten von CD startet ?
Ich vermute mal Du hast eine Linux-Variante installiert - kann es sein das dort ein Eintrag für CD steht ?
Falls Ja solltest Du diesen wohl verschwinden lassen - je nach dem welcher Bootloader das ist wirst Du bestimmt eine entsprechende Doku finden.
Ah ja, genau. Viele Hersteller bieten auch noch eine zusätzliche Bootauswahl, die man aufrufen kann.
"Press X for Boot-Options" etc.
Um was für einen Rechner handelt es sich denn genau?
Gruß
Maybe
Hallo!
Es dämmert mir, dass es hat mit installiertem Windows zu tun.
Es wurde mit Clonezilla installiert.
Hardware ist folgende (mit lshw):
debian
description: Desktop Computer
product: OEM
vendor: OEM
version: OEM
serial: OEM
width: 32 bits
capabilities: smbios-2.5 dmi-2.5 smp-1.4 smp
configuration: boot=normal chassis=desktop cpus=2 uuid=C74041E0-1DEB-DD61-C451-0022687EA581
*-core
description: Motherboard
product: G31MG-S
vendor: Foxconn
physical id: 0
version: FAB:1.0
serial: UY30928118438
*-firmware
description: BIOS
vendor: Phoenix Technologies, LTD
physical id: 0
version: 6.00 PG (06/05/2009)
size: 128KiB
capacity: 960KiB
capabilities: isa pci pnp apm upgrade shadowing cdboot bootselect socketedrom edd int13floppy360 int13floppy1200 in
t13floppy720 int13floppy2880 int5printscreen int9keyboard int14serial int17printer int10video acpi usb ls120boot zipboot biosbootspecification
Auf "fdisk -l" antwortet er Folgendes:
Device Boot Start End Blocks Id System
/dev/sda1 * 1 3645 29278431 7 HPFS/NTFS
Geht es um MBR? Auf der Festplatte ist ja kein Linux-Device vorhanden. (Und wenn ja, dann weiß ich nicht, ob GRUB und wenn "Ja" -wie - die Möglichkeit gibt von CD zu booten.
Danke!
Mit Grüßen, Gennadiy