Ich möchte meinen PC (XP) von einem USB-Stick (LINUX-System) booten. Dazu habe ich im BIOS die Bootreihenfolge auf "First Boot": USB-HDD eingestellt. Der PC bootet aber trotzdem weiterhin von der Festplatte (mehrmals getestet). Der USB-Stick funktioniert einwandfrei. Ich habe ihn auf einem Laptop (VISTA) getestet, dort bootet er problemlos. Mein PC (XP) bootet auch einwandfrei vom CD-ROM- Laufwerk und vom Floppy-Laufwerk, wenn es entsprechend als "First Boot" im BIOS eingestellt ist. Was kann ich tun, damit der PC auch vom USB-Stick bootet?
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hi!
Du müsstest uns noch den Hersteller und die Modellbezeichnung deines Mainboards nennen. Die Bootfähigkeit und die evtl. vorhandenen Einstelloptionen hängen ja direkt davon ab.
Bis dann
Andreas
Hallo Andreas
hier die gewünschte Information:
Hersteller des Mainbords: Micro-Star International Co., Ldt
Modell: MS-7012
Gruß
orfeo1
Hallo
Kontroolliere bitte, ob der Stick beim Start mit aufgeführt wird als Laufwerk, günstig ist es da, ihn direkt an die Mainboardanschlüsse zu stecken, also meist die Hinteren.
Dann gibt es bei aktuelleren Boards die Möglichkeit durch Drücken einer F-Taste (meist F8 oder F10) das Bootlaufwerk unabhängig vom BIOS auszuwählen.
Und last, but not least, kannst Du im BIOS selber die USB-HDD in einem Untermenü noch auswählen?
Ich vermute nämlich, das er da eine "echte" USB-Platte sucht und keinen Stick, obwohl das im Grunde egal sein sollte.
Setze im BIOS nach Möglichkeit die Erkennungszeit für die Laufwerke mal etwas herauf.
fakiauso
Hi
Bei mir ging bei einem älteren Rechner auch HDD nicht und habe
propeweise auf FDD umgestellt und das ging.
Gruß Andy
Hi,
hat leider mit FDD auch nicht geklappt. Das Board ist von 2003, also auch schon etwas "betagt". Trotzdem Danke für den Hinweis
Gruß
Orfeo1
Hallo,
ja, der Stick wird als Laufwerk erkannt.
Ich habe den Stick direkt an der Hinterseite eigesteckt, worauf die Meldung kam: "Disk Boot Failure" .... Leider ist das Board zu alt, so dass es nicht die Möglichkeit gibt, das Bootlaufwerk unabhängig vom BIOS auszuwählen. Wie man die Erkennungszeit für die Laufwerke heraufsetzt weiß ich leider nicht.
Gruß
orfeo 1
Nur ein Biosupdate ist da ne kleine Chance.
Das Update gibts bei Medion.
Hi,
ob es nach dem Update klappt scheint wohl fraglich zu sein. Ich traue mir das nicht zu, dieses Update durchzuführen und bevor ich mein ganzes System in den Keller fahre, verzichte ich lieber auf diese Funktion. Eine Anfrage bei MEDION, ob ein Biosupdate diese Problem lösen könnte, wird nur gegen eine Gebühr von 4,99 € beantwortet.
Hallo
Du könntest es nur noch einmal mit einer Neuformatierung des Sticks und frisch Aufspielen des Linux versuchen.
Sonst bleibt nur der übliche Weg über die Live-CD.
Das BIOS-Update ist in 2 Versionen erhältlich bei Medion und die ANleitung gibt es hier, geht aber mit einer Bootdisk und den BIOS-Dateien auch:
http://www.medion.com/de/?service/treiber_~u~_updates.html
Dazu in der Volltextsuche MD 8080 eingeben.
fakiauso
wird nur gegen eine Gebühr von 4,99 € beantwortet.
Das wird Dir die Entscheidung wo Du deinen Nächsten Rechner kaufst
sicher entscheident erleichtern.
Andy