Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

BIOS-Update Toshiba L40

gelöscht_189916 / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Heute habe ich mal eine Frage an die echten Experten;-)

Das Gerät ist ein Toshiba Satellite L40-PSL48E, auf den Downloadseiten von Toshiba gibt es für dieses Modell zwei BIOS für Vista und XP (Wobei ich annehme, das die ROMs identisch sind, außer s.u.).
Nun läßt sich bei dem Gerät, das ich in der Mache habe, unter Vista Home Basic das Ding nicht einflashen.
Sobald der windowsbasierte Flashvorgang startet, bootet die Kiste neu und geht sofort ins BIOS, nach dem Setzen der Defaults ist der Rechner tot.
Starte ich das Ganze "vorschriftswidrig" unter DOS mittels afudos, bekomme ich die Meldung: "bootblock is not valid"

Einziger Hinweis, den ich im Toshiba-Forum gefunden habe, ist der, den Flash entgegen den Hinweisen unter XP statt Vista durchzuführen, dazu müßte ich aber das Gerät mit einer BartPE booten.
Nachdem ich schon den ganzen Kasten auseinandergeschraubt habe, um wegen der an einer völlig unzugänglichen Stelle fest verlöteten CMOS-Batterie das Ding mittels Batteriereset wieder ins Leben zurückzuholen, möchte ich weitere solche Aktionen vermeiden bei einem weiteren Fehlflash.
Nach dem Reset meldet sich wieder die alte Version 1.60, andere Versionen sind zumindest auf den offiziellen Seiten nicht zu finden.
Der Support von Toshiba antwortet mit den üblichen Phrasen.
Im Grunde habe ich das Update ad acta gelegt, da der Kasten im Prinzip läuft, fände es aber nicht schlecht, zu wissen:

Warum das BIOS so störrisch ist?

Und verkehrt ist es sicher auch nicht, wenn die SATA-Controller sich im BIOS von AHCI auf IDE-compatibel umstellen ließen, das ist m.E. der einzige Unterschied zwischen der Vista- und XP-Version.

Grüße
fakiauso

bei Antwort benachrichtigen