Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.305 Themen, 124.217 Beiträge

Bios Update?

jody80blau / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
hab ne ConRoeXFire-eSATA board und hab aufgerustet von 2 auf 4GB speicher(wind. 7 64 bit betr.system) aber der pc zeigt mit nur 3.200 RAM, zwar erkennt die 2 module jeweils 2GB aber trotzdem nur 3,200 GB gezeigt( intel pentium dual core) kann wer mir ein tipp geben?
muss ich vielleicht ne bios update machen?
viel Dank :-)

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 jody80blau „Bios Update?“
Optionen

Hast du schon mal ein Bios-Reset nach der Erhöhung des RAM gemacht?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
kongking jody80blau „Bios Update?“
Optionen

Hi,

ASRock schreibt hier http://www.asrock.com/mb/overview.asp?model=conroexfire-esata2 folgendes:

Due to the chipset limitation, the actual memory size may be less than 4GB for the reservation for system usage under Windows® XP, Windows® XP 64-bit, Windows® Vista™ and Windows® Vista™ 64-bit. Auch unter Win7 64-bit dürfte der Chipsatz limitieren, ein Bios -Update hilft da nicht.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jody80blau „Bios Update?“
Optionen

Hallo!

Das gleiche Problem hatte ich selbst letztens. JüKi hat mir die Lösung verraten:
Du musst im BIOS den neuen Speicher "freischalten". Dazu aktivierst Du die Option "Remapping" bzw. "Memory Remapping". In meinem BIOS war diese Möglichkeit bei den Chipsatz-Einstellungen versteckt.

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Oliver1967 „Hallo! Das gleiche Problem hatte ich selbst letztens. JüKi hat mir die Lösung...“
Optionen

bloß haben leider nicht alle Boards/BIOS die "remapping Option".
Wenn das board das nicht unterstützt, gibt es nicht mehr als diese ca 3,2GB.
Andererseits haben etliche Boards das Remapping per default eingeschaltet (zB div. gigabyte-Bretter) und deshalb keine Wahlmöglichkeit im BIOS.

Eine weitere Möglichkeit, an seine 4GB zu kommen, ist nachzuschauen, ob bei

msconfig/Start/erweiterte Optionen/ oben rechts bei Max. Speicher der Haken raus ist.

hth
Gerd

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jody80blau „Bios Update?“
Optionen

Das liegt da am 5 Jahre alten Intel 945 Chipsatz (hat kein Memory Remapping) und da kann man machen nix, ist halt ein Billigboard mit Billigchipsatz...

Ist AFAIK bei vielen Desktop Boards so, wenn max. nur 4GB RAM angeben sind und schon Kundenverarsche...

Info:
http://www.linuxquestions.org/questions/linux-hardware-18/intel-945-chipset-and-4gb-of-memory-578912/

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 jody80blau „Bios Update?“
Optionen

Wenn denn kein Remapping vorgesehen ist, könntest Du höchstens noch die "Checkliste" durchsehen, die JüKi für dieses Problem erstellt hat und hoffen, daß da etwas dabei ist:

http://www.nickles.de/forum/windows-7/2010/windows-7-64bit-nur-3-gb-ram-538712531.html

Gruß,
Oliver

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Oliver1967 „Wenn denn kein Remapping vorgesehen ist, könntest Du höchstens noch die...“
Optionen

Da gibts keinen Trick 17, nur eine Grafikkarte mit möglichst wenig RAM und keine andere PCI Express oder PCI Karte stecken schaufelt da mehr RAM frei...

bei Antwort benachrichtigen
Oliver1967 Alpha13 „Da gibts keinen Trick 17, nur eine Grafikkarte mit möglichst wenig RAM und...“
Optionen

Ist ja ein linkes Board...

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Oliver1967 „Ist ja ein linkes Board... “
Optionen

Wenn dann ist das ein linker Chipsatz...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata jody80blau „Bios Update?“
Optionen

@alpha.

Soo schlecht sind einige der alten intel® Chipsätze garnicht.

Ein ehemaliger Kollege hat zumindest behauptet, eine recht neue CPU auf einem
alten Motherboard mit 965 Chipsatz zum Laufen bekommen zu haben.

-- Nach einem Biosupdate natürlich.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „@alpha. Soo schlecht sind einige der alten intel Chipsätze garnicht. Ein...“
Optionen

Das sind irgendwie 2 janz verschiedene Paar Schuhe...

1. Werden Intel 945 Boards immer noch neu verkauft:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbp4_775_ddr2&xf=317_i945GC

Wenn man mehr als 3GB (eigentlich nur 2GB wegen Dual-channel) verbauen will nimmt man so ein Teil definitiv nicht.

2. Sind die meisten alten Intel Chipsätze weitgehenst zickenfrei und auch schnell.

CPU-Support ist aber definitiv kein reines Chipsatz Kriterium, sondern hauptsächlich ne Frage des Supports des Mainboard Herstellers mit Biosupdates!

ASRock macht da z.B. fast allen anderen Herstellern schon lange was vor, was mit neuem Bios da alles möglich ist und das ist natürlich bei weitem nicht auf Intel Boards reduziert...

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Das sind irgendwie 2 janz verschiedene Paar Schuhe... 1. Werden Intel 945 Boards...“
Optionen

Danke für die Info.

Die intel Chipsätze scheinen sogar bei wirklichen Billigboards wie ECSeinen Anteil an Qualität zu bringen.

Kannte einen der hatte zwei Elitegroup Boards:

Ein mit Sis -- das Problemboard je.

Eins mit intel 955 Chipsats -- hat nie Zicken gemacht.
Obwohl beide von Elitegroup..
Nichtmal mit Ati oder Nvidia Spielekarten.

bei Antwort benachrichtigen
jody80blau Xdata „Danke für die Info. Die intel Chipsätze scheinen sogar bei wirklichen...“
Optionen

Danke leute für die hilfe, jetz bleibt nur die frage welche board soll ich kaufen so das die 4GB ram funktionieren ?

bei Antwort benachrichtigen
kongking jody80blau „Danke leute für die hilfe, jetz bleibt nur die frage welche board soll ich...“
Optionen

Hallo,

ob du wegen 0,8 GB Speichergewinn ein neues Board kaufen möchtest, musst du entscheiden.
Wo hakt es denn, das du mit 3,2 GB nicht hinkommst?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
jody80blau kongking „Hallo, ob du wegen 0,8 GB Speichergewinn ein neues Board kaufen möchtest, musst...“
Optionen
ob du wegen 0,8 GB Speichergewinn ein neues Board kaufen möchtest, musst du entscheiden.
Wo hakt es denn, das du mit 3,2 GB nicht hinkommst?


um wind7 64 bit zu ausnutzen brauchmann mind. 4GB !!
bei Antwort benachrichtigen
kongking jody80blau „ um wind7 64 bit zu ausnutzen brauchmann mind. 4GB !!“
Optionen

Nein, braucht man nicht.

Wennn doch, wo hast du diese Weisheit her?

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 jody80blau „Danke leute für die hilfe, jetz bleibt nur die frage welche board soll ich...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Xdata „Danke für die Info. Die intel Chipsätze scheinen sogar bei wirklichen...“
Optionen

Deshalb sucht man ein Board auch zuerst nach dem Chipsatz aus, ein ECS Teil würde Ich aber trotzdem nicht kaufen.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Alpha13 „Deshalb sucht man ein Board auch zuerst nach dem Chipsatz aus, ein ECS Teil...“
Optionen

Ja bei ECS hatte ich schon drei zur "Begutachtung" die garnicht gestartet sind.
(MikroRisse oder so..)

Leider unterstellen viele AsRock auch solche Gurken.
Die sind OK und müssen sich nichtmal hinter Msi oder Gigabyte verstecken.
Obwohl die oft besser aussehen als manches alte AsRock :-)

@jody80blau

wegen "64Bit" brauchst du nicht zwingend ein neues Motherboard.
Nichtmal bei vorsichtigem Einsatz mit nur 500MB RAM merkt man einen wesentlichen unterschied im Vergleich zu "32Bit".

Dennoch würde ich eines der genannten Mainboards nehmen.
Die Neuen sind wirklich gut und lohnen sich nicht nur wegen der Unterstützung von mehr RAM.

Ab und zu mal etwas Neues macht freude und zufrieden ;-)

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 jody80blau „Bios Update?“
Optionen

Ich möchte nur noch mal an Alpha's Antwort erinnern:

Grafikkarten mit viel Speicher sichern sich einen großen Happen des Hauptspeichers zum evt. Auslagern. Meine GTX 295 "frißt" z. B. deine erwähnten 0,8 GB Hauptspeicher......

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen