Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Bios ist ganze ist auf 1.0 mus auf 1.6 sein für mein cpu q66

user_304794 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hatte das EFI BIOS auf diesem MB installiert und wollte wieder das BIOS 1.4 aufspielen, da das EFI noch nicht richtig funktioniert. Geflasht nach Anleitung (msiflash A7512ims.140 /p). Er hat das auch zu 100% geflasht aber seit dem Neustart geht garnix mehr.

Alle 4 Status LEDs leuchten rot, was laut Handbuch heißt, das die CPU nicht richtig eingebaut sein soll Was aber falsch ist, da es vorher funktioniert hat. Es gibt auch keinen Piepton zu hören. Die Festplatten LED leuchtet kurz und die CDROM Laufwerke laufen kurz an.

Die Frage ist, ob ein BIOS recovery da noch funktioniert oder ob der BIOS Chip gewechselt werden muss. Weiß jemand wo sich das BIOS auf dem MB befindet und ob es gelötet ist oder ob man es ausbauen kann?

BIOS Recovery klappt irgendwie nicht vom SATA Laufwerk. Muss das evtl. an SATA 0 hängen? PS2 Tastatur wird verwendet. Nur 1 RAM Riegel eingebaut. Lohnt es sich eine PCI Grafikkarte einzubauen? Hat jemand ne Idee was ich noch machen könnte?

CMOS Reset habe ich mehrmals durchgeführt und auch die Batterie ausgebaut. Sogar auch ohne Batterie gestartet.

ich würdes ja an mis senden aber ich hab mom die 25 euro net und ich brauch helfe wie kann ich das machen

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 user_304794 „Bios ist ganze ist auf 1.0 mus auf 1.6 sein für mein cpu q66“
Optionen

Ohne Moos läuft da nix, außer du kennst jemanden der dir den SOIC8 Chip aus und einlötet und zudem noch flashed und das janz umsonst...

25€ + Versand sind da fällig:
http://www.bios-fix.de/catalog/index.php?manufacturers_id=12&osCsid=8d5b854927460c20a23b531c6bbd6f75

http://bios-chip-center.de/shop/index.php?products_id=5392&sort=products_sort_order&page=14

War halt ziemlich blöd da ein absolut "totes Pferd" wie ein Efi Bios zu flashen...

Lemon5 user_304794 „Bios ist ganze ist auf 1.0 mus auf 1.6 sein für mein cpu q66“
Optionen
Alpha13 Lemon5 „http://forum-de.msi.com/index.php?page Thread threadID 89547“
Optionen

Wenn er den Bootblock abgeschossen hat (und es sieht genau danach aus) hilft da nur löten.

Lemon5 user_304794 „Bios ist ganze ist auf 1.0 mus auf 1.6 sein für mein cpu q66“
Optionen

AFIK nicht, der Witz bei einem Recovery fähigen Bios ist daß der Bootblock garnicht überschrieben (und somit auch nicht zerschossen ) werden kann.
Werden wir sehen wenn der Threadstarter ein Feedback gibt.

Alpha13 Lemon5 „AFIK nicht, der Witz bei einem Recovery fähigen Bios ist daß der Bootblock...“
Optionen

Das stimmt ja nunmal überhaupt nicht, jedes DOS Flashtool bietet auch die Möglichkeit den Bootblock zu überschreiben...

Und einmal darfst du raten was msiflash für ein Tool ist...

Da muß man normalerweiser zwar den Schalter /b übergeben, aber Chinesen und Anfängern ist alles zu zutrauen.

Zudem kann er auch einfach das völlig falsche Bios genommen haben und dann ist nicht so selten der Bootblock automatisch hin...

Und mache DAUs flashen einfach mit nem DOS Flashtool unter Windows, das kann dann auch nur vollständig in die Hose gehen.

Und übrigens ist gerade bei MSI die richtige Biosdatei fürs Board zu finden nicht gerade einfach, schlechtere Bezeichnungen und mehr Verwirrung hat absolut kein anderer Hersteller.

Garfieldhome Alpha13 „Das stimmt ja nunmal überhaupt nicht, jedes DOS Flashtool bietet auch die...“
Optionen
Das stimmt ja nunmal überhaupt nicht, jedes DOS Flashtool bietet auch die Möglichkeit den Bootblock zu überschreiben...

Und einmal darfst du raten was msiflash für ein Tool ist...

Da muß man normalerweiser zwar den Schalter /b übergeben, aber Chinesen und Anfängern ist alles zu zutrauen.

Zudem kann er auch einfach das völlig falsche Bios genommen haben und dann ist nicht so selten der Bootblock automatisch hin...

Und mache DAUs flashen einfach mit nem DOS Flashtool unter Windows, das kann dann auch nur vollständig in die Hose gehen.

Und übrigens ist gerade bei MSI die richtige Biosdatei fürs Board zu finden nicht gerade einfach, schlechtere Bezeichnungen und mehr Verwirrung hat absolut kein anderer Hersteller.

Ich denke mal, das Du nur teilweise recht hast. Ich hab es bei einem Asus Laptop drauf ankommen lassen und ein falsches Bios eingespielt. Danach, wie zu erwarten war es tot. Anschliessend mit entsprechender Software und externem Diskettenlaufwerk reflasht und alles läuft wieder.

Gruß Garfieldhome