Ich hatte in diesem Thread das BIOS meines Mainboardes auf eine Beta- Version upgedatet.
Nun hab ich das Mainboard ausgebaut, getauscht, und will es "einlagern".
Dazu möchte ich -wenn das möglich ist- das BIOS wieder "zurückupdaten".
Ist das überhaupt möglich?
Ich habe es mal mit dem Update- Tool der Mainboard- DVD geprobt - erfolglos:
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/biospart.jpg
Ist das vielleicht garnicht möglich - oder muß man dazu nur einen anderen Weg einschlagen?
Ich wiederhole mich: Ich hab vor dem BIOS einen Heidenrespekt!
Jürgen
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Ich bitte um Entschuldigung -ist schon wieder mal- erledigt.
Ich habe die BIOS- Version 9 noch einmal heruntergeladen, noch einmal entpackt, es noch einmal mit diesem Tool versucht.
Und siehe da - es ging.
Möglicherweise war die erste Datei, mit der ich es versucht hatte, beschädigt.
Nun hab ich wieder BIOS- Version F9 drauf.
Danke fürs Lesen.
Jürgen
Welchen Sinn sollte das "Zurückspielen" denn machen? Ich gurke seit ehh und je immer mit den aktuellesten BETA BIOS versionen durch die Gegend...
Pack das Ding wie es ist in den Schrank und basta ôo was soll denn da schlimmes passieren?
Da ist nichts "Schlimmes" passiert - das Teil funktionierte nach dem Update auf 10b genau so gut.
Ist schlicht und einfach mein Wunsch, dieses Mainboard in den Ursprungszustand zurückzuversetzen. Der nächste Nutzer - ich oder ein anderer - kann dann machen, was will er und braucht sich nicht darum zu kümmern, was da zuvor manipuliert wurde.
Ist einfach eine Einstellungssache, jenseits von falsch oder richtig.
Jürgen
Ich würde mir vielleicht darüber Gedanken machen, eine Beta-Version gegebenenfalls durch eine stabile Version zu ersetzen. Aber ein grundsätzliches Downgrading halte ich ehrlich gesagt für unsinnig.
Nicht nur, daß ein etwaiger nächster Nutzer ein altes BIOS ohnehin selbst aufspielen kann, wie er will, wo sind denn KONKRET die Vorteile, zumal du selbst zugibst, daß die neue Version genauso stabil läuft?
Der Preis einer alten BIOS-Version ist, daß möglicherweise diverse Festplatten nicht mehr erkannt werden. Einer meiner damaligen PCs hatte erhebliche Fehler im Speichermanagement, dank seinem Original-BIOS. Nach einem Update waren diese Fehler perdu.
Durch ein BIOS-Downgrade wird der Anwendungsbereich möglicherweise stark eingeschränkt, ohne dafür allerdings auch nur einen klitzekleinen Vorteil zu haben. In meinen Augen ist dies ein klarer Negativtausch.
Bist du bei der Wahl des Betriebssystems eigentlich genauso konsequent und spendierst dem PC zwecks Einlagerund das Original-Betriebssystem? Es soll ja Leute geben, die leuchtende Augen bekommen, wenn sie auf eine Windows-95A-Version stoßen...
Eure NiNe
Danke für Deine Meinung, Nickeline.
Ich würde mir vielleicht darüber Gedanken machen, eine Beta-Version gegebenenfalls durch eine stabile Version zu ersetzen
Es war eine Beta- Version, welche ich nun wieder durch die vorhergehende, stabile Version zurück- ersetzte.
Nicht nur, daß ein etwaiger nächster Nutzer ein altes BIOS ohnehin selbst aufspielen kann...
Angesehen davon, das ich das selbst sein werde, - nun ich habe das stabil laufende BIOS f9 wieder drauf.
Nach einem Update waren diese Fehler perdu.
Der Fehler, weshalb ich diese Beta- BIOS aufspielte, hatte absolut nichts mit dem BIOS zu tun. Und war naturgemäß auch nicht mit einem BIOS- Update zu beseitigen - war mehr ein Verzweiflungsakt.
Denn normalerweise verwende ich keinerlei Betas. Weder im BIOS, noch anderswo.
Die Gründe dafür besprach ich in dem oben verlinkten Thread "Es piept"
Bist du bei der Wahl des Betriebssystems eigentlich genauso konsequent und spendierst dem PC zwecks Einlagerund das Original-Betriebssystem?
Ich lagere keine PCs ein. Und meine PCs haben allesamt kein "Original Betriebssystem", da ich meine PCs allesamt selbst zusammenbaue und installiere.
Das ist vielleicht falsch verstanden worden:
Ich meine, ich hatte eigentlich nur gefragt, ob ein "Zurückupdaten" überhaupt möglich ist. Nicht, ob es sinnvoll ist.
Ich wiederhole:
Ist einfach eine Einstellungssache, jenseits von falsch oder richtig.
Ich mache oft sinnloses Zeug, wenn es niemanden schadet...
Jürgen
Mit Q-Flash sollte das laufen.
Danke, Alpha13 - diese recht gute Anleitung:
http://mbforum.gigabyte.de/forumdownload/Sonstiges/BIOS%20Update/GIGABYTE-Bios-Update-Anleitung-Q-Flash.pdf
- hattest Du mir letztens schon verlinkt. Nun hab ich sie mir ausgedruckt und meiner Sammlung zugefügt.
Jürgen
Mmh, hast du SATA-Festplatten, jüki?
Ich habe das selbe Board und meine Erfahrung ist, dass nach dem BIOS-Update von F9 auf F10a oder auch F10b (mit "BIOS-Modifikation") das Erkennen der SATA-Platten deutlich beschleunigt wurde.
F10a ist meines Wissens gar keine Beta; steht die eigentlich noch in der Liste? Auf dem Server sollte sie aber allemal vorhanden sein.
Lukas
http://www.juekirs.de/Foren/nickles/betabios.jpg
Jürgen
Das a steht für alpha und b für beta... das war schon immer so ^^
Ich bleib trotzdem dabei:Ich mutze oft BETA Versionen - derzeit bringt mir das BETA BIOS korrekte RAM Timings und deutlich stabileres OC. Muss jeder für sich entsceiden, aber nen BETA aufspielen um es später wieder zurückzusetzen ist doch... verloere Zeit? Wenns luppt,d ann luppts! =)