Hallo zusammen,
ich habe heute mal versucht, meine CPU zu übertakten. Das Mainboard ist ein MSI C45 mit 770er Chipsatz.
Eigentlich recht einfach, bei einer Black Edition CPU
- In BIOS
- Cell Menue
- FSB von Auto auf 18x200 gestellt
sonst habe ich nichts verändert.
Der Rechner bootete auch durch bis zum Windows 7. Dann habe ich mal den einfachsten Stresstest gemacht, die Windows Leistungbewertung. Beim Test der CPU Leistung... Bluescreen.
Da ich irgendwo mal was gelesen habe, was die Funktion Cool & Quit angeht, habe ich die mal im BIOS deaktiviert.
Ok, funktioniert auch und läuft ohne Probleme. Ob nur Windows Leistungsbewertung, Prime oder Unique Benchmark, alles ohne Probleme.
Allerdings habe ich dann gefunden, dass Cool & Quit wohl durchaus mit Übertaktung zurecht kommt. Ich möchte es auch gerne nutzen, weil ich es sinnvoll finde, die CPU dynamisch zu takten.
Gibt es eine Möglichkeit, Cool & Quit auch bei der Übertaktung per FSB zum Laufen zu bringen?
Ach ja, an die Temperaturen lag es nicht, die CPU entwickelt 2-3 Grad mehr wie vorher, kann die Lüfter sogar, per Speedfan, auf 40% drosseln (im Idle)
Danke im Voraus
Maybe
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Neustes BIOS drauf?
Soweit ich gelesen habe, liegt es zumeist am Mainboard. Kannst da ja mal die einschlägigen englisch-sprachigen Foren besuchen .;)
Hm.. meinst Du, die haben die Cool & Quit Funktion im BIOS verbessert! Denke eher, es ist lediglich eine Funktion, die man aktiviert und die vom Treiber in Windows gesteuert wird. Aber ich kann mich da täuschen!
Ein neues BIOS mache ich persönlich immer erst dann drauf, wenn es eben nicht mehr anders geht. Das liegt natürlich an jedem selber, da es sicherlich auch einige Verbesserungen geben kann. Bei mir würde das BIOS Update mit dem Umstieg auf einen X6 kommen.
Ist aber auf jedem Fall eine Überlegung wert und im Hauptdatenspeicher (Hirn) gesichert. Danke Dir!
Gruß
Maybe
Danke, seh schon die Alternativen:
- neues BIOS
- Cool & Quit deaktiviert lassen
- wieder normal takten
Gruß
Maybe
Ok, ich denke, ich hab es jetzt raus. 3600 geht zwar relativ stabil, aber bei prime stürzt er ab.
Also ein wenig zurückgedreht auf 3400, alles prima. An Cool & Quit lag es also auch nicht alleine! Hab es jetzt auch aktiviert und es läuft.
Es hat wohl weniger mit dem BIOS, als mit der CPU-Zicke an sich zu tun. Momentan brauche ich die Leistung nicht, aber ich denke, wenn ich den VCore ein wenig anpasse, sollten auch 3600 ohne Probleme drinne sein.
Gruß
Maybe