http://www.msi-computer.de/index.php?func=proddesc&maincat_no=1&cat2_no=170&prod_no=1838
Wirklich gut finde ich die vielen Steckplätze (PCI), dazu bis 16 GB DDR2-RAM, 6mal S-ATA usw...
Gruß
luttyy
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge
Hallo luttyy,
was willst du denn mit 6 SATA-Anschlüssen?
6 USB-Anschlüsse hinten, dazu nochmal 2 auf'm Board aber nur 1 Fire-Wire. Sowas wundert mich immer wieder. Floppy-Anschluss finde ich überflüssig.
Ich denke, es kommt sehr darauf an, was man damit vor hat. Was hast du denn damit vor?
MfG
Mike
6 x S-ATA?
Das geht doch gerade noch so...
2 Festplatten, 1 DVD, 1 BluRay, 2 Wechselrahmen und die S-ATA sind weg!
Floppy überflüssig? Dann warte mal bis zum nächsten Bios-Update....
USB kann man gar nicht genug haben. Das Board lässt noch 4 für vorne zu...
Gruß
Hallo Mike,
da bekanntlich IDE nicht gerade die Zukunft ist, sehe ich 6 SATA- Anschlüsse schon eher als zukünftigen Standard an.
Und was das Floppy- Laufwerk anbetrifft:
Mann muss es ja nicht verbaut haben, aber den Boardanschluss dafür zu haben, kann bestimmt nicht falsch sein, siehe Luttyys Begründung.
Es gibt genug Threads bei Nickles, in denen sich User freuen würden sie hätten ein Floppy :))
Frisst doch kein Brot...
Bei mir sind nur Boards mit Floppy- Anschlüssen verbaut, und das bleibt auch so, solange es sie jedenfalls gibt...
Schönes Board Luttyy...;-)
Gruß
knoeppken
Hi Knoeppken,
na klar ist das kein schlechtes Board und etwas anderes habe ich auch nicht behauptet. Ich glich das nur eben mit meinen Ansprüchen ab.
Ich hatte mir einen PC für Videokram zusammen gebaut (der auch noch prima läuft). 4 HDs die als Raid 1+0 laufen. Und wie bereits erwähnt, ist jetzt sogar das DVD-Laufwerk raus, weil es eben kaum noch genutzt wird. Die Raid-Treiber hatte ich mir in die XP-Installations-CD gebastelt, was eben auch das Floppy-Laufwerk erübrigte. Für ein BIOS-Update benötige ich auch kein Floppy.
Alles bestens. Gell?
MfG
Mike
Die Begründung für ein Floppy Anschluss kann ich so nicht nachvollziehen! Selbst bei meinem über zwei Jahren altem Board (ASUS Commando) kann ich ein BIOS Update per USB Stick problemlos durchführen!
Da ein BIOS Update nicht alle zwei Tage gemacht wird, könnte man sich zur Not eine CD brennen, falls obige Funktion nicht zur Verfügung steht!
Das erwähnte, neue MSI Board sollte diese Funktion doch auch unterstützen, oder?
Floppy Anschluss hin oder her, wenn man einen besitzt ist es OK! Eine Kaufentscheidung wäre es nicht für mich!
6 S-ATA Anschlüsse sind absolut in Ordnung! :-)
MfG
THX Ultra II
Das lasse ich aber einmal dahingestellt mit der Floppy.
Es gibt Biose, die lassen sich nur über die Floppy flashen, da hier das alte Bios auf eine Diskette gesichert wird.
Und jetzt kommt es,
sollte das das flashen des neuen Bios in die Hose gehen, kann man über eine Tastenkombination beim booten ein Zwangsbios ausführen, das eben über die erstellte Diskette zurückgeschrieben wird!
Und diese Tastenkombination spricht explizit nur die Floppy beim booten an! Und da kannst du Stick und CD haben soviel du willst. Und jetzt ist die Frage, was ist billiger? Eine Floppy für 11 Euro oder ein zerschossenes Bios...
Profis werden deshalb immer eine Floppy haben, denn nicht umsonst wird auf allen Boards diese Schnittelle noch angeboten...
Gruß
luttyy
Das alte Bios kann ich ebenfalls auf dem Stick sichern! Zur Not kann man sich ein älteres Bios, bei mir ASUS, von der Webseite runterladen.
Um auf ganz sicher zu gehen, sichere ich mir jedes heruntergeladene BIOS extra.
Was das flashen angeht, mit dem ASUS EZ Flash 2 und ASUS CrashFree BIOS ist man absolut auf der sicheren Seite!
Ich denke, das MSI und andere Boardhersteller ähnliches im Programm haben.
"Profis" sind wir doch alle, aber auch Profis sollten heutzutage ohne Floppy auskommen!
Eine Floppy für 11 Euro oder ein zerschossenes Bios...
Auch mit Floppy kann man sich sein BIOS zerschiessen;-)
Ich denke, das die meisten User ihr BIOS selten oder gar nicht flashen.
Wie gesagt, wenn man einen Floppy Anschluss besitzt ist es OK.... brauchen tu ich ihn nicht mehr;-)
MfG
THX Ultra II
Wie du dann dein altes Bios vom Stick zurück schreibst, wenn du das neue Bios zerschossen hast, erschließt sich mir jetzt allerdings nicht....
Ich habe noch keinen Rechner gesehen, der mit einem zerschossenen Bios gebootet hat.
Totenstille und schwarzer Bildschirm kommt da raus!
Na gut, mach mal...
Gruß
ASUS Crash Free BIOS 3 (zum zweiten Mal)
Ich weiss ja nicht, was du da spezielles hast, aber 99,98 Prozent der User haben dieses wohl nicht und brauchen wohl kein Floppy nur um ihr BIOS zu sichern bzw. zu flashen!
Bei Bekannten und Freunden flashe ich ebenfalls regelmässig!
Ob es sinnvoll ist, immer das neueste BIOS intus zu haben sei dahingestellt.
Das Problem ist nur, das in den meisten Rechner kein Floppylaufwerk mehr vorhanden ist, da die ihre "Fertigkisten" im MM; Expert etc. kaufen:-O
Mit einem USB Stick läuft die Sache aber reibungslos!
In der Regel läuft das flashen, wenn man weiss wie es geht, problemlos ab!
Vom flashen über Windows bzw. Internet halte ich ebenfalls sehr wenig!
In meinem Rechner werkelt auch noch ein Diskettenlaufwerk. Benutzt habe ich es seit Ewigkeiten nicht mehr!
Das wäre vielleicht wieder ein Anlass.....:-)
MfG
THX Ultra II
Nun wollen wir mal nicht so viel auf das Diskettenlaufwerk rumreiten, aber folgendes noch:
Natürlich weiß ich, dass man das Bios auch anders sichern und installieren kann.
Viele machen es dann auch über Windows, finde ich besonders prima, eben weil sie keine andere Möglichkeit glauben zu haben.
Was dabei rauskommt, zeigt das Archiv von Nickles, und die vielen Jammerrufe an meinem Telefon ;-)
Meine Erfahrung sagt mir jedenfalls, dass die Ausfallquote mit Hilfe der Diskette viel niedriger ist. Das kann man nicht wegdiskutieren.
Ich persönlich flashe ca. im Monat dreimal ein Bios, und damit meine ich nicht das auf meinen Rechnern. ;-)
Da sind teilweise Kuriositäten dabei, da sträuben sich einem die Nackenhaare.
Auch schon alleine aus Bequemlichkeit, und natürlich aus "Macht der Gewohnheit", mache ich es über Diskette.
Meine persönliche Kaufentscheidung beeinflusst ein Floppy- Laufwerk nicht (oder Anschluß),
das kam vielleicht falsch rüber, aber ich bin froh eines zu haben.
Und noch einmal:
Es frisst kein Brot, und nimmt dem Board auch nichts weg.
Ob Profi oder nicht, ich nutze weiterhin ein Diskettenlaufwerk für besagte Zwecke, sofern es möglich ist.
Wird es nicht mehr angeboten, auch gut.
Die Möglichkeit dass es auch anders geht kenne ich, weiß ich, aber überzeugen tut es mich nicht wirklich.
Gruß
knoeppken
Das nutzt du alles? Wow.
Meine Standartkonfiguration fällt da etwas bescheidener aus. Sogar DVD hängt bei mit nur am Heim-Server.
Gruß
Mike
Ich mag Msi, gerade auch weil die wie AsRock auch mal ungewöhnliche Lösungen bieten. Und dies auch bei neu Produzerten Motherboards.
Das P45 Neo3 sogar ganz besonders.
Es hat noch keinen RAM verweigert,
und bringt sogar mit einem E2220 erstaunlich gute Leistung.
Und - die Bridges sind schön kühl.
Man kennt da anderswo ganz andere Heizungen.
Ein Netzteil mit nur 300w und schwacher 12v Schiene - Kein Problem.
Und das P45T-C51, - Einige brauchen viele Steckplätze und werden sich freuen.
Für mich wäre es nix, weil es kein eSATA hat. Und die fehlenden Kühler auf den Spannungswandlern schränken die Auswahl an leisen CPU-Kühlern ein.
Für Sockel 775 würde ich momentan das hier nehmen:
http://www.asus.de/product.aspx?P_ID=c19zNYHCAXhCqBPq&templete=2
Hab ich schon ein paarmal verbaut, ist alles drauf was man mal brauchen könnte. (und noch einiges mehr)
Mein nächstes Board (für den Eigenbedarf) wird wohl eines dieser Beiden:
http://geizhals.at/deutschland/a447050.html
http://geizhals.at/deutschland/a447140.html