Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

motherboard wechsel

luman / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Nickles.de
Habe ein neues mutterboard eingebaut ansonsten alles so gelassen wie es war doch bekomme einen bluescreen mit kontrolieren sie ob ein ide-controller vorhanden ist. was bedeutet das und was muß ich verändern um win xp wieder nutzen zu können?
gruß
Mario

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken luman „motherboard wechsel“
Optionen

Hallo,

im Bios den IDE- Modus einschalten.

Allerdings wenn das neue Mainboard nicht baugleich mit dem alten Mainboard ist, steht eine Neuinstallation des Betriebssystems an.

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
REPI Knoeppken „Hallo, im Bios den IDE- Modus einschalten. Allerdings wenn das neue Mainboard...“
Optionen
im Bios den IDE- Modus einschalten.

Diesen Rat lese ich hier öfteres. Er sollte wohl nur die letzte Notlösung sein, denn wozu haben wir SATA Controller, wenn wir dessen Funktionalität nicht richtig nutzen. Die erste Lösung sollte doch wohl immer die Installation der notwendigen SATA-Treiber, schon bei der Erst-/Neuinstallation, des BS sein.

Oder sehe ich da was falsch?
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Knoeppken REPI „ Diesen Rat lese ich hier öfteres. Er sollte wohl nur die letzte Notlösung...“
Optionen

Nein das siehst du nicht falsch ;-)

Natürlich ist das "Nachschieben" des SATA- Treibers die bessere Lösung.
Und höchst wahrscheinlich ist es auch bei der Neuinstallation dann der Weg.

Nur leider bekommen wir keine Informationen über das Board, Festplatten, oder sonst noch was…

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
apollo4 luman „motherboard wechsel“
Optionen

Hallo Mario,

du muss Windows XP neu installieren weil das Mainbord mit allen Komponenten bei Windows nicht bekannt ist bezüglich Treiber.
Im System sind die Treiber für das ausgebaute Board.

Wenn der Chipsatz sich ändernd muss Windows neu installiert werden.
Ist es der Gleiche Chipsatz kann das noch funktioniern. Da muss man nicht unbedingt eine neuinstalltion von Windows durchführen.

Mache also eine neu Installtion und dann als erstest die Chipsatz Treiber installieren. Dann alle anderen Treiber für das System.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.