Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.307 Themen, 124.234 Beiträge

Monitor bleibt schwarz, CPU Kühler läuft aber an

Horst71 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe mir bei Ebay einen PC ersteigert,der als technisch i.O. galt. Bevor die Leute das Ding verschickt haben,wollten sie nochmal auf Funktionalität testen, jedoch hätte der Monitor wohl kein Signal bekommen. Das Problem lag laut deren Aussage an der Grafikkarte,die nicht richtig eingesetzt war. Nachdem sie die Grafikkarte fest einsetzten funktionierte der PC wieder. Als ich das Ding probieren wollte ging nicht nur der Monitor nicht mit an,sondern der PC reagierte nicht auf den Netzsknopf vorn am Gerät sondern nur auf den Netzschalter hinten am Netzteil. Die LED´s an den Laufwerken leuchten zwar, jedoch lassen sie sich nicht öffnen. Habe in anderen Foren gelesen,dass man die Laufwerke mal abklemmen soll und nur einen Slot Arbeitsspeicher verwenden soll,jedoch hat das das Problem auch nicht gelöst. Hat jemand noch ne Ahnung?
Hier noch mal en paar Eckdaten vom System:
CPU: AMD Athlon™ 2100+, 1733MHz

Board: ECS K7S5A, SIS735

Festplatte: 40GB IDE Maxtor 2F040L0 UDMA133

Speicher: 512 MB DDR RAM Samsung

VGA: ATI RADEON 9200Pro 128MB AGP

Sound: MPU-401 MIDI Gerät, C-Media AC97 Audio Device

LAN: SIS 900-Basierte PCI-Fast Ethernet Adapter ( Daten von Ebay, stimmen aber so weit)

bei Antwort benachrichtigen
kongking Horst71 „Monitor bleibt schwarz, CPU Kühler läuft aber an“
Optionen

Hallo Horst71,

Grafikkarte noch mal rausnehmen, Kontakte der Graka säubern, AGP Steckplatz der Karte mit Druckluft
aus der Dose ausblasen oder mit Fugendüse des Staubsaugers (vorsichtig!!!) aussaugen. Bei etwas
betagteren Kisten könnten Staub oder Hunde/ Katzenhaare schon ein Problem sein.
Dann noch schauen, ob der Power - Knopf noch korrekt mit dem Board verbunden ist.
Auch alle anderen Kontakte auf festen Sitz prüfen.

Ansonsten würde ich den Verkäufer kontaktieren und freundlich um Rückabwicklung bitten,
wenn es sich denn finanziell überhaupt lohnt.
Bei gebrauchten PC ist Abholung immer besser als Versand, da kann man vor Ort zumindest sehen,
ob die Kiste überhaupt startet...

Gruß - Kongking
----------------



kongking
bei Antwort benachrichtigen
rill Horst71 „Monitor bleibt schwarz, CPU Kühler läuft aber an“
Optionen

Ich hoffe für Dich, daß Du nicht allzu viel bei Ebay bezahlt hast, ein PC mit ECS-Board (aus dieser Zeit) und SIS-Chipset ist eigentlich Schrott ...

Aus dieser Zeit ... darin könnte der Hase begraben liegen. Abgesehen vom ohnehin schlechten ECS-Board könnte hier das "Elko-Problem" zutreffen. In der Zeit um 2002 wurden millionenfach Elektrolytkondensatiren (Elkos) mit nicht zeitstabilem Elektrolyten verbaut. Nach einiger Betriebszeit blähten sich die Elkos auf oder platzten sogar (braune Masse trat aus und vertrocknete). Auch schräg stehende Elkos (Gummidichtung wurde unten anschlußseitig herausgedrückt) sind ein Hinweis auf das Problem. Du solltest daher dieser Fehlermöglichkeit zuerst auf den Grund gehen. Es kommen natürlich auch andere Fehler in Frage.

Neben Inbetriebnahme in Minimalkonfiguration solltest Du auch unbedingt ein CMOS-Reset durchführen. Wenn Du in einer Zeit X nicht vorwärts kommst, lohnt es sich nach meiner Meinung nicht, noch weiter Arbeit oder gar Geld in diesen PC zu stecken. Das ist nach meiner Überzeugung die Realität!

Sollte es sich übrigens um diesen Elko-Fehler handeln, kann man dem Vorbesitzer und eBay-Verkäufer nicht unbedingt einen Vorwurf machen ... er muß nicht unbedingt das Problem erkannt haben. Das Fehlerverhalten bei diesen defekten bzw. vorgeschädigten Elkos kann sehr verschieden sein, Einschalt- bzw. Bootprobleme, auch Einfrieren/Abstürze sind typische Fehlerszenarien. Man kann z. B. Abstürze/Einfrieren auch einer vermeintlich verhunzten Betriebssysteminstallation in die Schuhe schieben.


rill

bei Antwort benachrichtigen
Aragorn75 Horst71 „Monitor bleibt schwarz, CPU Kühler läuft aber an“
Optionen

Wenn das Teil per Post kam (wovon man ausgehen kann) würde ich erstmal sämtliche Stecker, Kabel und sonstige Anschlüsse auf ihren sitz hin überprüfen. Ebenso CPU, RAM und Steckkarten.

Kann durchaus sein, das beim Transport sich das ein oder andere Teil gelöst hat.
Grade wenn du schreibst, das sich der PC nur über das Netzteil an- bzw. ausschalten lässt, hört sich das stark nach Verbindungsproblemen an.
Schau ins Handbuch des Mainboards und überprüf ob alles da ist, wo es hingehört.

bei Antwort benachrichtigen
Horst71 Nachtrag zu: „Monitor bleibt schwarz, CPU Kühler läuft aber an“
Optionen

Habe jetzt nochmal alles auseinander genommen,gesäubert und wieder angesteckt. Aber ist immernoch genau das selbe. Tastatur leuchtet auch nur ganz kurz auf. Habe den Powerswitch nochmal neu angebracht,war falsch gesteckt, aber reagiert trotzdem auf nichts. Kann es sein,dass das Motherboard komplett hinüber ist,obwohl der Lüfter von der CPU läuft?

bei Antwort benachrichtigen
rill Horst71 „Habe jetzt nochmal alles auseinander genommen,gesäubert und wieder angesteckt....“
Optionen

Hast Du die Elkos (besonders rund um den CPU-Sockel) mal genauer angesehen? Ich meine, bestimmte Rückmeldungen zur Fehlereingrenzung wünscht man sich schon als Helfender! Ebenso keine Rückmeldung zu CMOS-Reset von Dir ... bei Inbetriebnahme eines gebrauchten Motherboards ist ein CMOS-Reset dringend angeraten!. Die genannten Dinge müssen nicht die Ursache sein bzw. müssen nicht Abhilfe bringen, sollten aber in jedem Fall abgearbeitet worden sein!

Es kann natürlich sein, daß das MoBo hinüber ist (oder andere Komponenten, z. B. CPU) und trotzdem läuft der Lüfter. Man kann auch Lüfter falsch am Board anschließen und das Board bootet dann nicht (Lüfter dreht aber). Hast Du den PC-Speaker korrekt angeschlossen - gibt es irgendwelche Fehler-Beeps?


rill

bei Antwort benachrichtigen
Horst71 rill „Der Fehlermöglichkeiten gibt es da viele ...“
Optionen

Hallo rill,
habe mir alles genau angesehen und keine auffälligen Stellen entdeckt.CMOS- Reset: Da ich eher unerfahren bin und kein Handbuch zum Motherboard mitbekommen habe, weiß ich nicht so recht wie ich das machen soll. Eher mit den Jumpern oder Batterie vom Board ziehen?Was kann ich dabei alles kaputt machen? Ich sehe ja wie gesagt nicht einmal ein Bios menü und piepen tut auch nichts, obwohl der speaker richtig angebracht ist.

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Horst71 „Hallo rill, habe mir alles genau angesehen und keine auffälligen Stellen...“
Optionen

Kaputt machst du damit gar nichts. Du setzt lediglich die manuellen Einstellungen im BIOS wieder auf ihre Default-Werte zurück.

Ob Jumper- oder Batterie-Methode ist eine Glaubensfrage, da scheiden sich die Geister, z.B. hier: http://forum.chip.de/windows-alte-versionen/cmos-reset-186419.html

Gerade wenn du keine Dokumentation zu deinem Mainboard hast, würde ich eher die Batterie für eine Viertelstunde herausnehmen. Da sollte man m.E. am wenigsten bei verkehrt machen können.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
kongking Horst71 „Habe jetzt nochmal alles auseinander genommen,gesäubert und wieder angesteckt....“
Optionen

Ja. Das hat mit den Lüftern nichts zu tun.

Laut Verkäufer gab es schon mal ein Problem mit der "nicht richtig eingesetzten" Graka.
Jetzt nach Deiner Aussage ein falsch gesteckter Power Switch.

Mit dem Verkäufer einigen wenn es lohnt oder unter Erfahrung verbuchen.

Gruß - Kongking

kongking
bei Antwort benachrichtigen
Hewal kongking „Ja. Das hat mit den Lüftern nichts zu tun. Laut Verkäufer gab es schon mal ein...“
Optionen

Hallo,

mach mal folgendes:
Zur Fehlersuche benötigst du so gut wie gar nichts, weder FrontUSB noch FrontAudio nocht HDD-LED oder sonst irgendwas.

Lade dir das Handbuch vom Hersteller runter (glaub www.elitegroup.com) und merke dir, wo alles steckte (nimm daszu das Handbuch, um das ganze Logisch nachvollziehen zu können). Klemme nun alles ab, bis auf Power-Switch. CPU, RAM und GRAKA sollte natürlich drinnen bleiben. Idealerweise baust du das Mainboard aus und überbrückst die beiden Kontakte für Power mit einem Schraubenzieher.

Theoretisch könnntest du auch mal RAM und GRAKA rausnehmen und schauen, ob der PC einen Piepser von sich gibt. Evtl., wenn schon der Powerswitch verkehrt angesteckt war (was genau beduetet eigetnlich verkehrt? in welche Richtung die Schrift zeigt, ist übrigens absolult egal...) könnte unter umständen der FrontsideBus verstellt sein (läßt sich per Jumper einstelen) Steckt ein AMD Duron drinnen -> durchaus denkbar, ist dagegen ein AMD Athlon verbaut, kannst du diese Theorie vergessen, da das System dann trotzdem läuft, nur eben mit ner niedrigeren CPU Taktung.

Feedback erwünscht.

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
ArminH Horst71 „Habe jetzt nochmal alles auseinander genommen,gesäubert und wieder angesteckt....“
Optionen

Hallo, Horst,

Habe den Powerswitch nochmal neu angebracht,war falsch gesteckt

Was verstehts du unter "falsch gesteckt"?
An dafür nicht vorgesehenen Pins?
Bei einem Schalter ist die Polung übrigens völlig egal.

Gruß, Armin
bei Antwort benachrichtigen