Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

MAXDATA-Rechner mit ASUS P4P800 Start-Zeit-Problem

Maik32 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo alle zusammen!

Nach dem Ich nun sehr lange inaktiv war,such Ich wiedermal bei uch nach einr Lösung für mein Problem.

Ich habe vor einigr Zeit einen gebrauchten MAXDATA-Rechner geschenkt bekommen.
Nachdem ich Ihm jetzt dank einer anderen Festplatte und Neuinstallieren von XP Home wieder Leben eingehaucht
habe,taucht noch ein Problm auf.
Wenn der Rechner gestartet wird,braucht er etwa 1 Min.vom BIOS-Bild bis zum Logobild und nochmal etwa 1 Min
biszum XP-Sart.
Ein Versuch im Setup Einstllungn zuändern scheitert jedesmal,da nach dem Speichern der Neustart nicht klappt.
Wenn ich dann im Setup nachschaue,erkennt er die Festplatte nicht mehr .Nach dem Defaults laden geht es wie vorher.1 Minbis zum Logo und1 Min bis zum XP-Start.
Vieleicht hat ja jemand von Euch eine Idee,wie man das Problem beheben kann.

Vielen Dank schonmal,GrußMaik32

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 Maik32 „MAXDATA-Rechner mit ASUS P4P800 Start-Zeit-Problem“
Optionen

Hallo Maik,

das Problem könnte am Kabel Liegen. Das muss mal Kontrolliert werdern.
Auch ob die Kabel richtig fest sitzen.

Es kann aber auch am IDE Controller liegen.
Tausche mal die anschlüsse aus. Also die Festplatte am IDE 2 Port als Master und das CD Laufwerk als Slave.

Sollte das auch nichts brigen, kann das Mainboard einen defekt haben.

Siehe auch mal bei MAXData nach ob da nicht ein BIOS Update zu bekommen ist.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
Maik32 apollo4 „Hallo Maik, das Problem könnte am Kabel Liegen. Das muss mal Kontrolliert...“
Optionen

Hallo apollo4,
Das Kabel habe ich gewechselt und auf dem Board umgesteckt.Ohne Erfolg.
Bios Updatet`s gibt es reichlich für dieses Board,aber welches ist richtig?
Außerdem habe ich gelesen das man nicht einfach so ein BIOS-Update durchführen soll.
Deshalb habe ich es auch noch nicht versucht.
Das mit den Zeiten stimmt auch nicht ganz. Habe mal versucht die Zeit zu stoppen.
Vom Start bis zum Logo sind es ca.10sec. und vom Logo zum Schwarzen Bildschirm mit blinkendem Strich ca.35sec.,dann weitere 35sec. bis zum XP-Start.

Gruß Maik