Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.308 Themen, 124.238 Beiträge

Mainbord Ms 7010 Northbridge Heiss

misterxl25 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

habe einen Komplet PC von Medion mit einen
Mainbord Ms 7010 läuft auch wunderbar und gut

nur der Northbridgekühler wird sehr Heiß ( angefassen kann
man den keine 5 min ohne das man die finger weg tut )
gefühlt würde ich sagen 50 grad oder mehr

auslesen kann ich genaue temp nicht

ist das normal ?? oder sollte ich den Kühler gegen
einen größeren (eventuell auch mit Lüfter ersetzen ??)

Platz mässig ginge da ein wenig , gott sei dank habe ich
eine größere auswahl an solchen Kühlern immer da
ein bau u.s.w wäre auch kein thema

frage ist nur ist das normal das der so Heiß wird

Restliche temp passen
Mainbord 27 -
CPU 33 ( Athlon 64 3200 )

mfg mister x

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2737917/100_5102.jpg.html][IMG]http://www3.pic-upload.de/thumb/04.08.09/kgglzstlb235.jpg[/IMG][/URL]

bei Antwort benachrichtigen
misterxl25 Nachtrag zu: „Mainbord Ms 7010 Northbridge Heiss“
Optionen

Hallo

suche auch noch passende treiber für Netzwerk
und Audio falls jemand passende links hat die funktionieren

danke euch , mfg mister x

Xdata misterxl25 „Mainbord Ms 7010 Northbridge Heiss“
Optionen

Hallo, misterxl25..

Ob die Temperatur bei deinem Bord in Ordnung ist kann ich nicht sagen.

Bei meinem Motherboard GA-MA770-UD3 von Gigabyte, erreicht die Northbridge, nach kurzer Zeit,
eine angezeigte Temperatur von 81 Grad.
Die steigt aber bei hoher belastung des Boards kaum noch an.

gelöscht_35042 Xdata „Hallo, misterxl25.. Ob die Temperatur bei deinem Bord in Ordnung ist kann ich...“
Optionen

Ich habe einen CPU-Kühler eingebaut, der die Northbridge zum Teil mit anbläst.

Dein Bild müsste mal etwas größer sein, um mal genau hinzuschauen...

Gruß
luttyy

Jonny 9 gelöscht_35042 „Ich habe einen CPU-Kühler eingebaut, der die Northbridge zum Teil mit anbläst....“
Optionen

Hallo Mister....,

suche auch noch passende treiber für Netzwerk
und Audio falls jemand passende links hat die funktionieren

passende Links gibt´s bei Google.

Aber ob die passen? Davon lass ich mal die Finger!
Das können hier andere Besser.

Aber in Bezug auf deine heisse Nordbrücke, fällt mir dein linksdrehender Lüfter auf.
Zumindest sind die Lüfterschaufeln so ausgerichtet. Das heisst bei Dir bläßt
der Sirocco auch noch das Bord und eben auch die naheliegende Nordbrücke mit an.

50° C sind bei Bords ohne aktiv/passiv Kühler unverhältnismässig hoch.

Was hast Du denn in den PCI Slots stecken und in welcher Anordnung?

Einen alten Passivkühler kannst Du ja mit einer CPU Wärmeleitfolie draufpacken.
Schaden kann´s ja nicht.

Ein rechtsdrehender CPU-Lüfter, wird die warme Abluft aus dem Rechnergehäuse befördern, wenn Du ein Abluftrohr nach Aussen legst. Der Lüfter müsste dann allerdings grösser sein, da "Blasen" besser kühlt als "Ansaugen".

(Bitte keine Lästereien über meine "Fachbegriffe".)

Gruss

J.9

Jonny 9 Nachtrag zu: „Hallo Mister...., passende Links gibt s bei Google. Aber ob die passen? Davon...“
Optionen

dein Link zeigt ein grösseres Bild.

a. Du hast bereits einen Passiv-Kühler drauf.
b. Du verwendest eine PCI-Graka. AGP-Slot tot?
c. genaue Bordangabe nebst evt. Revision posten (wegen der Treiber).
d. beim Neurologen die Alpha und C-Fasern der Fingernerven
... auf Temperaturempfindlichkeit checken lassen.

J.9

winnigorny1 gelöscht_35042 „Ich habe einen CPU-Kühler eingebaut, der die Northbridge zum Teil mit anbläst....“
Optionen

@ luttyy:

Da ist doch ein grösseres Bild da, lutty, du musst nur auf den Link über dem Thumbnail klicken!

@ Jonny9:

Ja, ein Rechtsdreher würde über eine Abluftrohr tatsächlich die heiße Luft aus dem Gehäuse pusten.... - Aber ich verstehe deinen Einwand nicht:

Der Lüfter ist Linksdrehend und pustet über das "Ansaugrohr" durch die Seitenwand kalte Außenluft auf den Prozzi. - Das wäre in Verbindung mit einer Absaugung hinten auch ein gutes Konzept... Leider sieht es so aus, als könne man bei dem Gehäuse keinen Back-Lüfter montieren; sieht irgendwie völlig geschlossen aus???

Aber immerhin saugt ja das Netzteil Innenluft an und bläst sie raus. - So ganz optimal kann ich diese Kühllösung allerdings nicht finden.

Zur Northbridge-Temperatur: Das ist völlig normal! - Solange da keine Kühlung über Heatpipes läuft (nen kleinen Lüfter draufsetzen kann man ja - auch wenn's Krach macht), aber das kann man bei "Billig-Systemen" von Medion nicht erwarten.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
gelöscht_35042 winnigorny1 „@ luttyy: Da ist doch ein grösseres Bild da, lutty, du musst nur auf den Link...“
Optionen

Ups, ich habe nur auf das Bild einen Doppelklick ausgeführt. Na ja, war schon ein bisschen spät..:)

Mach dir so einen Kühler drauf und das Problem ist beseitigt...

http://www.wave-computer.de/html/product/details.html?articleId=350868&tn=NEUTRAL&l1=KOMPONENTEN+&l2=CPU&l3=K%C3%BChler

Gruß
luttyy

winnigorny1 gelöscht_35042 „Ups, ich habe nur auf das Bild einen Doppelklick ausgeführt. Na ja, war schon...“
Optionen

Jo, der kühlt die Northbridge gleich mit! :-)

gelöscht_35042 winnigorny1 „Jo, der kühlt die Northbridge gleich mit! :- “
Optionen

Wenn dann noch an dem Blech an der Rückwand ein Loch reinkommt, dann ein 120er Lüfter der raus bläst montiert wird, hat der Rechner nie mehr Wärmeprobleme...

Gruß
luttyy

winnigorny1 gelöscht_35042 „Wenn dann noch an dem Blech an der Rückwand ein Loch reinkommt, dann ein 120er...“
Optionen

Ja, natürlich! - Aber das erfordert ein bißchen Bastelarbeit mit dem Dremel - hätten die da nicht gleich ein Blech mit Lüfteröffnung montieren können??! - Das hätte die Kiste auch nicht verteuern müssen....

Das Problem: Da sollte man vorher das Gehäuse leer machen, damit da nicht irgendwo Blechspäne einen Kurzschluß erzeugen können....

gelöscht_35042 winnigorny1 „Ja, natürlich! - Aber das erfordert ein bißchen Bastelarbeit mit dem Dremel -...“
Optionen

Wie??

Ein Medionrechner der sowas hat? (Lüfteröffnung für eventuellen Lüftereinbau)

Das Thema hatten wie ja schon...:)

Gruß
luttyy

Hugo20 gelöscht_35042 „Ups, ich habe nur auf das Bild einen Doppelklick ausgeführt. Na ja, war schon...“
Optionen

Hab mal nach dem da geschaut => 12,91-28,89 dB(A)

Gibt´s da nicht was leiseres?

Gruß
hugo

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
gelöscht_35042 Hugo20 „Hab mal nach dem da geschaut 12,91-28,89 dB A Gibt s da nicht was leiseres?...“
Optionen

Sorry Quatsch! (ich habe das Teil)

Bei 5 Volt hörst du da absolut nichts!!

Und das langt in der Regel.

Ausserdem lässt sich der Lüfter im Bios Temperaturgesteuert regeln.

Erst kucken, dann kritisieren...

Gruß
luttyy

Hugo20 gelöscht_35042 „Sorry Quatsch! ich habe das Teil Bei 5 Volt hörst du da absolut nichts!! Und...“
Optionen

Wieso denn kritisieren?
Hab doch nur nachgefragt. (In die Ecke stell und schäm)
Genau das wollte ich doch hören ;)

Gruß
hugo

P.S.: Hab mir das Teil gerade eben bestellt, alldieweil ich mir grad eh mal wieder was Neueres zusammennageln will. 30 Euronen inkl. Versand sollten doch gehen, oder?

„Autovertreter verkaufen Autos. Versicherungsvertreter verkaufen Versicherungen. Und Volksvertreter?“(Stanislav Teroylec, polnischer Aphoristiker)
gelöscht_35042 Hugo20 „Wieso denn kritisieren? Hab doch nur nachgefragt. In die Ecke stell und schäm...“
Optionen

Na gut!

War auch nicht so gemeint.

Viel Spass beim einbauen des neuen Kühlers...

Poste mal :)

Gruß
luttyy

Hugo20 gelöscht_35042 „Na gut! War auch nicht so gemeint. Viel Spass beim einbauen des neuen...“
Optionen

OK lutty,

so, oder so ähnlich wird die Möhre nachher ausschaun.

Den Lüfter will mein Junior jetzt unbedingt haben, alldieweil sein Hobel bisher doch ein bisserl laut ist. Gut, meinetwegen, so sei es ;)

Also hab ich mich, durch unser Thema aufgeschreckt, auf die Suche nach Alternativen gemacht und bin auf diesen hier gestoßen, der mir dadurch so gut gefällt, weil er´s Maul hält.

http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Thermaltake/Sonic_Tower_Rev2/189847/?tn=HARDWARE&l1=CPU&l2=K%C3%BChler

Vorteil: Passivkühler mit Verschraubung
(Wäre 32,99)

Denn, als Du mir "Viel Spass beim einbauen.." gewünscht hast, hab ich mir das mit der Befestigung mal näher angesehen.

Ooops Clips, die doch so gerne abbrechen. Ganz zu Schweigen vom reindrücken. Ich denk jedesmal, dass Mobo bricht auseinander ;)

Gedankengang zwei:
Wenn ich nun hergehe und diesen Hobel irgendwann mal höher takten möchte, was bei dem, später noch erwähnten, Prozzi flockig möglich ist, dann muss ich, gezwungenermaßen RAM mit Kühlung reinbasteln.

Erstens hab ich dann Probs, alldieweil die Bauhöhe dieser RAM-Bausteine möglicherweise mit den Abmessungen des monströsen Kühlers in Konflikt kommt.

Zweitens müsste ich vermutlich, jedes Mal wenn ich an die RAM-Riegel ran will, vorher den Kühler runternehmen. (Ätzend)

Alles in allem wird mich, mein geplanter Linux-Test-Hobel dann mal so ziemlich exakt um die 400 Euronen kosten.

Zusätzlich noch 1 Lüfter (ca. 20-30 Steine). Ich HASSE laute Rechner ;)

Werd hinten, zusätzlich zum Netzteil, noch nen 120er raus blasen lassen.

Hab mich aber noch nicht so ganz entschieden welches Fabrikat, alldieweil geräuschempfindlich. Bin für Anregungen offen.
(Den ganzen Tag so ein Geräuschmonster neben dem Ohr is nich, oder, "das Leben ist zu kurz für laute PC")

In der Möhre wäre dann so etwa das da drin:

Prozzi Intel Pentium (R) Dual-Core E5200
Arbeitsspeicher DDR2-1066 Crucial DIMM 4 GB DDR2-1066
Prozzi-Kühler Thermaltake Sonic Tower Rev2 (Passivkühler)
Mobo ASUS P5Q-E, P45 (dual PC2-6400U DDR2)
Netzteil Sharkoon SHA450-8P (1x PCIe, Schwarz)
Häuschen Sharkoon Revenge Value-Edition (Schwarz)
Graka 512MB Sapphire HD 3870 Ultimate (Passiv/ Nur ein Steckplatz)

Der Rest fliegt hier noch irgendwo in der Ecke rum.
Ein Lightscribe DVD und natürlich mein gutes altes 3,5er Diskettenlaufwerk. (Das muss rein, is Kult)

Was spricht der Fachmann?

Gruß
hugo

gelöscht_35042 Hugo20 „OK lutty, so, oder so ähnlich wird die Möhre nachher ausschaun. Den Lüfter...“
Optionen

Hihi, also so heftig wird es nicht und für deinen angestrebten Monsterkühler kaufst du dir mal am besten eine gute Blechschere.:)

Bei dem verlinkten Kühler von mir brechen auch keine Halter ab, sondern die Clipse liege unterhalb des Kühlers und das war bei meinem 478er Sockel eine echte Herausforderung. An den RAM kommst du sauber ran!

Für alte Profis aber kein Problem..:) Das Teil sieht einfach geil im Rechner aus (entschuldige meine Ausdrucksweise), aber es ist so. Und hat ja auch nicht jeder.

Spass beiseite, meine CPU kommt im Stand geräuschlos auf schlappe 24-26° mit dem Teil. Hatte ich bei Nickles schon veröffentlicht.

Und jetzt frohes Einbauen!!

Gruß
luttyy

Hugo20 gelöscht_35042 „Hihi, also so heftig wird es nicht und für deinen angestrebten Monsterkühler...“
Optionen

Lool, ich glaub die Blechschere kann ich in der Garage lassen.
Dafür ist das Häuschen breit genug.

Sieht doch cool aus,...so mit Kühltürmen...;)

Gruß
hugo

gelöscht_35042 Hugo20 „Lool, ich glaub die Blechschere kann ich in der Garage lassen. Dafür ist das...“
Optionen

Na denn, maaaach...

Gruß
luttyy

chrissv2 Xdata „Hallo, misterxl25.. Ob die Temperatur bei deinem Bord in Ordnung ist kann ich...“
Optionen

Wie genau ermittelst du diese Temperatur?

Die NB hat afaik überhaupt keinen eigenen Sensor. Die Mainboardtemperatur meines AX78 (AMD770) beträgt 37 Grad. Diese Temperatur wird anscheinend in der nähe des PEG Steckplatzes ermittelt. Die höchste Temperatur meines Boards ist die mit der Bezeichnung "PWM". Dabei handelt es sich um die Temperatur der Spannungswandler welche 82 Grad beträgt.

Everest Ultimate 5.02

mfg
chris

misterxl25 chrissv2 „Wie genau ermittelst du diese Temperatur? Die NB hat afaik überhaupt keinen...“
Optionen

Hallo

danke erst mal für die vielen antworten
auch wenn einige jetzt nix mit meinen thema zu tun haben .

aber der reihe nach

1 : Wärmeprobleme hat er keine da er im Keller steht
2 : fehlende möglichkeit seiten Lüfter ein zu bauen klar
ist doof , rein schnipseln will da nix mehr .

@ luttyy , danke der von dir vor gesehene Lüfter klappt
sicher nicht b.z.w ist nicht das wahre . warum naja zum einen
überdeckt er den P4 Stecker b.z.w wäre der im wege
könnte zwar gehen aber - ( wenn mal anderes Netzteil rein
müsste müsste man erst wieder Kühler entfernen .

Speicherbank macht er vermutlich schwer zugänglich

Vermutlich wäre der Lüfter bei dem Gehäuse auch zu groß
und käme vermutlich recht nach an das Netzteil ran .

Zum Northbridgekühler problem , naja hab mir näher angesehen
anderer Kühler die ich da hätte die passen ( siehe bild )
sind zwar höher , würden aber der Plastik CPU Kühler
halterung sehr nahe kommen .

gut man könnte jetzt eine reihe der Kühlerlamellen
weg machen dann könnte es wieder passen .

jetzt aber habe ich mir nach den obigen überlegt ob es
nicht sinn machen würde / könnte wenn man vorhandenen
Kühler lässt und auf diesen einfach einen weiteren aufklebt
damit er höher wird und damit die wärme besser verteilen
ableiten kann .

wäre das eventuell sinnvoll .

naja aufkleben sekunden kleber ( würde nicht dauerhaft sicher
halten oder )

oder wärme Leitklebepads halten die dauerhaft zusammen
hab damit keine erfahrung bisher gesammelt .

wenn ihr was dazu sagen könnt tut euch keinen zwang an

mfg mister x

[URL=http://www.pic-upload.de/view-2753906/K-hler.jpg.html][IMG]http://www3.pic-upload.de/thumb/06.08.09/33rz1me87wr9.jpg[/IMG][/URL]

winnigorny1 misterxl25 „Hallo danke erst mal für die vielen antworten auch wenn einige jetzt nix mit...“
Optionen

Kühler auf Kühler ist eher Scheisse, weil der oben aufgepappte den Luftstrom des unteren behindern würde und du die Sache damit nur verschlimmbessern würdest.

Es gibt kleine Lüfter im Fachhandel, die auf Northbridgekühler passen. - Kauf dir einen teuren - soll da auch Silent-Teile geben.

Dass der von luttyy empfohlene cpu-Kühler/Lüfter nicht passen würde, habe ich befürchtet. Selbst für meinen riesigen Cosmos-S-Tower sind die meisten High-End-CPU-Kühler/Lüfter in der Bauhöhe zu hoch (liegt am mächtigen Türlüfter des Towers).

Du hast da ein eher Problem mit den Breite-Länge-Massen - obwohl ich denke, dass deine Lösung mit den beiden "Türmen" beim Medion-Gehäuse auch ein Problem mit der Bauhöhe gehabt hätte.......

Aber bitte, bitte, klebe keine Kühlkörper übereinander!!!

weka1 winnigorny1 „Kühler auf Kühler ist eher Scheisse, weil der oben aufgepappte den Luftstrom...“
Optionen

Hallo,
ich hatte mal ähnliche Probleme mit einen ASUS-Bord für P4-CPU. Auf den Kühlkörper kam ein 40er Lüfter von einen alten CPU-Kühler. Das half.

Gruß weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Xdata chrissv2 „Wie genau ermittelst du diese Temperatur? Die NB hat afaik überhaupt keinen...“
Optionen

Mit Speedfan.
Vielleicht ist es ja nicht die Northbridge die das Tool ausliest.

Bei Everest wird das was bei Speedfan mit 81 Grad angegeben wird garnicht ausgelesen.

Die Northbridge wird aber bei dem

MA770-UD3 so heiß um als Kandidat für den hohen Wert in Frage zu kommen.

Werd nochmal testen ob es wirklich die Northbridge ist die die 81 Grad hat.

Xdata Nachtrag zu: „Mit Speedfan. Vielleicht ist es ja nicht die Northbridge die das Tool ausliest....“
Optionen

@chrissv2

Tatsächlich, stimmt genau was du sagst.
Es ist nicht die Northbridge.

Die wird zwar sehr heiß, aber auch nach Kühlung bleibt Temp3 bei 81 Grad. Also doch die Spannungswandler.

Danke für die Info.

Und misterxl25, so hat denn dein Thread auch einen Irrtum von mir, bei der Zuordnung des hohen Wertes aufgedekt.

Leider bleibt dann für die Northbridge nur der Finger als Sensor:-(