Moin!
Ich habe ein Problemchen der dooferen Art. Ich habe hier einen Fujitsu-Siemens-Rechner, eine robuste, einfache aber recht schnelle Büro-Kiste, auf der ich nun meine Windows2000-Server-Lizenz nutzen möchte. Die Installation ging soweit problemlos, lediglich eine Hardware-Komponente kann ich nicht identifizieren. Der Rechner hat einen NVidia-MCP51-Chipsatz. Ich habe alle verfügbaren Treiber für W2K installiert, und praktisch funktioniert alles wunderbar, soweit man das bei einem nackten System beurteilen kann.
Nun habe ich Tools ausprobiert wie z.B. Everest32 die alle Komponenten auslesen. Klingt im ersten Moment gut, aber ich habe keine Lust 50 Mainbord-Komponenten zu prüfen, ob irgendwo was fehlt. Leider habe ich W2K keine Möglichkeit gefunden, die Geräteinstanzkennung zu finden. Die wird wohl erst seit XP angezeigt.
Nun meine Frage: Gibt es ein Tool, welches mir nur die Daten der Geräte anzeigen kann, die NICHT richtig installiert sind?
Ach ja: SP4 ist drauf, alle Updates installiert!
Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.306 Themen, 124.227 Beiträge
Probier mal UnknownDeviceIdentifier: http://www.zhangduo.com/unknowndeviceidentifier.html
Zeigt zwar alle vorhandenen Geräte an, dafür aber recht übersichtlich und mit allen Infos wie Kennung etc. Dazu ist es sehr klein und benötigt keine Installation.
EDIT: muss mich korrigieren, die neue Version muss wohl installiert werden...
Danke, aber dieses Programm hatte ich ja schon in einer älteren Version getestet. Das Problem liegt eben darin, das mir nicht angezeigt wird, welcher Eintrag sich auf meine nichtidentifizierte Komponente bezieht. Ich müsste also vergleichen, welche der Geräte schon im Gerätemanager als korrekt eingerichtet gelten um dann zu sehen welches fehlt. Das KÖNNTE dann meine Unbekannte sein. Also diese Suche wollte ich mir eigentlich ersparen...
Wenn dir im Gerätemanager keine gelben Fragezeichen angezeigt werden, dann fehlt dir auch nichts. Oder habe ich jetzt da etwas missverstanden ?
Ja, hast Du. Ich habe im Gerätemanager ein gelbes Fragezeichen an einem "unbekannten Gerät". Unter XP kann man sich eine Gerätekennung anzeigen lassen, unter 2000 gings leider noch nicht, jedenfalls habe ich noch nix gefunden. Die o.g. Programme lesen zwar alles munter auf, aber wie soll ich bei knapp 50 Mainbord-Komponenten wissen, welche mir gerade fehlt?
Was passiert denn, wenn du das gelbe Fragzeichen mit der rechten Maustaste anklickst und auf "Eigenschaften" gehst ?
Gibt es da nicht den Reiter "Details", wo die Hardware-ID drinsteht ?
Danke, aber ich habe hier schon zweimal geschrieben, daß diese nützliche Möglichkeit zwar in XP, aber nicht in Windows 2000 besteht.
Kann ich mir zwar nicht vorstellen, aber was solls...
Lade dir Aida32 runter, gehe auf "Informationen/Debug/Devices Dump" und du hast deine Liste.
http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-Windows-SIW_18363439.html
Nach Ausführung des Programms in der linken Fensterhälfte unter Hardware -> Devices klappst du quasi den Windows-Gerätemanager auf - aber mit allen Infos zum Vendor & Device.
Hatte selber gestern noch mit einem W2K-Rechner dadurch die Identifizierung unbekannter Hardware lösen können.
Für diejenigen, die es noch nicht kennen - hier eine sehr gute Webseite zur Identifizierung der ermittelten Ven- und Dev-Werte:
http://www.pcidatabase.com/
Gruß
Shrek3