Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Mainboard Asrock AOD790GX128M

jueki / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe nun das empfohlene Mainboard vor mir liegen und möchte es installieren.
Hier bin ich mir aber nicht klar, wie ich mich exakt zu verhalten habe - ich spreche immer noch kein Englisch.
Und ein Fehler kann teuer werden, stimmts?
Es handelt sich um die Seiten 23 und 24, die ich mal fotografiert habe:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/asr01.jpg

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/asr02.jpg

Hier ist die gesamte pdf:

http://www.juekirs.de/Foren/nickles/Asrock_AOD790GX128M.pdf

Kann ich so stecken oder andersrum - ich hab keine Ahnung.
Erklärt Ihr mir bitte wie ich da exakt vorzugehen habe?
Ich weiß ja nicht einmal, was diese Karte bewirkt...
Habe so etwas ähnliches bislang nur in Notebooks gesehen.

Danke!

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 jueki „Mainboard Asrock AOD790GX128M“
Optionen

Hallo Jürgen

Bei Installation einer Grafikkarte kannst Du alles lassen, wie es ist, dann wird der erste PCI-E-Slot im x16-Modus betrieben.
Willst Du zwei Karten im Verbund nutzen, mußt Du das Modul entnehmen und mit der anderen Seite wieder einsetzen, dadurch werden die Lanes zu jeweils 8x auf die beiden PCI-E-Slots verteilt.
Hoffe, das Dir das weiterhilft und Gruß aus dem Erzgebirge, war übrigens durch die Krankheit meines Vaters in der Lage, mal die Chemnitzer Linuxtage zu beehren, war auch ganz nett;-)

Gruß
Thomas

gelöscht_189916 Nachtrag zu: „Hallo Jürgen Bei Installation einer Grafikkarte kannst Du alles lassen, wie es...“
Optionen

Nachsatz:-O

Wenn Du Nvidias nutzt, klappt das mit SLI, so wie ich das herauslese, ohne umstecken des Moduls.

jueki gelöscht_189916 „Nachsatz:-O Wenn Du Nvidias nutzt, klappt das mit SLI, so wie ich das...“
Optionen

Danke!
Ich habe nicht die Absicht, eine Grafikkarte zu installieren. Ich (bzw der künftige Eigentümer) möchte die Onboard- Grafikkarte nutzen.
Da kann ich das also unberührt lassen?
Dieser Switch steckt gegenwärtig so drinnen, das die Bezeichnung "X16 Mode" zum Steckkontakt hinzeigt.

"...und Gruß aus dem Erzgebirge, war übrigens durch die Krankheit meines Vaters in der Lage, mal die Chemnitzer Linuxtage zu beehren"

Och - weißt Du, wie ich mich gefreut hätte, mal mit einem Linuxer ohne Allüren, noch dazu aus dem schönsten Fleck in Deutschland, dem Erzgebirge zu plaudern?
Meine Nummer steht doch in jedem Telefonbuch.
wirklich schade.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
gelöscht_189916 jueki „Danke! Ich habe nicht die Absicht, eine Grafikkarte zu installieren. Ich bzw der...“
Optionen

Genau, das Ding ist nur interessant, wenn Du zwei Atis im Crossfire betreiben willst.

Was die Sache mit dem Plaudern betrifft, so wie es im Moment aussieht, sind wir bis zum Sommer öfter wieder in der alten Heimat, da dann bei meinen Eltern auch noch ein Umzug in eine behindertengerechte Wohnung ansteht, wenn nichts mehr dazwischenkommt, was ich eigentlich auch sehr hoffe und wünsche.
Kannst ja mal im Nixerthread die Details lesen, das möchte ich hier nicht unbedingt noch breit tragen.

Thomas