Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Gigabyte X48 DQ6 und Firmwareproblem

Conqueror / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Eventuell hat schon einer die Lösungsmöglichkeit ?
Nach Zusammenbau funktionierte der neue PC einwandfrei. Da das Mainboard aber mit der Erstversion des Bios ausgestattet war, versuchte ich ein Firmwareupdate.
Und nun kommt es:
Nach der Verifyprozedur und Reset des PCs, meldete das Mainboard einen Checksum Fehler und installierte von sich aus die alte Biosversion vom Backupbiosbaustein.
Nach zig PCs ist dies der erste Fall und im Internet, wo sich die Beschwerden über Gigabytemainbords häufen, habe ich auch noch kleinen Lösungsansatz gefunden.
Vielleicht............die Hoffnung stirbt bekanntlich zu letzt.

bei Antwort benachrichtigen
cbuddeweg Conqueror „Gigabyte X48 DQ6 und Firmwareproblem“
Optionen

Dann würde ich das BIOS Update erstmal zurückstellen. Wenn alle Komponenten klaglos laufen und auch wegen dem neueseten Prozessor kein Update erforderlich ist, verkneife ich mir das in der Regel auch problemlos. Mein AM2+ Board von Gigabyte, welches ich gerade verbaut habe, hat das Biosupdate mit dem eingebauten Q-Flash Tool und dem BIOS entpackt auf Diskette problemlos verdaut. War aber auch erforderlich, da die 7750 CPU vom vorhandenen BIOS noch nicht erkannt wurde.

Sicher, dass es das richtige BIOS für das Mainboard ist? Manchmal liegt der kleine Unterschied nur in Rev.1 und Rev.2 der identischen Boardbezeichnung. Evtl. nach dem Update ein clear CMOS?