Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.302 Themen, 124.201 Beiträge

Falsche Bezeichnung von IDE-Laufwerken im BIOS

cecil-k / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe ein Problem mit meinem Secondary IDE-Channel. Es hängen dort als Master ein DVD-RW und als Slave noch ein altes DVD-ROM dran. Im BIOS bekomme ich für die beiden Laufwerke leicht kryptische Bezeichnungen angezeigt (soll heissen, dass einige Buchstaben des Laufwerksnamens falsch dargestellt werden).
Will ich auf einem der beiden Laufwerke eine CD oder DVD einlesen, passiert ausser vielen Leseversuchen nichts weiter. Im Explorer unter Win XP bekomme ich trotz eingelegter Disc nur DVD-ROM angezeigt (nicht die Bezeichnung der Disc). Schliesse ich eines der beiden Laufwerke als Slave auf IDE1 an, funktioniert sowohl die Anzeige im BIOS korrekt als auch die Funktionalität des Laufwerks als solches (CD/DVD wird gelesen).
Hat einer von euch hierzu einen Tipp, wie das wieder hinzukriegen ist?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cecil-k „Falsche Bezeichnung von IDE-Laufwerken im BIOS“
Optionen

Welches Mainboard?

CMOS-Clear per Jumper machen.

bei Antwort benachrichtigen
cecil-k Alpha13 „Welches Mainboard? CMOS-Clear per Jumper machen.“
Optionen

CMOS-Clear über Jumper hat leider nichts gebracht.
Mainboard: Asus A8N-SLI Deluxe
DVD-ROM: Toshiba SD-M1712
DVD-RW: LG GSA-4163B

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cecil-k „CMOS-Clear über Jumper hat leider nichts gebracht. Mainboard: Asus A8N-SLI...“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
nemesis² Alpha13 „Das BIOS 1805 sollte drauf sein:...“
Optionen

Die kryptischen Buchstaben sind ein Hinweis auf eine defektes IDE-Kabel (überdehnt, geknickt - besonders die Verbindung Stecker-Kabel sind kritisch).

Verwende eine neues Kabel oder verlege das vorhandene sorgfältig und spannungs- und knickfrei.

PS: Die kryptischen Buchstaben sind meist nur der Anfang, Datenverlust etc. würden später folgen.

bei Antwort benachrichtigen
cecil-k nemesis² „Die kryptischen Buchstaben sind ein Hinweis auf eine defektes IDE-Kabel...“
Optionen

Vor dem BIOS-Update muss aber wohl noch der Chipsatz-Treiber aktualisiert werden, oder?
Auf jeden Fall werde ich mir jemanden suchen müssen, der mir das BIOS-Update auf Diskette zieht. Denn mein Rechner ist neu aufgesetzt und solange noch keine Virenscanner etc. drauf ist, möchte ich mir nichts aus dem Internet runterladen.

Zum Kabel: Das IDE-Kabel war tatsächlich defekt und daher habe ich es vor einigen Tagen ausgetauscht. Leider blieb der Fehler aber trotz des neuen Kabels weiterhin bestehen.

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cecil-k „Vor dem BIOS-Update muss aber wohl noch der Chipsatz-Treiber aktualisiert...“
Optionen

Ja, oder du installierst halt XP neu.

Das Update läuft so übrigens auch von CD:
http://www.biosflash.de/bios-boot-cd.htm

bei Antwort benachrichtigen
cecil-k Alpha13 „Ja, oder du installierst halt XP neu. Das Update läuft so übrigens auch von...“
Optionen

Wg. Auslandsaufenthalt musste ich leider eine längere Auszeit nehmen und komme erst jetzt wieder auf das Problem zurück.
Ein Bios-Update wie oben beschrieben habe ich mittlerweile gemacht => Problem bleibt allerdings weiterhin bestehen.
Hat noch jemand eine Idee. Kann nicht evtl. doch der IDE-Port defekt sein?

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 cecil-k „Wg. Auslandsaufenthalt musste ich leider eine längere Auszeit nehmen und komme...“
Optionen

CMOS-Clear per Jumper machen und die IDE-Kabel tauschen.

bei Antwort benachrichtigen
cecil-k Alpha13 „CMOS-Clear per Jumper machen und die IDE-Kabel tauschen.“
Optionen

Das hatte ich bereits zu Anfang des Problems gemacht, aber es hat leider nichts gebracht. Ich kann mir aber gerne nochmals am Montag neue IDE-Kabel besorgen und diese dann tauschen und auch nochmal ein CMOS-Clear machen. Kann mir nur nicht vorstellen, dass das jetzt Erfolg bringt.

bei Antwort benachrichtigen