Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

dvd rom lw wird vom bios nicht mehr erkannt

walfänger / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

habe noch einen alten rechner 500mhz, award modular bios v4.51,
mein nec dvdromlw wird nicht mehr erkannt. erscheint lediglich die
meldung "medienfehler", bitte eine taste drücken. was muss ich im
bios einstellen? muss meine hd neu formatieren und win/lin neu
installieren, doch erst muss das dvd erkannt werden. für hilfe bin ich dankbar.

mm

bei Antwort benachrichtigen
Knoeppken walfänger „dvd rom lw wird vom bios nicht mehr erkannt“
Optionen

Hallo,

hast du mal versucht das Bios auf "Default" zu setzen?
Entweder im Bios selbst, oder indem du ein CMOS-Clear machst.
Steht im Bios bei den Laufwerken alles auf "Auto"?

Vermutlich wird aber ein Bios- Update die Lösung sein...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_189916 Knoeppken „Hallo, hast du mal versucht das Bios auf Default zu setzen? Entweder im Bios...“
Optionen

Guten Abend

Möglicherweise ist auch die CD selber verkratzt, da hilft nur eine Kopie an einem anderen Rechner, der die Scheibe noch annimmt.
Sonst bliebe nur das Prüfen der Kabel und Anschlüsse, wenn es aber bis dahin funktioniert hat, ist das relativ unwahrscheinlich.
Sollte es so nicht klappen, kannst Du ja noch mal anfragen und etwas mehr zum Rechner verraten.

fakiauso

walfänger Knoeppken „Hallo, hast du mal versucht das Bios auf Default zu setzen? Entweder im Bios...“
Optionen

ich hatte das lw kurz rausgebaut ein bios-default gemacht und später wieder
eingebaut, weil der brenner dazwischen nicht erkannt wurde, zu neu gewesen.
nach dem default lief es nicht mehr und der medienfehler kam. die einstellungen sind futsch, die waren ok. "auto" aktiv.

Knoeppken walfänger „ich hatte das lw kurz rausgebaut ein bios-default gemacht und später wieder...“
Optionen

OK, dann belasse die Einstellungen bitte auf Auto, und probiere doch mal ein anderes Kabel (erwähnte ja schon fakiauso), und setze den Jumper des Laufwerks anders.
Damit meine ich auch, die Festplatte abklemmen, und das DVD separat auf Master jumpern.
Auch mal die Ports wechseln. Da wirst du experimentieren müssen, - eine klare Aussage bezüglich der Bios- Einstellungen kann man so nicht machen...

Gruß
knoeppken

Computer sind großartig. Mit ihnen macht man die Fehler viel schneller.
gelöscht_189916 Knoeppken „OK, dann belasse die Einstellungen bitte auf Auto, und probiere doch mal ein...“
Optionen

Guten Abend

Das mit dem Brenner hat vermutlich nichts mit zu neu zu tun, sondern mit der Jumperung des Laufwerks.
Bei IDE können maximal zwei Laufwerke an einem Strang betrieben werden und diese müssen untereinander wissen, wer Nr. 1 oder 2 ist, dazu müssen am Laufwerk hinten entsprechende Jumper gesetzt werden.
Das erste Laufwerk ist Master (MA), das zweite Slave(SL), theoretisch gibt es noch die Stellung Cable Select(CS), bei der beide Laufwerke selbsttätig abmachen, wer was ist, aber diese Lösung haut auch nicht immer hin, gerade bei optischen Laufwerken.
Verwendest Du UDMA-Kabel (die mit den farbigen Steckern), dann muß das Master-Laufwerk an den schwarzen Pfosten, Slave an den grauen und der blaue Pfosten ans Mainboard, sonst funktioniert die ganze Sache auch nicht.
Bei drei Laufwerken mit Festplatte solltest Du die Platte als Master am ersten (primary) IDE-Anschluß betreiben, dann entweder das DVD als Slave dahinter und den Brenner als Master am zweiten (secondary) Strang allein oder
die Platte als Master allein am ersten IDE-Strang und das DVD als Master sowie den Brenner als Slave am zweiten IDE-Anschluß.
Die erste Lösung ist beim Direktkopieren von CDs günstiger.
Falls Du natürlich fälschlicherweise einen SATA-Brenner "erbeutet" hast, funktioniert dieser natürlich nicht in Deinem Rechner.
Dann muß als nächstes mit der BIOS-Einstellung auf "Auto" bei der Laufwerkserkennung die ganze Sache im BIOS erkannt werden sowie die vorhandenen Laufwerke beim Rechnerstart am Boot-Screen auftauchen.
Dann sollte es auch mit der Medienerkennung wieder hinhauen.

Zum Thema IDE kannst Du auch hier nochmal nachlesen:

http://de.wikipedia.org/wiki/ATA/ATAPI

fakiauso