Mainboards, BIOS, Prozessoren, RAM 27.319 Themen, 124.408 Beiträge

Bootvorgang wird regelmäßig abgebrochen.

dabbaduu / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
der Rechner meiner Enkel bootet nur noch sporadisch, meist gar nicht.
Der Abbruch erfolgt an verschiedenen Stellen, der RAM wird gezählt, Bios funktioniert.
Alle Steckplätze habe ich überprüft, die Karten sind fest drin.
Auch ein Bootvorgang von CD mit Knopppix schlägt fehl.
Meine Vermutung: Board defekt.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Danke für die Antwort
Hans

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 dabbaduu „Bootvorgang wird regelmäßig abgebrochen.“
Optionen

Hallo Hans,

das könnte an defekten Kondensatoren liegen.

Falls diese so aussehen, wie die beiden linken auf dem Bild, ist das Mainboard hinüber.
http://www.nickles.de/user/images/211232//!!!elkos2.jpg

Andernfalls die BIOS-Batterie für ca. 30 Minuten herausnehmen (bei abgezogenem Stromkabel).

Ansonsten Netzteil testweise austauschen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Aragorn75 dabbaduu „Bootvorgang wird regelmäßig abgebrochen.“
Optionen
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?
Es gibt viele Möglichkeiten, die zu sowas führen können.
Denke aber auch das Board oder Netzteil am naheliegensten sind.
Evtl. könnte es auch ein Temparatur-Problem sein. Mal Lüfter, Kühlkörper usw. reinigen.
dabbaduu Aragorn75 „ Es gibt viele Möglichkeiten, die zu sowas führen können. Denke aber auch das...“
Optionen

Temperaturproblem schließe ich aus, wovon soll etwas warm werden, wenn es gar nicht erst geht .. ?
Allerdings sind da Kondensatoren auf dem Board die etwas komisch (s. o. Foto) aussehen. Nicht nur den hübschen Buckel, auch als wenn da etwas rosten würde. Ich weiß, da kann nichts rosten, aber es sieht eben so aus.
Die Batterie hatte ich auch schon draußen, hat nichts gebracht.
Nun, da ist dann wohl ein neues Board fällig.
Vielen Dank für die Hilfe
Hans

olliver1977 dabbaduu „Temperaturproblem schließe ich aus, wovon soll etwas warm werden, wenn es gar...“
Optionen

Hi Hans,
Allerdings sind da Kondensatoren auf dem Board die etwas komisch (s. o. Foto) aussehen. Nicht nur den hübschen Buckel, auch als wenn da etwas rosten würde. Ich weiß, da kann nichts rosten, aber es sieht eben so aus.
das "Rostige" ist das Elektrolyt aus den Kondensatoren. Damit ist alles klar, das Board ist hinüber.
gruß Olli

Zu meinem Bedauern stell ich fest, dass du nichts hinterlässt. Und was du sagst,ist nutzlos wie die Hoden vom Papst